ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Servicearbeiten DIY

Servicearbeiten DIY

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 11. August 2020 um 8:46

Hi zusammen,

es wär dich super, wenn es eine Übersicht gäbe, welche Servicearbeiten ohne großen Aufwand selbständig erledigt werden können, um die Kosten beim Freundlichen möglichst gering zu halten.

Also z.B.

• AdBlue Nachfüllen

• Innenraumfiltern wechseln

• Gurtprüfung

• AHK fetten

• Reifendruck Ersatzrad prüfen

Was geht noch DIY?

Perfekt wäre eine Auflistung der auszuführenden Arbeit(en) und den benötigten (Ersatz)teilen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Knowbody schrieb am 11. August 2020 um 20:06:10 Uhr:

 

guter punkt mit der garantie. und hat jemand links zu anleitungen o.ä.? youtube videos wären auch sensationelle..

Sensationell. Der youtube- gesteuerte V Klasse Fahrer steht für die sach- und fachgerechte Wartung für die andere so ne Kleinigkeit wie den völlig unbedeutenden Meistertitel brauchen. Und das soll dann MB im Falle einer Garantieleistung anerkennen.

Nur weil ich nen Adapter Drehstrom auf Gardena bauen kann ist das Teil noch lange nicht sinnvoll.

Gruß

Mk

Ein hoch auf die DIY Gemeinschaft und die die Können und Dürfen auseinander halten. Wobei ihr alles dürft aber bitte die Konsequenzen abwägen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

*Luftfilter tauschen

*Wisch/Waschwasser auffüllen

Wenn du Kosten sparen willst schau das du Motoröl anliefern kannst. Damit kannst du die Kosten deutlich reduzieren.

Aha.

Du willst Arbeiten machen, "die Kosten beim Freundlichen möglichst gering zu halten", die auf der Servicliste stehen, dann aber natürlich noch den Stempel im Servicheft?!

Wenn dir das Servichft egal ist, kannst du auch einfach nur die Dinge machen lassen, die Du meinst, die gemacht werden müssten. Das hält die kosten auch gering!

Ich mache bei meinen Autos (fast) alles selber! Aber mir ist das Servicheft auch egal, da ich in Deutschland Endverbraucher von den Autos bin!

Und davon abgesehen, sollte man diese Sachen nur machen, wenn man auch ein gewisses technisches Verständnis hat, was dann zur volge hat, dass man solch eine Frage, wie Du sie gestellt hast, gar nicht erst fragen muss.

Ich denke diese Liste muss sehr subjektiv erstellt werden, je nach handwerklichem Geschick und zur Verfügung stehender Ausrüstung!

Bsp: Im Corona-Lockdown kam ich auf die Idee die Sommerschuhe kurzfristig selbst aufzuziehen ... jedoch der mir zur Verfügung stehende Wagenheber hob die Kiste zwar an, jedoch nicht annähernd so hoch, dass die Räder in der Luft hingen ...

Und nicht jeder V-Besitzer ist ein Schrauber.

Spätestens bei Bedarf von elektronischen Helferlein und Kenntnis von was wo wie eingestellt werden muss dürfte DIY wohl scheitern und die Werkstatt angesagt sein. Um Kosten zu sparen geht es natürlich in eine freie Werkstatt, denn MBs AW-Abrechnung ist schon sehr ... .

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 11. August 2020 um 10:59:05 Uhr:

..., dann aber natürlich noch den Stempel im Servicheft?!

Wenn dir das Servichft egal ist, ...

... Aber mir ist das Servicheft auch egal, ...

Darf ich fragen, welches Serviceheft gemeint ist?

Ich habe jedenfalls kein solches Heftchen von MB erhalten!

Das machen die LEIDER nur noch online bei sich selbst.

Wieso? Er hat doch geschrieben "ohne großen Aufwand".

Sonst wäre meine Liste unendlich lang....

Zitat:

@Knowbody schrieb am 11. August 2020 um 10:46:57 Uhr:

Hi zusammen,

es wär dich super, wenn es eine Übersicht gäbe, welche Servicearbeiten ohne großen Aufwand selbständig erledigt werden können, um die Kosten beim Freundlichen möglichst gering zu halten.

Also z.B.

