ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Toledo 1L zu hoher sporadischer Ruhestrom (ständig batterie leer).Hilfe!!!

Seat Toledo 1L zu hoher sporadischer Ruhestrom (ständig batterie leer).Hilfe!!!

Seat Toledo 1L
Themenstarteram 30. November 2011 um 19:08

Hallo,

ich habe große Probleme mit meinem Toledo. Seit eineinhalb Jahren suchen wir nach dem Fehler, dass die Batterie spätestens nach 2 Wochen leer ist. Der erste Fehler den ich gefunden habe, war das Kabel Kl. 50 zum Anlasser. Dort lag 12 V spannung an (aber sehr wenig Ampere, eine selbstgebaute H7 Prüflampe hat nicht geleuchtet), obwohl Zündung aus und Schlüssel abgezogen war. Selbst wenn das Kabel am Zündstartschalter abgetrennt(durchgeschnitten) wurde. Also neues Kabel gelegt. Der zweite Fehler war ein Kabel im Kofferaum,welches zur ZV-Pumpe geht(grün-rotes Kabel). Das wurde vom Vorbesitzer mal gelötet(war sicher mal was angeklemmt) und scheuerte schön am Heckblech mit dem fetten Lötpunkt. Nun weiß ich aber auch nicht mehr weiter, da bei einer Ruhestromprüfung,bei sporadischer Stromabnahme, viel Glück dazu gehört auch mal was zu messen. Hat jemand ne Idee, nach was ich mal schauen könnte oder ob speziell bei dem Modell was bekannt war/ist? An der Lichmaschine liegts auch nicht, die lädt ordentlich und war während einer längeren Standzeit auch abgeklemmt. Batterie kann es auch nicht sein, da es eine komplett neue und eine gebrauchte gibt(immer für den schnellen Wechsel):-) Wäre über Ideen dankbar. Bin am verzweifeln!!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. November 2011 um 19:18

Hallo,

 

na da hast Du ja ne ganz schöne Baustelle am Hals............. ;)

Wurde denn trotz Bedenken den Fehler zu finden, überhaupt schon eine Ruhestromprüfung gemacht?

 

Häufige Fehlerquelle bei sowas sind defekte Zubehör(oder auch mal Original)Radios.

 

Grüße

Themenstarteram 30. November 2011 um 20:04

Ja, die habe ich schon mehrmals durchgeführt. Einmal hat das Messgerät etwas angezeigt.(Frag mich aber nicht mehr wieviel es war, trotzdem zu hoch). Auf jeden Fall, hatte ich noch soviel Zeit, mal die Sicherungen nach und nach zu ziehen. Beim ziehen der vorletzten Sicherung (ZV,Radio,Kombiinstrument) ging der Ruhestrom extrem runter. Radio kann es nicht sein, das war schon mal ein halbes Jahr draussen und in dem Moment hatte ich es auch schnell noch ziehen können aber ohne sichtbares Ergebniss am Messgerät. Ich wollte dann mal das Kombiinstrument ausbauen(das wurde beim Vorbesitzer schon mal getauscht). Durch dummen Zufall war aber die Heckklappe noch auf und bevor ich den Ausbau des KI´s anfangen wollte, schmiss ich diese zu. Auf einmal ging der Ruhestrom auch nach unten. Deshalb bin ich auf den 2 Fehler (das grün-rote Kabel) gestoßen. Hatte den ganzen Kofferraum zerlegt:mad: Die Kabeldurchführungen (Heckklappenscharnier) sind auch ok. Achso der Anlasser direkt, kann es auch nicht sein, der wurde auch schon erneuert. Und nu??? :confused: Hast du ne Idee??

Ich hatte auch schon für mehrere Stunden ein Messgerät zur Ruhestromaufnahme dran aber das Messgerät schaltet auch nach 20 Minuten ab:(

am 30. November 2011 um 20:16

Wenn der Fehler tatsächlich nicht immer da ist, dann ist es natürlich mühselig sowas zu suchen. Vor allem wenn an nem Auto schon so viel rumgebastelt wurde, wie es der Vorbesitzer scheinbar getan hat.

 

Ne Möglichkeit wäre noch, die Sicherungen von den nicht wirklich lebensnotwendigen Systemen (z.B. Radio, ZV, Innenbeleuchtungen, etc.) zu ziehen, und dann langfristig zu beobachten ob sich die Batterie weiterhin entlädt. Ist dann alles ok, eine Sicherung nach der anderen wieder einstecken, bis das Problem wieder da ist. Dann hast Du zumindest schon mal den problemverursachenden Kreis gefunden.................

 

Grüße und viel Erfolg!

