ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leistungsverlust

Leistungsverlust

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. September 2017 um 19:58

Moin Moin,

Brauche dringend eure Hilfe!

Mein Veci (114kW 2.2 direct 2005) macht mächtig Ärger.

Letzten Donnerstag bin ich bei der AU durchgefallen wegen einem erhöhten CO-Wert (0,38). Einen Tag später merke ich dass die Leistung im Bereich zwischen 2-3 tsd U/min nicht mehr wie gewohnt zur Verfügung steht. Dann im Laufe des nächsten Tages (Stadtfahrten) wurde es immer schlimmer. Deutlich erhöhter Kraftstoffverbrauch, ein wahrnehmbarer Abgasgeruch im Stand und beim Beschleunigen ruckelt es. Der Motor wird auch relativ schnell heiß, könnte ich jetzt aber nicht beschwören.

Der ADAC-Techniker hat dann am Sonntag die OBD bemüht und festgestellt dass der Motor die Meldung "zu fettes/mageres Gemisch" ausgibt. Außerdem fand der Techniker den Wert für die Ansauglufttemperatur zu hoch (25° bei 15°UT). Das gleiche hat dann auch der Mechaniker am Montag in der Werkstatt festgestellt. Bei dem lief der Wagen nach kurzer Testfahrt zuletzt auch nur noch auf 3 Pötten und hat Zündprobleme an Zylinder 4 gemeldet. Leider konnte mir in der Werkstatt keiner sagen was die Ursache für den Leistungsverlust ist und die Empfehlung ist mehr oder weniger nach dem Ausschlußprinzip vorzugehen.

Habe dann erstmal einen längst überfälligen Ölwechsel gemacht, die Zündkerzen gewechselt und heute ein neues Zündmodul eingebaut. Leider hat das alles nich geholfen.

Vor dem Tüv-Termin habe ich das Hosenrohr gewechselt und dabei natürlich auch die Lambdasonde abgenommen und wieder eingesetzt. Dabei habe ich von außen ein wenig Rostlöser verwendet.

Seit längerer Zeit scheppert es beim Gasgeben bzw wenn die Drehzahl wieder abrubt absinkt (zb beim schalten). Dachte das käme vom durchgerosteten Hosenrohr aber es ist nach wie vor da. Hört sich so an als käme es aus richtung Kat/Krümmer.

Die MKL leuchtet nicht.

So, jetzt habt ihr ein grobes Bild von der Situation. Ich bin leider stark auf das Auto angewiesen und muss bald eine lösung für das Problem finden.

Was könnte die Ursache für das Problem sein? Könnte die LS nach dem Kat defekt sein zb vom Rostlöser (ohne das die OBD das registriert) und falsche werte liefern oder der Kat dicht sein, was dann zu einem zu fetten Gemisch und damit zu weniger Leistung bei erhöhtem Kraftstoffverbrauch führt? Wie kann ich das testen (wollte mal ohne die LS vorm Kat versuchen zu fahren, bekomme sie aber nicht raus)?

Ich würde mir heute mal ne neue LS aus der Bucht bestellen und die mal tauschen.

Gruß

Salty

Ähnliche Themen
26 Antworten

Mein ersten ratschlag ist, hast du mal die LMM geprüft???

"FAST"das gleiche phänomen habe ich vor 1monat gelsen(Link kann ich zurzeit nicht finden)und die Ursache war die LMM(Luftmassenmesser)

Probiere mal mit ausgesteckten LMM ob sich dann spürbar, sagen wir mal besser läuft, dann ist die LMM hin

Ich hoffe das ich ein bisschen geholfen habe:)

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 16:55

Also hab heute den LMM getestet und der ist es allem Anschein nach nicht schuld.

Aber als ich dann heute (mit eingestecktem LMM) nochmal nen paar Kilometer gefahren bin, ist folgendes passiert.

