Leistungsverlust und klappern / rattern, Werkstatt findet nichts.
Hallo,
ich hatte vor drei Wochen folgendes Problem:
Es war recht kalt an dem Tag. Der Motor lief bereits eine Weile, während ich die Scheiben gekratzt habe.
Dann bin ich losgefahren und auf die Autobahn gefahren. Ich fahre maximal 120 km/h. Nach etwa 10 Minuten:
höre ich ein Klappern oder Rattern,
die Automatik schaltet herunter, was ich durch die hohe Drehzahl bemerkt habe,
bei leichtem Anstieg verliert das Auto an Geschwindigkeit.
Direkt an der nächsten Ausfahrt bin ich rausgefahren und habe das Auto abgestellt.
Im Stand war das Klappern deutlich zu hören – ich habe es auf dem angehängten Video aufgenommen.
Seitdem steht das Auto in der Werkstatt. Dort sagt man mir nur, dass sie nicht wissen, was es ist, und dass ich mir besser ein neues Auto kaufen sollte.
(Das Fahrzeug ist ein Mixto, extra lang, Baujahr 2011 (Facelift) und hat fast 300.000 km.)
Sie konnten von außen nichts feststellen. Es tritt nirgendwo Öl aus, und die Motorkontrollleuchte geht nicht an.
Es wurde eine Ungleichlaufmessung durchgeführt, die ergeben hat, dass zwei Zylinder stark gegenläufig arbeiten. Zwei Zylinder liegen bei etwa +8, die anderen beiden bei -8. Normalerweise sollten alle um ±1 schwanken.
Die Werkstatt vermutet Probleme mit den Kolben oder Lagern, was einen neuen Motor bedeuten würde.
Mit Einbau würde das etwa 7.500 € kosten, was sich bei dem Auto nicht mehr lohnen würde.
Daraufhin wurden zwei Injektoren ausgebaut und mit einer Kamera die Kolben überprüft – von oben sehen sie gut aus.
Ich habe vorgeschlagen, die Injektoren zu vertauschen, um zu prüfen, ob sich das Ungleichgewicht ebenfalls verändert. Das wurde gemacht, aber das Ungleichgewicht blieb, weshalb die Injektoren wohl in Ordnung sind.
Dann wollte die Werkstatt die Ölwanne ausbauen, um die Lager und Kolben von unten zu begutachten.
Das wurde aber nicht gemacht – mit der Begründung, dass ein mechanischer Defekt im Motor ohnehin nicht repariert werden könne und sich der Aufwand daher nicht lohne.
Ich habe nachgefragt, ob man nicht Abrieb oder Späne im Öl finden müsste, falls ein Schaden vorliegt, aber das wurde verneint.
Jetzt habe ich folgende Fragen bzw. würde mich über eure Meinung freuen:
Hat noch jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte bzw. welche weiteren Prüfungen sinnvoll wären?
Einige Freunde raten mir, ein neues Auto zu kaufen. Sie meinen, wenn ich jetzt ein neues kaufe, habe ich erstmal Ruhe. Falls ich den alten repariere, wird es jedes Jahr teurer. Ein Gebrauchtwagen ist auch immer ein Risiko.
Ein anderer Freund rät mir dringend davon ab, jetzt ein neues Auto zu kaufen. Er meint, man wisse gar nicht, ob Dieselautos in fünf bis sechs Jahren noch erlaubt sind. Zudem stehen die Händlerhöfe voller Autos, die Preise werden künstlich hochgehalten. Daher solle ich den Motor tauschen lassen und den Wagen weitere fünf bis sechs Jahre fahren.
Ich kann beide Argumente nachvollziehen. Ursprünglich hatte ich geplant, in zwei Jahren ein neues Modell als Gebrauchtwagen zu kaufen.
Aber ob die dann günstiger sind als jetzt?
Oder wäre es besser, das Geld zu behalten und den alten weiter instand zu halten? Selbst wenn ich Motor und andere Komponenten tausche, komme ich in den nächsten zehn Jahren nicht auf 50.000–60.000 €, die ein Neuwagen kosten würde.
Wie ist eure Meinung dazu?
Vielen Dank schon mal!
20 Antworten
Nimm alle Injektoren und lass die überholen. Ich hätte auf Anhieb auf Injektoren getippt. Falls der Fehler nach der Überholung weiterhin besteht sollen die die Ölwanne abnehmen. Zudem hat man bis dato keine Kompression geprüft?
