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Bitte um Hilfe Erst Ruckeln und jetzt Leistungsverlust!AGR?

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 19:37

Hallo ich brauche mal eure Hilfe

Ich habe mir vor 1 1/2 Monaten einen Vectra C 3,0 V6 Bj 04 gekauft und habe seit 4 Wochen folgendes Problem:

Zu Anfang "ruckelte" er immer wenn er kalt war so kurz vor den 2000 Umdrehungen. Das Ruckeln oder Bocken wurde heftiger wenn ich in einen höheren Gang schaltete. Nach ca 2Wochen trat das Problem auch auf wenn er warm war. Irgendwann hörte es aber auf. Wir vermuteten das es der Kraftstofffilter ist. Zusätzlich leuchtet aber auch das Lämpchen mit dem Schraubenschlüssel. Vor 5 Tagen fing er dann an dauerhaft dieses ruckeln zu haben und somit hab ich ihn dann in die Werkstatt gefahren. Dort wurde der Kraftstofffilter gewechselt und der Fehlerspeicher ausgelesen. Der nette Pit-St.. Mensch sagte mir es wäre laut Fehlerspeicher was mit der Zündung /glühkerzen aber diese wären noch ok und er hätte ja auch keine zündaussetzer deshalb sollte ich mir darüber keine sorgen machen. man könne den fehler nicht löschen und deshalb sollte ich die lampe einfach ignorieren. Er währe ihn Probe gefahren Problem währe behoben....

2Tage war alles super gestern fing er wieder ganz leicht damit an aber wieder nur wenn er kalt war. Heute hat er es wieder dauerhaft gemacht und auf einmal während der fahrt hörte er auf zu ruckeln jetzt hat er nur keine leistung mehr ... der fährt sich als hätte er nur 80 PS anstatt 177.....

naja ich vermute (als leihe) dass es das AGR Ventil ist habe jetzt aber schon viel von einem ähnlichen problem gelesen mit irgendeiner pumpe...kann mich da mal jemand aufklären?? möchte das auto morgen wieder zu Pit-Sto... fahren damit sie ihn reparieren würde aber gerne den netten menschen auf diese eventualitäten ansprechen nur möchte ich nicht hingehen und sagen hey ich hab da gelesen da gibt es einproblem mit so ner pumpe kann es das sein? *g* oder hat noch jemand eine andere idee?

kann mir vielleicht auch jemand sagen was sowas ungefähr kostet???

viele fragen ich weis aber wäre toll wenn ich ein paar antworten bekäme

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9 Antworten
am 4. Februar 2011 um 20:06

Also,wenn ich Pit-St. höre wird mir igendwie....na ja.Ich würde lieber mal zu jemandem fahren,der auch wirklich was davon versteht und den Fehlerspeicher vernünftig auslesen und interpretieren kann.Ist schon in Ordung,wenn die Warnung leuchtet,ist schon eine sehr gewagte Aussage.Das Ding leuchtet nicht umsonst.Im Zweifel kann man auch mal zum OH fahren.Habe gehört,dass die sich mit sowas manchmal auskennen.;)

Das kann alles mögliche sein,leider.:(

Hallo !!

zum Pittstopp oder zu ATU kann man mit soetwas nicht hinfahren .die schaffen offt nicht einmal einen Ölwechsel richtig zu machen .

so wie Du beschreibst , ist das Notprogramm angegangen . Glühkerzen würde ich ausschliesen ,da diese haupsächlich für Kaltstart benötigt werden und dan eventuel zum zuheitzen (Nachglühen ) bis der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht hat . das deswegen das Notprogramm angeht ,bezweifle ich . hoffentlich hast Du nicht zu viel fürs Auto gegeben ,wenns kein kontacktfehler oder Fühler ist , kanns in die Tausender Region gehen.. Gehe zu einem Opelhändler , möglichst zu einem kleinen auf dem Dorf (in der Stadt sind bis zu € 160,- pro Stunde Fällig ) (am Dorf schon ab €60,-) ( für Klugscheißer ,die behaupten ich sei ein Schlaumeier ETZ., ich kann diese Stundenlöhne beweisen ,und Sie sind nach oben hin noch nicht ausgereitz ,kann jederzeit ein aktuelles Gutachten mit diesem Stundensatz vorweisen ) und lass den Fehler auslesen ,Vielleicht kannst Du den Verkäufer noch drankriegen

Gruß

Tieger21

Wenn ich ein Ruckeln in Verbindung des 3,0CDTI höre, dann ist mein Erster Gedanke die Zumesseinheit (Hochdruckpumpe), es kann natürlich auch das AGR sein oder was ganz anderes, doch hell sehen könne wir leider nicht.

Ecotec_dbilas hat die Symptome bei einem Pumpenfehler mal sehr gut beschrieben!

Klick mich...

Ich würde dir aber dringlichst von Pit Stop abraten, eher würde ich zu ATU gehen!

Besser wäre jedoch, wenn du dir einen kompetenten FOH aufsuchst, gerade wenn was mit der Pumpe sein sollte.

Unschwer zu erkenne bist du ja weiblich, daher rate ich dir für den nächsten Werkstattbesuch eine Männliche Person mitzunehmen, denn wie schon einige Tests im TV gezeigt haben, werden Frauen bei KFZ Reperaturen mehr übers Ohr gehauen als ihnen Recht ist.;)

Gruß Jan

 

Zitat:

Original geschrieben von Juliane_R

Der nette Pit-St.. Mensch sagte mir es wäre laut Fehlerspeicher was mit der Zündung /glühkerzen aber diese wären noch ok und er hätte ja auch keine zündaussetzer deshalb sollte ich mir darüber keine sorgen machen. man könne den fehler nicht löschen und deshalb sollte ich die lampe einfach ignorieren. Er währe ihn Probe gefahren Problem währe behoben....

Mehr als nett war der aber nicht oder? Glühkerzen sind in Ordnung und daher keine Zündaussetzer??? :confused: Fehlerlampe leuchtet zwar, aber da soll man sich mal keine Gedanken drüber machen???:confused::confused: Da würde ich Dir ganz dringend raten, mal eine 2. Meinung einzuholen

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 20:29

also mal ein kurzer zwischenstand....bei pit stop gewesen die haben mich zu Opel geschickt und ohne das Auto gesehen zu haben will der mir erzählen 100%ig ZME....700€ Arbeitslohn und 250€ ZME...hmm naja fand ich ein bissi komisch so ohne mal geschaut zu haben....übers wochenende konnte ich ja nicht viel machen bin heut morgen an die arbeit gefahren und auf einmal...problem behoben oder eher kurzzeitig verschwunden bis heute abend.250km ohne probleme das war mal wieder richtig schön so macht das spaß. naja habe dann nochmal mit einer anderen Opel werkstatt angerufen und der sagte er will mir nicht einfach so die Zumesseinheit wechseln sondern erstmal eine genaue Diagnose stellen. Also warte ich wenn der fehler morgen wieder auftritt kann ich ihn kurzfristig vorbei bringen und für insgesamt 50€ bekomm ich sogar noch einen leihwagen für zwei tage. in der zeit wollen sie meine jakki mal auf herz und nieren prüfen und dann sehen wir weiter.... ich geb mal bescheid wenn ich genaueres weis

Vielen Dank für die antworten!!

Die Reparatur würde ich vorerst nicht in Auftrag geben.

Der FOH soll doch einmal den Fehlerspeicher auslesen und dann weiter sehen, was zu machen ist.

Hast du den PKW von einem Händler gekauft oder von privat?

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 18:42

ich habe das auto von einem händler aber mit verzichtserklärung gekauft...ja ich weis ich hab schon genug kritik deswegen bekommen aber ich wollte das auto ja unbedingt....naja selbst dran schlud ich weiß..

also stand der dinge ist auto stand 2tage beim FOH die haben Fehlerdiagnostik betrieben und bestätigt dass es die ZME ist. ALLERDINGS und das bereitet mir großes Bauchweh hat er im gerad erst getauschtem Kraftstofffilter spähne gefunden!!!! er sagte sie währen ganz fein und er denke nicht das dies unnatürlicher abrieb wäre aber man wechsele jetzt nochmal den filter und die zme mehr würde er auch nicht machen wenn es sein auto wäre. also haben sie das gemacht und der spaß hat 1040e gekostet. hab ihn heute abgeholt und bin nicht ganz zufrieden. ICH merke noch das er ein wenig unruhig ist bei den km/h wie er es früher gemacht hat aber er läuft - bis jetzt. ich hoffe es bleibt so und ich habe kein montagsauto gekauft. ich könnt vor lauter verzweiflung heulen..... naja mal schauen was die zeit bringt und ob der fehler behoben ist wenn nicht kommt er weg dann bin ich mit opel durch.....

schönes wochenende

Zitat:

Original geschrieben von Juliane_R

ich habe das auto von einem händler aber mit verzichtserklärung gekauft...ja ich weis ich hab schon genug kritik deswegen bekommen aber ich wollte das auto ja unbedingt....naja selbst dran schlud ich weiß..

Eine Verzichtserklärung ist ungesetzlich und damit eigentlich wertlos ;) Der Händler MUSS die gesetzliche Gewährleistung einhalten. Ich hatte auch mal einen Fall, da wollte der Händler sich drücken, als es vor Gericht gehen sollte, wurde er ganz kleinlaut und hat die Mängel freiwillig repariert...

am 12. Februar 2011 um 9:31

Hallo zusammen,

bin heute auf dieses Forum gestossen und habe mich gleich angemeldet.

Das Problem kenne ich auch. Habe gerde gestern meinen V6 wieder aus der Werkstatt geholt. Es war die Zumesseinheit. Anscheinend ein Problem beim V6, da mein Vorgänger diesen Fehler auch schon hatte.

Die Symtome die du beschreibst, deuten darauf hin. Ich hatte ds Problem drei Tage, dann war es drei Tage weg und dan wieder da.

Gestern hatte ich Glück, da ich eine Gebrauchtwagengarantie habe. So kostete mich der Spaß nur 180 €. Ansonsten wären sicherlich 800 € fällig geworden.

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