-bei Beschleunigung von 70 auf 80km/h, zwischen 2000-2200rpm erst ruckeln (wie zuvor)

-dann stärkeres Ruckeln

-plötzlich wieder volle Leistung und kein merkliches Ruckeln mehr

-Motortemp sinkt von 90° auf 85° stieg danach dann aber wieder innerhalb von wenigen Minuten auf knapp unter 90° an

-Leistung blieb normal (gefühlt 100%)

Ich weiß nich ob das jetzt gut oder schlecht ist.

Ich will als nächstes den Kat tauschen, weil es auch so scheppert und der Verdacht naheliegt dass das Ding hin is.

Was ist hier los, hat jemand ne fruchtbare Idee?

"riecht" ein wenig nach VTG oder Unterdruckschläuchen. Unterdruckschläuche kann man prüfen/ersetzen, bei der VTG wirds dann halt schwierig, die hängt ja am Turbo dran und kann so nicht behandelt werden.

Zitat:

@calaneo77 schrieb am 1. Oktober 2017 um 19:08:14 Uhr:

"riecht" ein wenig nach VTG oder Unterdruckschläuchen. Unterdruckschläuche kann man prüfen/ersetzen, bei der VTG wirds dann halt schwierig, die hängt ja am Turbo dran und kann so nicht behandelt werden.

Hallo es ist ein 2,2 direkt ohne Turbo!

Tip Hochdruckpumpe.

Upsi ich hab doch glatt 2.2 DTI gelesen :D

Moin Moin, für mich klingt das stark nach AGR Ventil, verschmutzt oder defekt, da die Probleme ab 2000U/min auftreten und das AGR Ventil zu arbeiten beginnt!

Ist nur ne Vermutung, hatte ich bei meinem früheren Vectra B!

MFG

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 20:24

HD-Pumpe wäre verdammt schlecht. Hab jetzt nen bisschen recherchiert und es hört sich von den Symptomen auch etwas anders an (bis auf den Leistungsverlust). Hab auch nicht wirklich eine verlässliche Anleitung gefunden, zumindest nicht für den 2.2 direct. Könnte ich vorher testen (lassen) ob die es ist? Wenn der Aufwand nicht zu groß ist würde ich sie trotzdem mal reinigen, genauso wie das AGR.

Hat denn jemand mal Erfahrung mit einem defekten Kat gemacht? Könnte ich irgendwie testen/ausschließen ob der es ist?

Symtome bei HD ruckeln und Leistungsverlust passt genau.

HD Reinigen geht nicht.

Hallo Salty

Danke für deine PN und ich werde es hier mal versuchen zu beantworten.

Doch zuvor meine letzte Erfahrung mit meinem 2.2 direkt in dieser Hinsicht.

Schlagartiger Leistungsverlust, nach Neustart nur noch auf 3 Zylindern und im Fehlerspeicher , Fehlzündungen Zylinder 1.2.3.4 alle durch die Bank und der Spritverbrauch jenseits von gut und böse.

Und das alles weitweg von zuhause was noch viel schlimmer war der Bock lief bis 80 normal und alles drüber dachte ich jeden Moment das mir die Kiste auseinander fliegt so als wenn der vorterwagen abreisst

Kraftstoffdruck gemessen mit dem OBD Scanner und ohne Zweifel die HD als Ursache bestimmt.

Ich denke das es bei dir genau so sein wird. Kontrolliere deine HD mal auf Undichtigkeiten hinten unten an dem kleinen

Aludeckel, solltest du dort ölige Finger bekommen drückt dort das Öl raus.

Und wenn nicht wird eine Membran defekt sein, jedoch glaube ich das nicht wirklich, da dieses Symptom eindeutig auf einen ölmangel in der Pumpe hindeutet, man hat Druck bis zu einem bestimmten Punkt jedoch drüber fehlt das Öl um die Membranen zu bedienen. Vom Prinzip her ist es ein Kompressionsverlust mit zunehmender Drehzahl.