• AdBlue Nachfüllen

...wenn mein Wagen schreibt er braucht AdBlue...dann bekommt er das auch von mir spendiert...

• Innenraumfiltern wechseln

...

• Gurtprüfung

...was soll man da prüfen...?

• AHK fetten

...nein bitte nicht fetten...!!!

• Reifendruck Ersatzrad prüfen

...hab ich nicht...

Was geht noch DIY?

Perfekt wäre eine Auflistung der auszuführenden Arbeit(en) und den benötigten (Ersatz)teilen.

...Scheibenwaschflüssigkeit...

...?

...ich wechsle die Winter-und Sommerräder selber, da weis ich auch ein wenig wie Bremsen und Unterboden aussehen...

Ich finde das Thema sehr gut! Danke.

Wo gibt es eine Anleitung für den Innenraumfilter?

wie siehts mit der Garantie aus wenn man selber schraubt?

Reicht der Ölwechsel dazu bei 40tkm bzw. 2 Jahre?

Themenstarteram 11. August 2020 um 18:06

guter punkt mit der garantie. und hat jemand links zu anleitungen o.ä.? youtube videos wären auch sensationelle..

Zitat:

@Knowbody schrieb am 11. August 2020 um 20:06:10 Uhr:

 

guter punkt mit der garantie. und hat jemand links zu anleitungen o.ä.? youtube videos wären auch sensationelle..

Sensationell. Der youtube- gesteuerte V Klasse Fahrer steht für die sach- und fachgerechte Wartung für die andere so ne Kleinigkeit wie den völlig unbedeutenden Meistertitel brauchen. Und das soll dann MB im Falle einer Garantieleistung anerkennen.

Nur weil ich nen Adapter Drehstrom auf Gardena bauen kann ist das Teil noch lange nicht sinnvoll.

Gruß

Mk

Ein hoch auf die DIY Gemeinschaft und die die Können und Dürfen auseinander halten. Wobei ihr alles dürft aber bitte die Konsequenzen abwägen.

Zitat:

@mk1234 schrieb am 11. August 2020 um 20:32:20 Uhr:

Zitat:

@Knowbody schrieb am 11. August 2020 um 20:06:10 Uhr:

 

guter punkt mit der garantie. und hat jemand links zu anleitungen o.ä.? youtube videos wären auch sensationelle..

Sensationell. Der youtube- gesteuerte V Klasse Fahrer steht für die sach- und fachgerechte Wartung für die andere so ne Kleinigkeit wie den völlig unbedeutenden Meistertitel brauchen. Und das soll dann MB im Falle einer Garantieleistung anerkennen.

Nur weil ich nen Adapter Drehstrom auf Gardena bauen kann ist das Teil noch lange nicht sinnvoll.

Gruß

Mk

Ein hoch auf die DIY Gemeinschaft und die die Können und Dürfen auseinander halten. Wobei ihr alles dürft aber bitte die Konsequenzen abwägen.

Wofür dann Motor-Talk? Abmelden und immer ab zum Händler. Hurra!

Themenstarteram 11. August 2020 um 19:28

Stimmt, für einen Filterwechsel sowie Druckluftprüfung benötigt man zwingend einen Meistertitel. Wie ich solche Trolle liebe. Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, lass es einfach. Spart uns allen Nerven. Besonders aber dir.

Zitat:

@Knowbody schrieb am 11. August 2020 um 21:28:27 Uhr:

Stimmt, für einen Filterwechsel sowie Druckluftprüfung benötigt man zwingend einen Meistertitel. Wie ich solche Trolle liebe. Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, lass es einfach. Spart uns allen Nerven. Besonders aber dir.

.... sagt derjenige, der oben die AHK voller Überzeugung fetten will. Du bist hier der Troll. Irgendjemand liest deinen unsachgemäßen Beitrag und denkt dann, dass sowas tatsächlich zu tun ist, es stand ja im Forum oder bei YouTube.

Mal drüber nachdenken, bevor du hier falsche Infos weiter gibst.

Gruß

Mk

Themenstarteram 11. August 2020 um 20:12

Leistungsunfang Service B:

Anhängevorrichtung mit abnehmbarem Kugelhals: Schmieren und auf Funktion

prüfen

Bitte geh.

Deine Antwort
Ähnliche Themen