Leiter Aufstelldach MarcoPolo (DIY)
Moin,
ich war auf der Suche nach einer Leiter, damit die Kids vernünftig ins obere Bett rein/raus kommen.
Das was im Verkauf angeboten wird, gefiel mir nicht, deshalb die Idee es selber zu machen.
Da wir keinen Campingtisch/-stühle unter dem Kopfteil unten haben, bot sich dort der "Verstauplatz" an.
Gesagt getan, Teile bestellt, zusammen gebaut.
- Aluprofil für Streben und Sprossen
- Befestigungsschienen (4x) für den "Zusammenbau"
- "Wandhalter" als Sicherungshaken (abnehm-/ und verstellbar) umgebaut
- Rendelschrauben und Rampamuffen zur Befestigung
- Filz eingeklebt, damit nichts "Knarrt und Quietsch"
Ergebniss ist auf den Bildern zu sehen.
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich war auf der Suche nach einer Leiter, damit die Kids vernünftig ins obere Bett rein/raus kommen.
Das was im Verkauf angeboten wird, gefiel mir nicht, deshalb die Idee es selber zu machen.
Da wir keinen Campingtisch/-stühle unter dem Kopfteil unten haben, bot sich dort der "Verstauplatz" an.
Gesagt getan, Teile bestellt, zusammen gebaut.
- Aluprofil für Streben und Sprossen
- Befestigungsschienen (4x) für den "Zusammenbau"
- "Wandhalter" als Sicherungshaken (abnehm-/ und verstellbar) umgebaut
- Rendelschrauben und Rampamuffen zur Befestigung
- Filz eingeklebt, damit nichts "Knarrt und Quietsch"
Ergebniss ist auf den Bildern zu sehen.
18 Antworten
Hallo Claus,
danke für die schnelle Antwort. Werde ich bestimmt nachbauen, dann brauchen die Brillen und Handys nicht mehr gaaanz vorn in den Rahmen oder ins’s Fangnetz“ :-)
Gruss
Michael
Zitat:
Eigentlich kommen wir recht gut ins Dachgeschoss, aber manchmal wünscht man sich doch einen etwas bequemeren Weg.
Zielsetzung: Kleine, leichte Leiter wo man auch barfuß bequem auf- und absteigen kann, mit kleinem Packmass.
Gefunden bei bus-boxx eine fünfstufige Klappleiter für 149€, siehe beiliegende Fotos.
Da ich jedoch bei jedem Teil überlege, ob es nicht noch kleiner und leichter geht, habe ich an dieser Leiter folgende Modifikationen gemacht: Trittstufen auseinander geschraubt und um 75mm gekürzt. Jetzt passt die Leiter sogar zwischen die Armlehnen (215mm) - siehe Fotos.
Man kann immer noch gut auf- und absteigen und sie lässt sich gut verstauen. Auch das Laub lässt sich nun leichter von der Markise entfernen.Gruss
Claus
Hallo Claus,
Wie wird die Leiter oben am Dachrand bei Dir befestigt?
Gruß
Armin
Zitat:
Hallo Claus,
Wie wird die Leiter oben am Dachrand bei Dir befestigt?
Gruß
Armin
gar keine Befestigung. Unten steht sie sicher auf dem Teppichboden und oben habe ich Schrumpfschlauch über die Enden gezogen, damit nicht Plastik auf Plastik liegt.
Nach über 100 Nächten im Dachgeschoss noch nie irgend ein Problem gehabt.
Gruss
Claus
Ich greife das Thema gern noch mal auf. Ob so was auch passen würde? 67x45 cm und nur 4,5 Kg schwer: siehe Bild. Ließe sich auch gut draußen für die Markise verwenden.