Das Öl welches von Haus aus in der Pumpe ist, ist schon optimal, wir welche die Pumpen instand setzen verwenden nur scheinbar möglich brauchbare Öle ohne zu wissen welche viskosität das Original hat.

Man kann die Pumpen reinigen wenn man diese zerlegt hat und diese Neu befüllt werden soll, denn es sammelt sich dort Ölschlamm an in Verbindung mit Wasser, woher dieses jedoch kommt ist unklar.

Öffne die Pumpe so wie im Verlauf diese Thread beschrieben nimm alle Teile heraus und reinige diese.

Kontrolliere die drei Membranen richtig, diese dürfen weder verformt noch gerissen und die Verschlusskappe in dem Aludeckel sollte mit dem Dom in die Pumpe zeigen, dies kannst du vor der Demontage mit einem Streichholz testen, in das Loch in dem Aludeckel das Streichholz stecken, dieses sollten nun ca 20-25 mm in die Pumpe eintauchen, sollten es nur 2-3 mm sein so ist der Dom durch Vakuummangel hängen geblieben, was auf ölmangel zurück zuführen ist.

 

Alles weiter habe ich beschrieben

Kannst und darfst dich gern melden wenn du nicht weiter weisst und kommst

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 21:27

Problem gelöst!

Nach einem Telfonat mit einem Hochdruckpumpen-Spezi aus Bayern konnte ich diese zunächst als Verursacher ausschließen und habe mich entschieden den Katalysator zu tauschen.

Nach dem Ausbau habe ich diesen genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass die Keramik komplett zusammengefallen war und so den Abgasstrom blockiert hat.

Nach der Installation des Neuen Kat läuft der Vectra wieder mit voller Leistung.

(In den Bildern: Soll- und Istzustand)

Der defekte Kat kannst jetzt aber eine Reaktion auf eventuelle noch einen anderen defekt sein. Lambda Sonde in Ordnung? Erhöhter Kraftstoff Verbrauch bemerkt? Nicht dass du in wenigen hundert Kilometern auf einen weiteren Kat setzen musst.

Themenstarteram 2. November 2017 um 19:03

@intelinsider: Tja, das ist ein guter und nicht unbegründeter Einwand. Habe ich auch im Hinterkopf und auch keinen Bock nochmal für nen neuen Kat zu löhnen.

Seitdem ich den Kat getauscht habe, läuft der Vectra eigentlich wieder ganz gut.

Das Rasseln ist weg, die beschleunigung ist kontinuierlicher und der Abgasgeruch ist weg.

Allerdings hab ich nach wie vor das Gefühl das die Leistung immernoch keine 100% ist und das es bei niedrigeren Drehzahlen und plötzlicher Beschleunigung immernoch zum Ruckeln kommt, allerdings nur sehr leicht.

Außerdem ist heute die Ölkontrollleuchte angegangen -Ölwechsel vor 1000km- und ich musste 1l nachfüllen. Sicherlich noch im Rahmen des Möglichen (zumal ich gesehen hatte das die Ölablassschraube seit dem letzten Wechsel nicht mehr 100% dicht ist, es subbert halt ein wenig), aber nicht unbedenklich.

Ich würde auch gerne nochmal die Werte von der LS sehen, ob sich hier jetzt auch was getan hat.

Was meint ihr?

am 5. November 2017 um 10:48

Hochdruckpumpenspezialist aus Bayern gefällt mir.

Ein Problem per Telefonat ausgeschlossen.

Kontrolliere die Pumpe wie oben beschrieben , messe den Kraftstoffdruck bei eingeschalteter Zündung und danach laufenden Motor.

Stimmt der Kraftstoffverbrauch ?

Kontrolliere das Drallklappengestänge und häng dich nicht ständig an der lambdasonde auf

Hoi Rednec

Läuft noch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen