ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lenkassistent Mopf und Vormopf unterschied.

Lenkassistent Mopf und Vormopf unterschied.

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 27. März 2023 um 19:57

Gibt es einen Unterschied bei dem Lenkassistent beim Mopf und Vormopf.

Ich fahre jetzt einen Vormopf probe. Wie aktiviere ich den Lenkassistent? Ist kein Mercedes Händler deshalb frage ich.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 29. März 2023 um 14:53:33 Uhr:

@mike-wst

Alles gut.....

Eine Einschränkung zu deiner Beschreibung:

Niemals unabhängig von der Distronic.

Den Lenkassistent gibt es bei Mercedes-Benz ausschließlich in Verbindung mit aktiver Distronic.

Das ist richtig. Aber die Distronic braucht nicht eingeschaltet sein, damit der Lenkassi aktiviert werden kann.

Langsam nähern wir uns an.

Aktivieren/Einschalten ja

Funktionieren nein

Zitat:

@mike-wst schrieb am 29. März 2023 um 14:56:18 Uhr:

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 29. März 2023 um 14:53:33 Uhr:

@mike-wst

Alles gut.....

Eine Einschränkung zu deiner Beschreibung:

Niemals unabhängig von der Distronic.

Den Lenkassistent gibt es bei Mercedes-Benz ausschließlich in Verbindung mit aktiver Distronic.

Das ist richtig. Aber die Distronic braucht nicht eingeschaltet sein, damit der Lenkassi aktiviert werden kann.

Seltsam, bei meinem Mopf geht der Lenkassistent nur mit eingeschalteter/aktivierter Distronic. Dann muss ich wohl in die Werkstatt :rolleyes:

Habe auch schon einen Termin gemacht.... ;-)

Wenn ich auf der Autobahn schneller unterwegs bin (> 200 km/h) schalte ich den Lenkassi ab (Distronic ist dann ohnehin aus), da man dann deutlich mehr Gefühl für die Lenkung hat. Ist das nicht ein deutliches Zeichen dafür, dass der Lenkassi auch ohne Distronic funktioniert?

Ich fahre den Mopf mit dem aktiven Lenkassistenten.

Mich würde immer noch brennend interessieren worin genau der Unterschied speziell beim Lenkassistenten besteht. Mopf/Vormopf (Dabei spreche ich nicht vom Spurwechsel, welcher bei meinem Mopf aus 02.2020 noch möglich ist)

Zitat:

@Tigra Twin Top schrieb am 29. März 2023 um 13:42:40 Uhr:

würde

Das wurde weiter oben schon beantwortet mit den dazugehörigen Links

Gruß Ralf

Update auf Evo 1 und ein inteligenter Lenkassistent.

Was immer damit auch gemeint ist.

Zitat:

@mike-wst schrieb am 29. März 2023 um 16:04:17 Uhr:

Wenn ich auf der Autobahn schneller unterwegs bin (> 200 km/h) schalte ich den Lenkassi ab (Distronic ist dann ohnehin aus), da man dann deutlich mehr Gefühl für die Lenkung hat. Ist das nicht ein deutliches Zeichen dafür, dass der Lenkassi auch ohne Distronic funktioniert?

Dann täuscht dich dein Gefühl. Der Lenkassistent ist niemals ohne Distronic aktiv.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung lässt keine Zweifel offen, da brauchen wir keine Zeichen zu deuten.

Das Einzige was grundsätzlich aktiv ist - sofern aktiviert - ist der Spurhalteassistent, der nur (und auch nur dann!) eingreift, wenn das Fahrzeug definierte Fahrbahnmarkierungen berührt/überfährt. Mit jedem Eingriff erscheint dann aber auch eine Meldung im Kontrollinstrument. Der Spurhalteassistent lenkt auch nicht, sondern zieht das Fahrzeug durch einseitige Bremsung zurück in die Spur.