Das Verbrenner in 6 Jahren nicht mehr erlaubt sind ist Blödsinn. Neues Fahrzeug ist natürlich immer besser. Instandsetzung muss wirtschaftlich und sollte auch davon abhängig sein wie der Zustand vom Rest des Fahrzeugs ist. Wenn es passt und du sonst zufrieden bist würde ich auch einen neuen Motor wählen. Bzw. Mal schauen was ein vergleichbares Fahrzeug kostet und ggf. günstig umsteigen. Hier ist aber das Risiko das du den Gesamtzustand nicht kennt und zusätzlich investieren müsstest.
Hallo Zusammen
Ich weis ja nicht in was für einerm Hinterhofladen du warst .. Klingt nach AT Unglaublichdiagnose der ev so ein Auto Privat sucht.. und günstig kaufen will.. aber ich würde mal zu MB fahren und Prüfen lassen und das schnell. Klingt wirklich nicht gut und nach einen möglichen mechanischen Schaden.. Nett währe auch welchen Motor du verbaut hast . Ist ev ein Öldruckproblem also Mechanisch und damit nicht auslesbar und so schnell wird keine Maschine neu verbaut.. Da sollte ein MB Fachbetrieb mit Kenntnissen im Motorenbereich eher mal drüberschauen kann ev was ganz einfaches sein. Eine Zweite meinung ev ehem Niederlassung währe da ev ein Vorschlag ..
Das mit gegenläuffigem Zylinderdruck hab ich zum einen noch nieh gehört , zum anderen ist mir sas aber auch nicht geläufig.. Nun ich war nur 44 Jahre bei Mercedes, davon über 30 Jahre im VAN Bereich - Heizung Kühlung Motoren in der Entwiklung tätig , kann also leider nicht auf Erfahrung zurückbliken.
Gebrauchte Ersatzteile Agregate gibt es geprüft bei MB Gtc in Fielderstadt Sielmingen und kann auch über MB Werkstätten dort geordert werden wenns dem noch so ist
Sollte das etwas mit Lagerschaden zu tun haben ,sieht man das auf alle Fälle im Ölfilter. Ölfilter ausbauen auseinander sägen und nach Metallspäne suchen , das ist die günstigste Variante. Dieselfahrzeuge werden in 15 Jahren noch gefahren. Es gibt kein Gesetz das einem den Diesel verbietet, nur event. ein Neufahrzeug wird in 10Jahren nicht mehr zu kaufen sein. Was ist eine Umgleichsmessung , eine Druckverlustprüfung? Die Drücke liegen beim Diesel bedeutend höher so bei 20 Bar und mehr. Was soll die Zahl 8 sein? Ich habe eben zuerst mir das Geräusch angehört zu 90% ist das ein Pleuellagerschaden.Schlecht zu raten was zu machen ist,event. Gebr. Motor , aber da weis man auch nie wo man dran ist.
Wie mein Vorredner schreibt Ölfilter ziehen und auf Metallflimmer prüfen. Dauert keine 10 Minuten. Öl ablassen und Ölwanne abbauen würde etwas länger dauern. Vom Geräusch her würde ich auch auf Lagerschaden KW tippen. Motoreninstandsetzer gibt es z.Bsp. hier im Rhein-Main-Gebiet keine mehr. Ich hatte bei meinen 642 3.0 V6 bei 110tkm einen KW-Schaden. Da ich Mobil und nicht auf das Fahrzeug angewiesen war, stand das Fahrzeug 1/2 Jahr beim Händler, da ich versucht habe einen Ersatzmotor zu bekommen. Weder über das Gebrauchtteilecenter MBGTC von MB noch sonst woher, bzw. war dann das Problem wer verbaut ihn und wer haftet im Schadensfall, schiebt die Verantwortung hin und her. Somit bin ich bei MB gelandet. War nicht günstig, aber er läuft bis heute. Wohl auch dem Umstand geschuldet dass MB ein Jahr vor Ende des V6 im W639 um dessen Schwachstellen (schwache Ölpumpe/KW-Lagerschalen) wusste und diese in dem Motorupgrade verbessert hatte? Der Motor wurde in zig Modellreihen verbaut, allerdings mit unterschiedlichen Varianten/Anbauteilen. Bei mir wurde die Motorsteuerung und was dazu gehört sowie der Motortausch in der Fahrzeughistorie vermerkt. Wenn du in den Portalen schaust findest du recht viele überholte/aufgearbeitete Motoren, welche davon seriös sind oder nur mal schnell zum Laufen gebracht worden sind für einen schnellen Weiterverkauf gilt es ggf. heraus zu finden.
Woher kommst du?
Mit den ersten beiden Links hatte ich damals Kontakt und erschienen mir seriös.
Über den letzten Link bin ich gerade gestolpert, habe damit aber keine Erfahrung.
Bzgl. Dieselverfügbarkeit…. die Frage ist zu welchem Preis. Mad Max lässt Grüßen.
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Moin,
vielen Dank für die Tips.
Ich werde ihn dann jetzt erstmal zu einer anderen Werkstatt schleppen, den die aktuelle ist leider eine Enttäuschung.
nicht nur das es ewig dauert, sondern das eben nichts bei raus kommt.
Und wenn die neue das vernünftig prüft, sollte ja die Prüfung jetzt auch nicht zu teuer sein.
Ich bin leider geografisch auf der anderen Seite, Raum Eberswalde nord-östlich von Berlin.
Was diese Zahlen bzw. die Messung angeht weiß ich leider nicht mehr, ich bin leider auch kein Auto Fachmann.
Für defekte Injektoren klingt es etwas doll , aber gut prüfen kann man ja alle . Denke der Fall liegt tiefer , in der Rotation . Welch Motor ist verbaut ? 4 O 6 zyl ?
Ist ein 4 Zylinder der 113 CDI
was würdet ihr schätzen was der zur Zeit Wert ist? wenn er laufen würde, bzw. mit dem defekten Lager
Mixto ExtraLarge , Komfort Ausstattung, 5 Sitze, innen komplett verkleidet.
Xenon Scheinwerfer mit Automatik,
Automatik Getriebe, Tempomat, Sitzheizung, Klima, drehbare Sitze, 2 Schiebetüren. Hecktüren bis 180°, Dachrehling
hat zwei Dellen, die eine hinten vor dem Hinterrad, könnte man wohl man weiß wie wieder raus drücken.
Und einmal an der Schiebetür. Sieht man beides aber kaum.
Bremsen sind komplett neu, und Airbag Fahrerseite wurde vor 2 Jahren von Mercedes erneuert.
Ich geb dir 1500,- €!!! 😁
Oder drei Teppiche und zwei Kamele!!! 😁
Spaß bei Seite… Bj./Km/Rost?
geht mir um ne ehrliche Einschätzung damit ich das dem Reparaturkosten und ggf. Wechsel auf ein neues Modell berücksichtigen kann.
ja das wichtigste vergessen:
BJ 2011, Modelpflege
km, 295.000
Rost, ganz ganz leicht hinten an den Türscharnieren, müsste sich aber entfernen lassen, habe die auch immer mit so einem glaube Lithium Sprühfett eingefettet, sonst nichts
Aber „drunter“ geschaut, sprich Wagenheberaufnahmen hast schon?
Zitat:
Ist ein 4 Zylinder der 113 CDI, was würdet ihr schätzen was der zur Zeit Wert ist? wenn er laufen würde, bzw. mit dem defekten Lager, BJ 2011, Modelpflege km, 295.000...
Schwer zu sagen.
Wenn er laufen würde zwischen 9 und 12-Tausend?
Defekt, max 5 Tausend.
Warum guckst du dir diesen hier nicht an für schlappe 14.000 Tausend.
Ist halt ein Schalter, aber sonst Top in Schuß.
Der steht bei dir um die Ecke.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@bestesht schrieb am 5. März 2025 um 23:37:29 Uhr:
Aber „drunter“ geschaut, sprich Wagenheberaufnahmen hast schon?
habe nochmal geguckt, und das ist dreckig aber Rost kann ich da nicht erkennen.
Danke,
der ist in der Suche bisher immer raus gefallen, weil ich eigentlich wieder Automatik haben möchte da ich hauptsächlich Langstrecke fahre und das dort als sehr angenehm empfunden habe, gerade wenn man mal im Stau ist, oder nach 13h dann noch die letzten 100km über die Landstraße muss und so.
Und er hat auch nur eine Schiebetür, ich brauche die auf der linken Seite, da ich nur von links auf unserem Parkplatz beladen kann.
Zitat:
@_mko_ schrieb am 6. März 2025 um 11:31:36 Uhr:
..da ich nur von links auf unserem Parkplatz beladen kann.
Und rückwärts, statt vorwärts einparken, würde da nicht gehen? Dann wäre die Tür auf der anderen Seite.