Lenkeinschlag Begrenzer verbauen bei 8x18 ET55 235/40 R18

Ford Focus Mk3

Hallo
Ich habe ein Ford Focus mk3 VFL mit Titanium Ausstattung. Nun habe ich günstig von Arbeitskollegen die original 8x18 Zoll Focus MK3 ST Line Felgen abgekauft. Die Felgen haben eine Einpresstiefe von 55 und 235/40 R18 Bereifung. Diese Rad Reifen Kombinationen steht auch so in meinen coc Papieren. Laut Ford muss ja ein Lenkeinschlag Begrenzer verbaut werden. Das ist natürlich nicht so toll da man ja dann ein Wendekreis wie ein LKW hat.
Jetzt die Frage muss man den unbedingt verbauen, oder geht es auch ohne den LEB? Ich kann mir schlecht vorstellen das die Reifen ohne den LEB schleifen wenn die Lenkung bis zum Anschlag eingeschlagen ist.
Bei der ersten Probefahrt konnte ich nix negatives feststellen.

Asset.JPG
19 Antworten

Sehr verwunderlich, bei mir hat es geschliffen, war selber dabei. Dann wollen wir mal hoffen, dass Du niemals mal durch ein Schlagloch in der Kurve musst.

Wenn man so extrem eingelenkt hat wird man so langsam sein das ein Schlaglöcher unrelevant ist.
Kann sein bei Tieferlegung geht's tatsächlich ohne LEB.
ET 55 sieht aber bescheiden aus,wöllte ich heut nemehr haben,Spurplatten machen viel her optisch.

Ich gehe ohnehin davon aus, das an etlichen Fahrzeugen die Serien 18-Zöller einfach ohne Änderung angebaut wurden. Im COC ist die Kombination ja schließlich aufgeführt und das ohne jeglichen Hinweis auf den von Ford vorgeschriebenen LEB. War ja schon beim Mk.2 nichts anderes.
Da macht Ford es sich schon etwas einfach, den Vermerk zum LEB nur im Zubehörkatalog zu platzieren.

Ich hatte am C-Max testweise mal zwei Radsätze vom ST mit 235/40R18 auf Ford 8x18 LM-Felgen ET55 montiert. Einen mit SR Michelin Pilot Sport 4S, den anderen mit WR Semperit Speed Grip 3. Die passten beide ohne Probleme.

Ja was Focus 115 und razor1 stimmt schon. Wenn du ganz eingeschlagen hast dann hast du ja nicht mal Schrittgeschwindigkeit darauf. Ich habe nur maximal Lenkeinschlag wenn ich irgendwo im engen Parkhaus ein und ausparke. Kein Mensch hat das Lenkrad während der Fahrt Komplett bis Anschlag. Ich hatte so eine Situation zumindest noch nie.
Und ja durch die 30mm Tieferlegung könnte das Ganze evtl noch begünstigt werden. Und wie gesagt in den Coc Papieren steht echt nix drin wegen des LEB. Und normal müsste dort als Auflage der LEB Vermerke sein bei den 235/40 R18. Ist es aber nicht. Von daher ist es wohl nur eine reine Vorsichtsmaßnahme das niemand auf die Idee kommt zu klagen falls doch mal aus welchen Gründen auch immer was schleiften könnte. Aber hab es gestern auf der Bühne gesehen da ist wirklich noch genug Platz. Auch wenn das Fahrzeug voll eingeschlagen und eingeredet verschränkt wird. Also im normalen Alltag kein Problem.