ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Leistungsverlustsuche immer erfolglos, Ruckeln etc. ab 4000umim. S3 BAM

Leistungsverlustsuche immer erfolglos, Ruckeln etc. ab 4000umim. S3 BAM

Audi S3 8L
Themenstarteram 9. November 2010 um 22:48

Hi Leute..

also ich bin traurig was mein S3 mit mir macht :(

der bekommt doch soviel Liebe aber macht ständig faxen..

also, lange zeit schon isses das er bei mir immer ab ca 3500uMin ruckelt/ und nichtmehr zieht.

fehlerspeicher ausgelesen und fehler von Abgastemp. bank 1 Regelgrenze erreicht. OK Lambda neu gemacht, und dann stand was vom N75 drinne.. okay den auch mal neu und weil da ma was vom N249 drinne stand auch sofort neu!... Schläuche sind eig. alle schon neu und Dicht isser auch!Lmm auch fast neu..

wie checke ich eig. die unterdruckleitungen ? übern abdrücken sicherlich nicht? jemand sons ne beschreibung?..

Die Westegate habe ich nachgeguckt, öffnet und schließt ohne probleme..

so nun zum Problem genau: es ist AB UND ZU DAS ER ZIEHT.. also manchmal trete ich aufs gas und er zieht komplett durch, egal welcher gang.. und wie fast immer zieht er aber nicht, und zwar; wenn ich zb im 3. voll aufs gas gehe bei ca 2000umin gibt er ordentlich Bums und hält auch (laut LD anzeige 1,5-1,6Bar). und dann ab ca 4000umin is ein kleiner ruck spürbar und er zieht nichtmehr! als ob etwas von hinten an meinem wagen zieht.. drehzahl geht dan auch nicht wirklich schnell hoch, eher langsam...(Druck is ja dann ganze zeit da, aber er zieht nicht).. wenn ich dann kurz vom gas gehe und wieder voll drauftrete geht der entweder sehr gut und zieht komplett durch oder es kommt wieder das gleiche..:(

Genauen Fehlerspeichereintrag (falls der morgen vorhanden sein sollte )schreibe ich morgen hier rein! bin heute nicht dazu gekommen... was kann es noch alles sein ? :( bin echt ratlos solangsam und habe keine lust mit sonem S3 rumzufahren und jede Woche viele euros in den wagen stecken..

nochmal ne auflistung was alles neu is, bzw fast neu:

Druckschläuche, Kerzen, Spulen, LMM, N75, N249..

heeelft mir :( danke für jede antwort die kommt..

schöne grüße dawid

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ist deiner gechipt oder wie kommst du auf 1,5 - 1,6 Bar ?

Der Bam hat doch nur 1,1 soweit ich weiss. Evtl. Gestänge am Turbo fest? Haste das System an den Unterdruckleitungen mal mit Bremsenreiniger auf Falschluft abgesprüht? Wobei ich nicht glaube das das die Ursache ist.

Du hast was von Fehler Abgastemp. Bank 1 Regelgrenze erreicht geschrieben und das ihr die Lambda erneuert habt. Das ist aber nicht die Lambda sonder der Abgastemperaturfühler, der sitzt ja fast neben der Lambda beim BAM nur etwas tiefer, evtl. liegt hier das Problem, der könnte nämlich so einen Leistungseinbruch verursachen, wenn die Werte total daneben sind. Kontrollier mal wieviel Grad Abgastemperatur der anzeigt, wenn der Werte von > 1000 °C anzeigt könnte der hin sein.

Themenstarteram 10. November 2010 um 15:22

bei dem vielen schreiben gestern noch einige sachen vergessn.

natürlich, meiner ist gechippt desswegen hat er soviel bar. mit bremsenreiniger eingesprüht habe ich noch nicht (wie doof auf die idee bin ich nicht gekommen obwohl wir es so vor kurzem beim kollegen gemacht haben:D)

vergessen aufzuschreiben; den Abgastempfühler habe ich auch vor nicht so langer zeit erneuert, aber dadurch ergab sich keine wirkliche besserung..

hast du oder jemand hier nummern von MWB die ich loggen soll um vllt. ne bessere diagnose von allen teilen zu testn?? Vagcom habe ich

Themenstarteram 10. November 2010 um 21:17

so, gerade wieder vom Testen da^^

erstmal Fehlerspeicher ist und bleibt LEER... ich habe versucht es so zu provozieren das ein eintrag reinkommen müsste aber es kommt hal keiner rein^^...eventuell doch die Wastegate ?

beim vollgasFahren, egal welcher gang, ruckt und zieht er nichtmehr ab ca 3800u/min und ab ca 5000u/min zieht er wieder VOLL durch. wenn ich im 2. vollgas fahre bis kurz vorm begrenzer und dann in den 3. schalte, ballert der dritte auch noch gut usw. bis ich halt schalte und die drehzahl bei etwa 3800-5000umin is..

