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312d bj99 Leistungsverlust

Mercedes V-Klasse 638

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Mein 312er Sprinter wurde abgestellt.
Am nächsten morgen fuhr ich los
und nach ca.2 km kann ich kaum den Berg hoch.

Ich bemerkte auch, dass die Regulierung der
Scheinwerfer nicht mehr funktioniert.

Wer kann mir BITTE helfen und einen Rat geben?

Danke im vorraus!
MfG
Lucky

11 Antworten

Hallo, wenn Du vor dem Motor stehst, schau dir mal das Abgasrückführungsventil (über Ansaugbrücke) an ob der Schlauch noch draufsitzt, sonst diesen Schlauch zum Steuerventil folgen (Sitzt oben links vom AGR Ventil ) und schauen ob dort alle Schläuche und die Elektrische Verbindung noch drauf sitzt, wenn das Kabel ab ist hat der Motor kaum noch Leistung.

Hallo,
danke für die rasche Antwort.
habe mit der Werkstatt telefoniert und Sie meinten es sei
die Einspritzpumpe, die keinen kraftstoff mehr fördert.
Jetzt weiss ich noch nicht weiter.
Ich denke es ist ein Unterdruck Problem.
Weil die regulierung der Scheinwerfer auch nicht geht.
Vielleicht war es ein Marder, der sich zu schaffen gemacht hat.
Denn über Nacht wird doch die Pumpe nicht kaputt.
oder?

312d Srinter

Hallo,
also die Werkstatt hat nun festgestellt,
dass der Dieselfilter immer leer gezogen wird.
Ca. 2 km läuft der Sprinter einwandfrei und dann Leistungsverlusst.
Desweiteren haben sie den Kat auch rausgebaut,
zur suche,
aber der Fehler lässt sich nicht finden.
Ich denke das wird jetzt ein Fass ohne Boden.
Wer kann mir nun BITTE weiterhelfen und einen Rat geben??
Vielen Dank
Gruss
Lucky

Bitte um einen Rat!!!

Re: 312d Srinter

Zitat:

Original geschrieben von Lucky_Pyt


Hallo,
also die Werkstatt hat nun festgestellt,
dass der Dieselfilter immer leer gezogen wird.
Ca. 2 km läuft der Sprinter einwandfrei und dann Leistungsverlusst.
Desweiteren haben sie den Kat auch rausgebaut,
zur suche,
den Kat ausgebaut...????

Was hat denn der Kat mit deinem Kraftstoffsystem zu tun?...

mal son paar Ideen Tank Be- bzw Entlüftung Krafstoffleitungen, Filter/Gehaüse ggf. Pumpe...
Also erstmal das Kraftstoffsystem auf dichtigkeit prüfen... abdrücken

oder hat dir vielleicht einer ne Standheizung eingebaut und im Rücklauf angeschlossen? kein witz hab ich auch schon mal gehabt...

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Also sagst du das sich der Filter immer wieder von selbst füllt oder wie soll ich das verstehen: er läuft 2 km und dann geht nix mehr ??? und das immer wieder ohne die Kraftstoffanlage neu zu befüllen ?
wohnst du in einer Gegend wo sich eventuell auch marder wohlfühlen ?
Weil das so ein Fehler über Nacht kommt klingt schon komisch.
Hat sich vielleicht dreck im Kraftstoffbehälter gesammelt ?
Vielleicht setzt sich der Dreck nach einer gewissen zeit und dann läuft er erstmal wieder. wenn dann allerdings der krafstoff im Kraftstoffbehälter wieder in Bewegung kommt saugt die Pumpe nur noch Dreck an .
Alles schon erlebt.

MfG

Leistungsverlust 312D Sprinter

Hallo,
danker erst mal für Eure Tipps.
Der einfall mit dem Marder ist mir gut,
denn wie soll Der Sprinter über Nacht die Leistung weg sein.

