ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 115CDI 639 Leistungsverlust

Vito 115CDI 639 Leistungsverlust

Mercedes Vito W639, Mercedes Viano W639
Themenstarteram 17. August 2010 um 19:39

Hallo Forum,

ich habe vor 11 Monaten einen Vito 115 mit damals 35tkm gekauft.

In den ersten 4 Wochen lief der Bus wie der Teufel.

Nun seit längerem schon fest, dass die enorme Leistungsentfaltung ab 2000 Umdrehungen ausbleibt und er da nicht mehr sauber hochdreht.

Kenn das Problem jemand?

War auch schon mal in der Werkstatt an der Star-Diagnose die alle möglichen Fehler aufgezeigt hat, nur keine Motorenfehler....

Mittlerweile habe ich 44tkm und bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

 

Danke für eure Antworten!!!!!

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 18. August 2010 um 9:54

Hallo,

es muß nicht immer ein Fehler hinterlegt sein. Um eine genaue Diagnose zu stellen bedarf es weitaus mehr. Man sollte sich die Ist- und Sollwerte im CDI genau anschauen. Könnte in deinem Fall der Ladelufttemperaturgeber sein der utopische Werte meldet. Am besten noch mal genau auslesen lassen.

 

Mfg Frank

Hallole zusammen

Lass den Fehlerspeicher auslesen und zwar

beim Freundlichen Benzwerker.

die anderen Anbieter verfügen nicht unbedingt

über die Aktuellen Softwareupdates.

Überprüfe das Unterdrucksystem

Unterdruckschläuche im bereich des Laders???

( über funktion der Leuchtweitenregulierung)

Schaue nach Ölaustritt im Bereich des Ladeluftkühlers

bzw der Schläuche.

Schau die Schläche an ob diese in Ordnung sind,

suche ggf nach Marderspuhren im Motorraum ,

 

Danmit solltest Du weiterkommen. Jol.

hallo ,

 

erstmal muß ich Massefuchs Beipflichten es kann der geber für Ladelufttemeratur sein da er Fehlercode mäßig wenn er nicht unterbrochen ist erfasst wird ( er kann z.B. 100 Grad Ladelufttem. anzeigen und die sind gar nicht vorhanden weil der Motor noch kalt ist ).

Es könnte auch ein Unterdruck Problem sein nur gäbe es hierbei eine Fehlermeldung .

Die Unterdruckanlage per Leuchtweitenregulierung zu prüfen geht bei w639 nicht da diese elektrisch ist .

Lg luetty

Themenstarteram 30. August 2010 um 7:54

hey leute, danke für eure Antworten.

Werde wohl nen Termin mal in der Werkstatt ausmachen müssen.

Habe nur etwas Angst davor, dass die mich auslachen.... Wie gesagt, mal gehts etwas besser, mal ne ganze Zeit lang garnicht mehr.

Zudem hat der Vito noch das Problem, wenn ich ihn starte, dann läuft er 3-4 Sekunden ganz komisch, wie wenn er nur auf 2 oder 3 Zylindern laufen würde.....

...dann muss ich etwas warten und kann dann erst anfahren.

Könnte das evtl. auch mit dem Leistungsverlust zusammenhängen?

Danke für eure tollen Tipps.

Gruß

am 19. Juni 2011 um 11:09

Moin Zusammen!

ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen! Ich fahre einen 111CDI Baujahr 2005 mit 80KW. Laufleistung 170000km.

Mein Vito weist exakt das gleiche Symptom auf! Es begann damit, das ich manchmal Leistung hatte, manchmal nicht. Nach kurzer Zeit war der Wagen dann in der Werkstatt mit undichten Injektoren! Nach der Reparatur war der Leistungsverlust jedoch nicht behoben!

Ich habe ihn nun vor kurzem zu Mercedes gegeben damit die sich diesem Problem annehmen. Nach Fehlerspeicher Auslesung und einer Probefahrt kamen sie zu dem Ergebnis: Kein Fehler gefunden!

Des weiteren weist der Wagen einen hohen Verbrauch auf, der meiner Meinung nach nicht normal ist!