Lenkassistent - Distronic

Zitat:

@C200_bluebird schrieb am 31. März 2023 um 09:07:22 Uhr:

Zitat:

@mike-wst schrieb am 29. März 2023 um 16:04:17 Uhr:

Dann täuscht dich dein Gefühl. Der Lenkassistent ist niemals ohne Distronic aktiv.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung lässt keine Zweifel offen, da brauchen wir keine Zeichen zu deuten.

Das Einzige was grundsätzlich aktiv ist - sofern aktiviert - ist der Spurhalteassistent, der nur (und auch nur dann!) eingreift, wenn das Fahrzeug definierte Fahrbahnmarkierungen berührt/überfährt. Mit jedem Eingriff erscheint dann aber auch eine Meldung im Kontrollinstrument. Der Spurhalteassistent lenkt auch nicht, sondern zieht das Fahrzeug durch einseitige Bremsung zurück in die Spur.

...genau und das macht er auch ziemlich unsanft. Bis dahin kannte ich auch nur den Lenkassistenten aus dem Hause VW der sich das Spurhalteassistent nennt. Hab im Mercedes den Spurhalteassistenten aktiviert und getestet und wurde recht unsanft in die Spur gezogen.

Rein vom Namen her heißt die Ausstattung in meinem 2014er auch sinngemäß: Distronic mit Lenkassistent

Zitat:

@Bennimaik schrieb am 31. März 2023 um 09:29:18 Uhr:

...genau und das macht er auch ziemlich unsanft. Bis dahin kannte ich auch nur den Lenkassistenten aus dem Hause VW der sich das Spurhalteassistent nennt. Hab im Mercedes den Spurhalteassistenten aktiviert und getestet und wurde recht unsanft in die Spur gezogen.

Wie soll er es denn sonst machen? erst höflich nachfragen ob er eingreifen soll???...wenn du ggf schon in die Mauer oder Graben oder über die Radfahrer gefahren bist?

Das ist ein Sicherheitsfeature....und greift ein wenn die Lage ernst wird...das System erkennt leider nicht ob du eingeschlafen bist...oder am Handy spielst oder einfach ein Kurvenräuber bist, der gerade die Landstrasse mit einer Rennstrecke verwechselt.

Lenken einfach lenken so wie das der Lenkassisstent bei VW auch macht.Da gibt's im übrigen auch keine Geschwindigkeitsanforderung. Geht immer wenn's angeschaltet ist und die Intensität der Reaktion lässt sich noch in 3 Stufen einstellen.

...und um deinen aggressiven Ton mal aufzugreifen,, komm mir jetzt nicht mit so einer blöden Bemerkung wie dann geh doch zu VW".

Selbst die in der Werkstatt sagen ja das das ne recht ruppige Funktion ist.

Zitat:

@Bennimaik schrieb am 31. März 2023 um 11:10:44 Uhr:

Lenken einfach lenken so wie das der Lenkassisstent bei VW auch macht.Da gibt's im übrigen auch keine Geschwindigkeitsanforderung. Geht immer wenn's angeschaltet ist und die Intensität der Reaktion lässt sich noch in 3 Stufen einstellen.

...und um deinen aggressiven Ton mal aufzugreifen,, komm mir jetzt nicht mit so einer blöden Bemerkung wie dann geh doch zu VW".

Selbst die in der Werkstatt sagen ja das das ne recht ruppige Funktion ist.

Aggressiv ist daran gar nichts.

Eins ist ein Lenkassistent...der lenkt.

Ist aber nicht die gleiche Funktion wie der Spurhalteassistent.

Und ja...das muss er aus obigen Gründen ruppig tun.

Zumal hier das LENKEN nur auf die Vorderachse wirkt, der Bremseingriff je nach Situation aber mehrere Räder beeinflusst. Je nach Situation kann der Lenkeingriff mehr Schaden anrichten als ein gezieltes Einbremsen als "Hallo, noch einer wach"-Aktion.

Dann geh doch zu VW.

Die machen manches besser, manches schlechter und manchmal verwechselt man einfach die Welten miteinander und hat aufgrund der Namen falsche Erwartungen.

Deine Antwort