APY: starkes Ruckeln im Volllastbereich [mit Diagramm LMM]

Audi S3 8L

Guten Tag allerseits,

Ich habe die Suchfunktion vor Eröffnen dieses Threads ausgiebig genutzt, aber leider keine entsprechende Antwort gefunden..

Mein S3 ist ca. 2.5 Wochen gestanden. Als ich gestern aus dem Ausland zurückgekommen bin, stellte ich ein sehr starkes, abruptes Ruckeln im Volllastbereich fest. Bei langsamer Beschleunigung läuft alles i.O.. Der Wagen ist gechippt von einem lokalen Tuner, sollte damit aber nichts zu tun haben. Fehlerspeicher ist leer. Habe die Luftmasse heute bei einer Testfahrt geloggt, Datei ist angehängt.. Sind diese abrupten Einbrüche auf dem Diagramm evtl. auf Zündaussetzer zurückzuführen oder was könnte die Ursache sein? N75?
Wie gesagt, das Problem besteht erst seit gestern. Als ich ins Ausland abreiste schien alles noch normal zu laufen..

Herzlichen Dank.

Beste Grüsse,

Matt

23 Antworten

hast du auch nur die LOG-Werte? finde dieses Diagramm sehr unübersichtlich

Leider nein.. Möchte mit dem Diagramm hauptsächlich die Einbrüche der Luftmasse darstellen bzw. deren groben Verlauf.

als ich verstehe dieses Diagramm überhaupt nicht. Deine Fehlerbeschreibung sind typische Symptome eines defekten LMM.

Wie hoch ist die max Luftmasse?

Ja, sorry.. Habe den Wert nicht zur Hand, machte aber gestern noch eine Testfahrt mit abgestecktem LMM: Das Fahrzeug fuhr sich ziemlich ähnlich, die Ruckler waren auch noch da.

Danke.

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Dann musst du Richtung Zündung oder Einspritzung suchen..

Kerzen ok?
Zündspullen ok?

N75 passt da eher nicht

An die Zündkerzen/-spulen habe ich auch schon gedacht.. Werde ich demnächst wechseln, hoffe das Problem ist dann gelöst..

evtl. kannst du die Spullen kostenlos tauschen.. es gab mal eine Rückrufaktion für diese.
am besten nachfragen ob deine auch betroffen sind

Super, danke! Glaube aber der APY ist von dieser Aktion ausgeschlossen.. Habe ich zumindest mal so gehört.

was noch interessant wäre sind die Einspritzzeiten, kannst du die diese logen?

Muss mal schauen, bin erst morgen wieder zuhause..

So, habe jetzt noch einige Messungen gemacht:

@4200RPM:
Ladedruck ca. 1.3 - 1.4bar
Luftmasse ca. 150g/s
Einspritzzeit ca. 21ms

Inzwischen habe ich das N75 noch getauscht, hatte eines rumliegen. Leider keine Besserung.. Die Luftmasse scheint etwas klein zu sein, jedoch sind die Ruckler auch mit abgestecktem LMM vorhanden..

Eine Idee? Zumindest eine Eingrenzung der Fehlerquelle möglich?

Danke.

eig. ist nur die max. Luftmasse aussagekräftig, sprich bei ca. 6700rpm. Soll ca. 200g/s +-

wenn die Einspritzzeit noch weiter steigt könnte es am Spritmangel liegen.. mit 21 ist es schon relativ hoch

man braucht halt einen kompletten Verlauft von MWB 002..

Steht was im Fehlerspeicher?

lesen..

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