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!

Besten Dank!

am 11. Juli 2012 um 21:24

Hallo Gemeinde.

ich habe mit meinem Vito ein Problem.

Lezten Sonntag den Motor angemacht und beim Fahren sofort gemerkt, dass die Leistung nicht mehr gegeben ist, als ob der Turbo gar nicht schalten würde. 5 KM gefahren, das Auto für 1 Minute abgestellt, danach wieder nach Hause mit voller Leistung, alles OK.

Am Montag wieder das gleiche, zur Abreit kurze Strecke von 2 KM, keine Leistung. Von der Arbeit los, ging die gelbe Kontrollleuchte an, keine Leistung.

Der Fehlerspeicher wurde beim Bosch ausgelesen und da stand Folgendes:

-P2511 Abgasrückführungs-Überwachung Funktionsstöhrung.

Den Fehler löschen lassen, nach Hause, keine Leistung, die Motorkontrollleucht ist aus.

Heute Morgen zur Arbeit ohne Leistung. Nach Feierabend zum Kumpel gefahren über Autobahn mit voller Leistung, also alles was das Auto hergegeben hat, allerdings die ersten 25 KM, dann plötzlich keine Leistung mehr. OK also die restlichen 35 KM mühsamm mit max 120 km/h.

Der AGR Ventil wurde ausgebaut und mit Benzin gereinigt. Nach Hause ohne Leistung, gelbe MKL ist ausgeblieben. Nach 60 Km Fahrt das Auto kurz abgestellt, dann Motor an, Leistung wieder da! aber nur für die ersten 250 Meter, danach wieder das gleiche.

In den lzten Tagen stottert der Wagen auch beim Beschleinigen, aber nur wenn die Leistung da ist. Fällt die Leistung weg, dann hört es mit Stottern auf.

Meine Frage ist, ob das tatsächlich am AGR Ventil liegt oder möglicherweise wird dieser Fehler durch andere Bauteile verursacht.

Das Auto hat 60000km, BJ 2007

MfG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsverlust, Fehler P2511' überführt.]

Bei mir war bei den gleichen Symptomen der Turbolader defekt und wurde getauscht auch bei

60 Tkm. 1500 € natürlich ohne Kulanz. Es lebe MB :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsverlust, Fehler P2511' überführt.]

am 12. Juli 2012 um 17:06

wurde bei dir auch der selbe Fehler im Speicher abgelegt?

was für ein Auto fährst du?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsverlust, Fehler P2511' überführt.]

Hallo,

ich würde mal zu MB fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, hier werden genauere Informationen angezeigt.

Falls das AGR Ventil getauscht wird muss mann danach den HFM neu adaptieren sonst bringt die ganze Rep. nichts.

Gruß

Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsverlust, Fehler P2511' überführt.]

am 13. Juli 2012 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

 

den HFM neu adaptieren sonst bringt die ganze Rep. nichts.

kannst du mir das bitte genauer erklären?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsverlust, Fehler P2511' überführt.]

MIt der Stardiagnose wird muss der HFM neu adaptiert werden, das heißt die Adaptionswerte müssen zurückgesetzt werden.

Gruß

Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsverlust, Fehler P2511' überführt.]

am 14. Juli 2012 um 17:24

Danke für die Antworten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsverlust, Fehler P2511' überführt.]

am 23. Juli 2012 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

MIt der Stardiagnose wird muss der HFM neu adaptiert werden, das heißt die Adaptionswerte müssen zurückgesetzt werden.

Gruß

Chris

das neue AGR Ventil habe ich eingebaut und den Fehler einfach gelöscht, der Wagen läuft seit einer Woche ohne Probleme.

Für die Aktion mit Adaptieren woll MB stolze 100,00 Euro, ich hab´s sein lassen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsverlust, Fehler P2511' überführt.]

Hallo,

dann hast Du glück gehabt. Wenn der Fehler nicht zu löschen gewesen wäre hättest Du neu Adaptieren müssen.

Trotzdem Danke für die Rückmeldung.

Gruß

Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsverlust, Fehler P2511' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 115CDI 639 Leistungsverlust