Themenstarteram 11. November 2010 um 15:33

weiß niemand was ich noch alles cheken könnte ?

Tut mir leid mein freund ich bin ratlos!!

Genasu wie keiner weiß weiß was meine haldex hat!! Ich werde sie einfach kommplett tauschen denke ich und dann

Hoffe läuft die bude wieder!!

Der winter kommt brauche wieder allrad!!

Und wegen deinem auto ist doch echt nmal scheiße!!

Mach mal ne dicke messfahrt!! Und keine ahnung was der haben könnte!! meiner läuft wie gewohnt nur ohne allrad!!

Themenstarteram 11. November 2010 um 22:11

ja will ja messfahrten machen nur welche MWB soll ich alles nehmen ? jez is WE dan kann ich auch alle testen :D

- mit deiner haldex das is auch kake.. schade eig..

@19dawid89

bin auch ratlos, kann dir leider nicht weiterhelfen

@malafox

ich habe bei meinem auch einfach die komplette haldex also mit diff hinten getauscht (und zwar vom 4er golf r32 :D) und jetzt passt alles

Themenstarteram 17. November 2010 um 13:17

so wieder mal was neues.. Fehler besteht immernoch.

Fehlerspeicher bleibt leer, und die Kats sind auch heile..

nochmal genauere beschreibung: und zwar, wenn ich vollgas gebe und der motor bei ca 3500u/min nichtmehr zieht hört es sich irgendwie so an als ob der Pop off immer kurz luft rauslässt oder sowas ??

und wenn ich keinen gang drinne habe und vollgas gebe geht der zeiger bis 6500hoch knallt irgendwie kurz oder so (keine ahnung wie ich es beschreiben soll) und dreht dann weiter.

hab mal videos gemacht lade die gleich hoch

Themenstarteram 17. November 2010 um 14:08

hier die videos!

kruz vor Begrenzer und hiervollgas

schon zimlich komisch das ganze :(

hoffentlich finden wir den fehler

Hast du das Schubumluftventil jetzt schon gewechselt?

so. meiner ist bei kalten temperaturen am stand unrund gelaufen und zog auch nicht so gut. hab dann die unterdruckschläuche unter dem saugrohr neu gegeben. da ich vor kurzem leistungsprüfstand war sagte mir ein freund(der den prüfstand hat) das ich meine kraftstoffpumpe im tank tauschen soll. da die mit der zeit verschlissen ist konnte sie den benzindruck ab ca 4000u/min nicht mehr halten konnte  ruckelte er bzw zog nicht richtig.

wieviel km hast den drauf?

Themenstarteram 17. November 2010 um 21:28

Ja SUV habe ich gewechselt.

@ s3floki BAM, genau so habe ichs auch. im stand Unrund, jetzt wo es kälter ist etwas stärker als wenns wärmer war. die Unterdruckschläuche unter dem saugrohr habe ich noch nich neu? sind das nich 2 da ?unter der ansaugbrücke sind aufjedenfall ALLE neu. sonst symptome sind gleich wie bei dir!

aber kann das dann sein das er ab ca 5000u/min wieder gut zieht ?

ich habe jetzt 140TKM drauf

EDIT: müsste dann nicht nen fehler im speicher sein? oder war deiner auch leer?

hast du vllt. nen preis / ET Nummer da ? wäre super :)

(tn:06A 133 789 ist ne abgeänderte) ca. 60€. die geht scheibenwaschbehälterseitig weg und dann unterm saugrohr wieder drauf und den bräuchtest auch hab jetz leider keine teilenummer da aber das ist ein winkelschlauch der eine verüngung hat und unten am saugrohr angesteckt ist. kostet ca. 5€

 

fehlerspeicher war nix drinnen.

 

 

 

Themenstarteram 18. November 2010 um 22:13

ah die kostet nur so wenig? hätte jetzt an mehr gedacht. werde die teile gleich morgen früh bestellen und hoffentlich kann ich die zur mittagslieferung abholen :)

Danke dir, ich werde dann berichten ob die es war sobald ich die habe

danke dir!!! und den anderen auch

EDIT: S3flockiBAM; Habe gerade dein Thema gelesen wo du den fehler hattest, hast du die kraftstoffpumpe gewechselt oder nur die schläuche die da sind? bin gerade etwas verwirrt.

welchen schlauch unte dem ansaugrohr genau meintest du in deinem thema, dass wenn man ihn zusammendrückt das er fast abstirbt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Leistungsverlustsuche immer erfolglos, Ruckeln etc. ab 4000umim. S3 BAM