Leistungsverlust Toledo 1l TDI
Hallo,
habe mir vor ca. einem Jahr einen seat toledo 1l Bj.98 TDI gekauft bin sehr zufrieden mit dem auto aber es gibt ein problem das vor 2 Wochen aufgetreten ist und zwar der Zieht einfach nicht mehr das komische daran ist dass egal welches wetter drausen ist warm oder kalt ob der motor warm oder kalt der zieht einfach nicht komme auf höchstgeschwindigkeit 130Kmh und das mit sehr großer mühe allerdings ist das nicht immer so machmal beim beschleunigen z.b im zweiten gang spührt das er leistung hat und auf einmal tote hose kann mir das einfach nicht erklären war heute bei VW wollte den Fehlerspeicher auslesen lassen doch die wissen nicht wo der stecker ist. Kann mir jemand sagen was es sein könnte, oder villeicht wo dieser stecker verbaut ist. Ich weis nicht wo ich anfangen soll zu suchen.
Es handelt sich um ein Toledo TDI 85 KW Bj 98.
Danke im Vorraus
16 Antworten
Luftmassenmesser, poröse Unterdruckschläuche, Turbo, das kann jetzt vieles sein.
Am besten du siehst dir mal die ganzen Schläuche an.
LMM kann man am besten bei einer Diagnosefahrt testen (Ist leider häufiger Grund)
Beim Turbo kannst du nachschauen ob die Verstellung noch geht, soll heisen ob dein VTG noch regelt
Der Prüfstecker zum auslesen des Fehlerspeichers , sitzt hinter dem
mittleren Blinddeckel,links neben dem Lenkrad, neben dem Nebel-
leuchten-Schalter. Es ist aber ein spetielles Prüfkabel erforderlich.
Genaugenommen sind es ein weisser und ein schwarzer Stecker.
Ich bin mir aber zu 99% sicher das es wie im letzten Beitrag hierzu
schon erwähnt am Luftmassen messer liegt.Leider legt dieser im
Fehlerspeicher keinen Fehler ab.Man kann ihn aber mit dem VAG1551
im Messwerteblock 08 auf Funktion prüfen.
Mfg meier61
Hallo hatte das problem auch, hatte auch erst leistung und mit einmal war sie weg und er ist nur noch mit halber kraft gelaufen wenn ich ihn aus und wieder angemacht habe ging es kurz wieder aber nicht lange. War dann beim auslesen und es wurde ein sporadischer druck festgestellt, habe die schläuche vom tubo und unterduckschläuche kontrolliert und einer war ab, seit dem geht er wieder und dauerhaft leistung.
hallo
alsoi ich habe das selbe Problem, bei meine Seat TRoledo TDi 81KW 110PS, als erstes wurde der LMM getauscht dann habe ich sämtlichr Schläuche erneuert dacht das Problem ist weg aber es kam wieder was könnte das noch sein?
es tritt bei mir hauptsächlich auf wenn ich unter Last unterturig Beschleunige, fahre ich dann an einen Parkplatz und starte neu geht es wieder und er fährt als wäre nichts gewesen, Fehlerauslese habe ich mehrmals machenlassen, bringt sporadischer fehler, das könnte alles mögliche sein, bei einer Werkstatt würde man da beii der fehlersuche arm werden, was ich nicht verstehe das so etwas der Seat Händler nicht findet.
MFG
herbie
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Zitat:
Original geschrieben von janosch761
Hallo hatte das problem auch, hatte auch erst leistung und mit einmal war sie weg und er ist nur noch mit halber kraft gelaufen wenn ich ihn aus und wieder angemacht habe ging es kurz wieder aber nicht lange. War dann beim auslesen und es wurde ein sporadischer druck festgestellt, habe die schläuche vom tubo und unterduckschläuche kontrolliert und einer war ab, seit dem geht er wieder und dauerhaft leistung.
also bei mir wars nicht der LMM (habe ihn umsonst neu gekauft 140,--) nach dem Austausch war der fehler weiterhin.
MFG herbie
Könnte auch die Turboverstellung sein (VTG). Falls dieser festsitzt wird das Lüfterrad falsch durchströmt und folgedessen entweder zuviel oder zuwenig Ladedruck aufgebaut.
Eine Möglichkeit ist auch die Unterdruckdose oder das AGR Ventil.
Fahr mal zu einer Werkstatt am besten Seat oder Vw und lass da mal eine Komprissonsdruckmessung machen lassen. Bei der Messung kann man Feststellen ob dein Motor dicht ist so zu sagen, d.h. ob deine Kolbenringe i.O. sind deine Zylinderkopfdichtung kaputt ist oder ähnliche sachen die in der Werkstatt können dir das genauer erklären. Überprüf doch mal ob du noch Kühlflüssigkeit im Ausgleichbehälter hast oder ob ein bisschen wenn nicht sogar viel fehlt. Wenn AUFFALLENT viel fehlt dann ist gewiss deine Zylinderkopfdichtung kaputt.
MfG Matze
Hallo noch mal.
Ich will ja nicht dumm fragen aber hat schon mal jemand sich Gedanken über die
einfachste Ursache eines Leistungsverlustes beim Diesel gemacht?
Der Tausch des Diesel bzw. Kraftstoff-filters wirkt meist Wunder.
Nur so ein Gedanke von mir.
Mfg meier61
Ach ist eine Kompresionsdruckmessung nicht eine einfache lösung?
Ich denke doch die arbeit ist in 10 bis 15 min getan ( könnte beim Diesel etwas länger dauern)
Das hört sich zwar Kompliziert an ist es aber nicht.
Kann sein das du auch recht hast meier61.
MfG Matze
Zum letzten beitrag möchte ich mich nur in soweit Äussern,
das hir wohl jemand eine Kompressionsmessung bei einem
Benziner und nicht beim Diesel verwechselt,wenn nicht mein
RESPEKT ich dachte immer ich wäre schnell (10-15min)bei
einem Diesel ist schon Weltklasse.
Mfg meier61
was soll daran schwer sein Einspitzdüsen raus Relais von der Krafstoffpume raus und attacke. Vielleicht dauert das 5min. mehr je nach dem wie gut man an die Einspritzdüse kommt.
Dieselleitungen und Leckleitungen und Kompressionsprüfer,
ein und ausschrauben ignorieren wir bei der Zeitvorgabe wohl,
aber was solls sind ja nur Nebenarbeiten.Das geht in Sekunden.
Mfg meier61
Eure Diskusion in allen Ehren, aber ich bin ja mal gespannt wenn sich der Themenersteller wieder meldet. Kompresionsdruck hin oder her, was brigt es ihm wenn er das ohnehin selbst nicht machen kann. Wartet doch mal bis er sich wieder meldet.
MfG peed
Das denke ich auch!
Mfg meier61