Themenstarteram 30. November 2011 um 20:33

Die eine Sicherung (15A) war für Radio,Kombiinstrument und ZV. Achso die Kofferaumbeleuchtung(glühlampe) ist auch schon längere Zeit im Aschenbecher gelagert. Ja der Vorbesitzer hat einiges dran rum gefummelt:mad:. Zur Zeit steht Fahrzeug seit 1 Tag da und die Batterie hat 11,7 V (IM Fzg.angeklemmt) Obwohl nicht gestartet und vorher nochmal voll geladen. Eigentlich ist 11,7 V ja ok. Mal sehen, wie es morgen aussieht. Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher das ich alle Fehler habe. Hat jemand nen Schaltplan für die Zentralverriegelung bei dem Modell. Das würde mir schon mal sehr weiter helfen!!!Würde gerne mal die Türschlösser einzeln deaktivieren ohne jede Türverkleidung abzubauen.

Hallo steven78,

wir haben an unserem 2000-er Toledo 2.3 V5 genau das gleiche Problem. Leider erst nach der Garantie gemerkt, da das Auto vorher jeden Tag bewegt wurde. Als meine Frau dann im Mutterschutz war, wurde das Auto mal 3 oder 4 Tage nicht bewegt und siehe da, Batterie leer. Langer Rede kurzer Sinn, VAG-Werkstatt hatte ihn über Nacht am Diagnosegerät hängen und meinte nur, dass er nicht dauernd zieht, sondern nur sporadisch.

Bosch-Dienst hatte ihn über Nacht angehängt und meinte, dass er keinen Strom zieht.

Beide können sich das nicht erklären und haben kapituliert.

Er hängt jetzt jede Nacht am Ladegerät (über die Steckdoese im Kofferraum). Ist zwar saulästig, aber so springt er wenigstens immer wieder an.

Bin ebenfalls für jede Hilfe dankbar.

Hatte auch schon alle Birnchen in den Türen und Kofferraum draußen, keine Änderung.

Gruß Sven

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 8:12

So, hab jetzt mal gemessen. Batterie hat nur noch 8,9 V. innerhalb von 15 Stunden leer. Ich krieg ne Macke:mad: Hat keiner nen Schaltplan, für die ZV??

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 19:40

Nach langem Hin und Her hab ich endlich den Fehler gefunden. Bei mir war es so, dass man die Zündung an + aus, wobei dann das Relais 30 permanent am Pin 86A mit Spannung versorgt wurde. Ruhestromprüfung mit STROMMESSZANGE, ergab 510mA. Als ich das Relais 30 getauscht habe,war der Fehler immer noch da. Mein zweiter Versuch war die Zentralelektrik zu tauschen aber der Fehler war immer noch. Jetzt habe ich das Kabel(kriegt man mit Durchpiepen raus,welches für PIN 86A da ist))mit einem Schalter überbrückt. Kurrioser Weise startet und läuft das Fahrzeug mit abgeschaltenen PIN 86A??!!! Warum weiß ich auch nicht. Hat jemand nen Plan warum das so ist.

@Sven, besorg dir mal ne Strommeßzange und prüfe da mal den Ruhestrom, kann ja dann bei dir auch nur noch ein Relais sein(wenn eins warm ist, bei ausgeschaltener Zündung, biste deinem Fehler schon sehr nahe). Hab mal noch den Schaltplan meines Fahrzeuges mit angehängt!!!!!!!

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 19:57

:confused:

Hallo,

danke für Deinen Hinweis. Ich werde die Tage mal die Relais auf Wärme überprüfen.

Bitte halte mich auf dem Laufenden, wenn es etwas Neues gibt.

Gruß Sven

Themenstarteram 25. September 2012 um 17:24

Hallo an alle! Den Fehler habe ich heute mit 100%iger Sicherheit gefunden. Es liegt am Motorsteuergerät! Hatte heute die Möglichkeit, dass Steuergerät von einem identisch gleichen Fzg auszuprobieren. Mit dem Steuergerät des anderen Fahrzeuges wird das Relais 30 nach ca. 10-15 Sek. stromlos. Bei meinem defekten Motorsteuergerät wird das Relais 30 permanent mit Spannung versorgt.(was zur leeren Batterie führte)

Werde jetzt mein defektes Steuergerät reparieren lassen, hoffe das es reparabel ist. Ich werde posten, wenn ich Neuigkeiten habe.

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Gruß Sven

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 16:55

So, habe wieder Neuigkeiten! Steuergerät ist nicht reparabel, da das defekte Teil im Steuergerät bei Siemens nicht mehr verfügbar ist. :-(. Leider haben sie nicht mit der Sprache rausgerückt, welches Elektronikbauteil genau defekt ist. Sie waren wenigstens fair, dass ich bloss 20 € bezahlen musste, obwohl eine Überprüfung regulär 60 € netto gekostet hätte. Mein weiterer Vorgang ist nun, dass ich ein gebrauchtes Steuergerät gekauft habe und über einen Tuner dieses programmieren lasse. Dieser sagte mir das er das hinbekommt. Ich fahre Ende November dorthin. Ich werde wieder berichten!

Was soll denn der Tuner am Steuergerät programieren ?

Nen Chiptuning bringt beim Sauger sowieso wenig bis nichts.

MFG

hatte den Spass auch mal, da war es die ZV Pumpe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Toledo 1L zu hoher sporadischer Ruhestrom (ständig batterie leer).Hilfe!!!