ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Leiter Aufstelldach MarcoPolo (DIY)

Leiter Aufstelldach MarcoPolo (DIY)

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 14:56

Moin,

ich war auf der Suche nach einer Leiter, damit die Kids vernünftig ins obere Bett rein/raus kommen.

Das was im Verkauf angeboten wird, gefiel mir nicht, deshalb die Idee es selber zu machen.

Da wir keinen Campingtisch/-stühle unter dem Kopfteil unten haben, bot sich dort der "Verstauplatz" an.

Gesagt getan, Teile bestellt, zusammen gebaut.

  • Aluprofil für Streben und Sprossen
  • Befestigungsschienen (4x) für den "Zusammenbau"
  • "Wandhalter" als Sicherungshaken (abnehm-/ und verstellbar) umgebaut
  • Rendelschrauben und Rampamuffen zur Befestigung
  • Filz eingeklebt, damit nichts "Knarrt und Quietsch"

Ergebniss ist auf den Bildern zu sehen.

001-leiter-vklasse
003-leiter-vklasse
006-leiter-vklasse
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 14:56

Moin,

ich war auf der Suche nach einer Leiter, damit die Kids vernünftig ins obere Bett rein/raus kommen.

Das was im Verkauf angeboten wird, gefiel mir nicht, deshalb die Idee es selber zu machen.

Da wir keinen Campingtisch/-stühle unter dem Kopfteil unten haben, bot sich dort der "Verstauplatz" an.

Gesagt getan, Teile bestellt, zusammen gebaut.

  • Aluprofil für Streben und Sprossen
  • Befestigungsschienen (4x) für den "Zusammenbau"
  • "Wandhalter" als Sicherungshaken (abnehm-/ und verstellbar) umgebaut
  • Rendelschrauben und Rampamuffen zur Befestigung
  • Filz eingeklebt, damit nichts "Knarrt und Quietsch"

Ergebniss ist auf den Bildern zu sehen.

+1
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Schöne Lösung !

Ich habe eine 'normale' Leiter in zwei Hälften gesägt und stecke in die (Rund-)Holme je einen Zapfen (mit mittigen Kragen); hält bombig und hat ähnliche Abmessungen.

 

HUSCH

Hallo Husch,

was ist eine 'normale Leiter' hast du mir da ein Fabrikat? Die Lösung von Sprotte find ich super, trau mir aber nicht ganz zu das nachzubauen. Deine Version klingt etwas einfacher.

Das Fabrikat habe ich nicht mehr im Kopf, wohl von Camping Berger (Fiamma Leiter Deluxe 4 B ?). Das Problem beim Nachbau sind die beiden "Zapfen". Durchmesser zu klein - dann klappert's / zu groß - dann geht's nicht. Wenn gewüncht, dann schicke ich Fotos.

mfG HUSCG

Hallo alle zusammen

...schöne Lösung...

...aber warum nicht gleich eine Teleskopleiter?

(das wäre doch auch ein Denkansatz)

Telleiter

Hi Husch

könntest du bitte ein Foto oder mehr vom Verbindungszapfen machen. Vielen Dank schon mal.

VG Xerces

 

Zitat:

@HUSCH1948 schrieb am 20. Dezember 2019 um 16:08:55 Uhr:

Schöne Lösung !

Ich habe eine 'normale' Leiter in zwei Hälften gesägt und stecke in die (Rund-)Holme je einen Zapfen (mit mittigen Kragen); hält bombig und hat ähnliche Abmessungen.

HUSCH

Teleskopleiter funktioniert nicht. Ist einerseits zu schwer und passt in der Breite nicht. Habe ich ausprobiert

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 7:15

Zitat:

@waldgruenchen schrieb am 20. Dezember 2019 um 16:52:13 Uhr:

Hallo alle zusammen

...schöne Lösung...

...aber warum nicht gleich eine Teleskopleiter?

(das wäre doch auch ein Denkansatz)

Zuviel Stauraum nötig.

Hi Xerxes, zunächst Entschuldigung für die lange Pause - ich habe die Antwort ganz vergessen.

Hier die Bilder (Anhang).

Bild 1 zeigt die (zersägte) Leiter mit den beiden "Zapfen". Ein Zapfen ist im Holm eingesteckt, der andere liegt daneben.

Bild 2 zeigt den Zapfen, der "Kragen" ist erkennbar - und wichtig, da sonst der Zapfen im Holm verschwindet.

Bild 3 zeigt den eingesteckten Zapfen, der Kragen verhindert das Verschwinden im Holm.

Die Realisierung ist nicht kritisch

(a) glatter Schnitt durch die Holme

(b) Zapfen passgenau (!) - sonst klappert es

(c) Zapfen nicht unbedingt massiv, das Holmrohr hat auch nur eine Wandstärke von ca. 2mm. Ich hatte kein passendes Rohr, daher massive Lösung.

mfG HUSCH

Wp-20200115-12-39-29-pro
Wp-20200115-12-40-02-pro
Wp-20200115-12-40-18-pro

Super vielen Dank Husch.

Wo gibt es diese „Zapfen“?

Hallo vfeldi

DIY - ich habe einen Freund, der eine gute Werkstatt mit Drehbank hat [und einen Lehrling, der damit üben muss :-)]

Gruß HUSCH

Eigentlich kommen wir recht gut ins Dachgeschoss, aber manchmal wünscht man sich doch einen etwas bequemeren Weg.

Zielsetzung: Kleine, leichte Leiter wo man auch barfuß bequem auf- und absteigen kann, mit kleinem Packmass.

Gefunden bei bus-boxx eine fünfstufige Klappleiter für 149€, siehe beiliegende Fotos.

Da ich jedoch bei jedem Teil überlege, ob es nicht noch kleiner und leichter geht, habe ich an dieser Leiter folgende Modifikationen gemacht: Trittstufen auseinander geschraubt und um 75mm gekürzt. Jetzt passt die Leiter sogar zwischen die Armlehnen (215mm) - siehe Fotos.

Man kann immer noch gut auf- und absteigen und sie lässt sich gut verstauen. Auch das Laub lässt sich nun leichter von der Markise entfernen.

Gruss

Claus

Original Leiter, Sitze vorgeschoben
Original Leiter, Beifahrersitz gedreht
Leiter gekürzt zwischen Armlehnen
+1

Hallo Claus,

 

das mit der Leiter hört sich sehr interessant an.

 

Beim Bilder gucken ist mir die interessante Ablage über dem Fahrersitz aufgefallen. Was habt ihr da genommen und wie ist das befestigt?

 

Gruß

 

Michael

Zitat:

@MichaelsMPuMX5 schrieb am 25. November 2020 um 18:18:02 Uhr:

Hallo Claus,

das mit der Leiter hört sich sehr interessant an.

Beim Bilder gucken ist mir die interessante Ablage über dem Fahrersitz aufgefallen. Was habt ihr da genommen und wie ist das befestigt?

Gruß

Michael

Hallo Michael,

schau mal hier:

www.motor-talk.de/.../...7-mp-nachtraeglicher-einbau-t6063801.html?...

Die MaKrolon-Platte kommt mittlerweile immer sofort nach dem Hochstellen des Daches dran. Ist gerade in der Nacht super zum Abstellen von all dem Krimskram.

Während der Fahrt ist sie in einem Stoffsack unter der Schlaf-Sitzbank.

Gruss

Claus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Leiter Aufstelldach MarcoPolo (DIY)