Die Werkstatt hat den Filter zum Testen ausgebaut und dann probiert. Es ist der selbe Fehler noch immer.....
dann haben sie festgestellt dass die Einspritzpumpe keinen Kraftstoff fördert und DEFEKT ist. ((((Notlaufprogramm??))))
Sie wurde ausgebaut und zum überholen geschickt.
Nach dem Überholen wurde die Pumpe eingebaut,
waren angeblich Späne drin.
Das Kraftstoffsystem wurde komplett gereinigt!
Es waren nur sehr wenig Späne zu sehen die micro klein waren.
Der Fehler war noch immer da!!!!!!
Deswegen mussten die Einspritzdüsen auch noch ausgetauscht werden.
Kosten bis jetzt 2700 €
Der Fehler ist noch immer nicht behoben!!!!!!!!!!!
Wo soll man jetzt noch weiter suchen????

guck mal am turbo ob der unterdruckschlauch der an die dose geht ok ist,meist kaut der marder dort alles durch und der udruck zum ansteuern geht verloren.

mfg

Leistungsverlust

Hallo,
danke erst mal für den Tipp.
Hat der Unterdruckschlauch was mit der Dieselzufuhr
zu tun, oder läüft der Motor dann im Notprogramm??
Warum fördert die Dieselpumpe nicht?
Werde mal die Unterdruck-Leitungen Prüfen.
Mfg
Lucky

Wie sieht es den nu mit deinem Fehler aus? Hab nämlich im Moment so was ähnliches... Die von der Stern-Apotheke faseln da auch irgedwas vom Pumpe... de nächste erzählt was vom Nadelbewegungssensor Düse 1 (was der wohl mit Luft im Krst.-System zu tun hat???)... die woll auch mit Teile tauschen anfangen... ist dein Fehler inzwischen behoben? Und wer zahlt die Frickelei???

Meld mal n Ergebnis

Leistungsverlust 312d

Hallo,
also der Fehler ist nun behoben.
es war ein Unterdruckschlauch hinten
am Steuerventil am Turbolader.
Hat sich durchgescheuert oder war ein Marder.
Deswegen sollte ich auch die Rechnung von 2700 €
zahlen.
Ich weigere mich!
Aus einem kleinen Fehler so einen Aufwand zu betreiben.

--------Wie sieht es den nu mit deinem Fehler aus? Hab nämlich im Moment so was ähnliches... Die von der Stern-Apotheke faseln da auch irgedwas vom Pumpe... de nächste erzählt was vom Nadelbewegungssensor Düse 1 (was der wohl mit Luft im Krst.-System zu tun hat???)... die woll auch mit Teile tauschen anfangen... ist dein Fehler inzwischen behoben? Und wer zahlt die Frickelei???-------------------------

Das Einspritz-Nadelventiel wenn defekt ist dann schaltet der
Motor in den Notlauf und zieht nicht mehr so.

MfG
Lucky

Hallo,
da ich sonst immer nur Lese und nichts dazu Beitrage möchte ich nun auch mal meine Erfahrungen schreiben. Ich hatte exat das selbe Problem. Plötzlicher Leistungsverlust!
Erschwerend kamm noch dazu das ich kurz vorher einen neuen Auspuf verbaut hatte (Hätte ja auch daran liegen können, lag es aber nicht)
Zuerst habe ich die billigsten Methoden ergriffen:
Dieselfilter und Luftfilter getauscht - leider ohne Erfolg!
Dann den Turbo nachgesehen und festgestellt das die Unterdruckdose voller Öl ist - super das ist es (dachte ich) die läuft doch über Druckluft da ist was defekt. bei Ebay einen neuen Turbo für 270 Euro! (keine Ahnnung was mir die Stern Apotheke abgenommen hätte) bestellt und eingebaut. Dann die große Enttäuschung das war es auch nicht. Glücklicherweise ist ein Bekannter der Chef in einer Werkstatt war gerade aus dem Urlaub zurückgekehrt so das ich für kleines die Fehler auslesen konnte. Nadeldruckventiel fehlerhaft! Nachgesehen und festgestellt das Kabelbruch war! Das wars!!!!! Wieder was gelernt, der alte Turbo wird jetzt bei Ebay für 200,00 Euro verkauft und fertig

Gruss Oli

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