Leistungsverlust

MINI Mini R56

Hallo Mini Freunde,

wir haben einen Mini One BJ 2008 Benziner mit 95 PS.

Nun leuchtet seit geraumer Zeit die Motorkontrollleuchte MKL und seit 1 Woche haben wir weniger Leistung. Die Werkstatt ist sich nicht sicher woher der Fehler kommt.

- Lambdasonde
- Reglesonde
- Katalysator
evt noch LMM

Ich habe nun eine neue Lambdasonde eingebaut. Ohne Erfolg. Dann habe ich mir die alte Sonde angesehen. Der Kopf war pechschwarz. Nun schreibt das Netz hierzu: Bei dieser Verfärbung stimmt was mit dem Benzindruck nicht.

SO nun seit Ihr dran.

Wer kennt das Problem und wie behebe ich das?

Gruß
Wille

68 Antworten

Tut mir leid für die späte Antwort, ich habe es erst jetzt geschafft alles zu machen.

Kompressionsmessung füge ich euch an, von Links nach rechts gemessen. Zylinder 3 hat als einziges einen anderen Wert angezeigt, als die anderen und auch da war die Kerze am meisten verrußt.

Habe mal ne Zwischenfrage. Ich habe mir Zündkerzen von NGK geholt mit der Nummer: 97968. Nach erfolgreicher Installation lief der Wagen so schlecht, er hat richtig gehämmert und kein Gas angenommen. Musste leider kurz so Umparken, kann das Schäden nach sich ziehen? Es waren 5 Meter die ich so zurückgelegt habe. Habe nun die alten Zündkerzen dran, jetzt läuft er wieder ganz normal wie er soll.

Zylinder 1
Zylinder 2
Zylinder 3
+3

Kompression ist 4x gut.
Abweichung irrelevant.
Verrusste ZK ist am Ende.

Ob 97968 richtig ist, musst du selbst nachsehen.
Du wirst evtl. ein Zündkabel versteckt /vertauscht haben und deshalb hat er gehämmert weil auf 2 Töpfen gelaufen oder ein Zündkabel war gar nicht drauf. Eine korrekte ZK macht kein hämmern, außer der Elektrodenabstand an der neuen Kerze ist völlig daneben. Elektrodenabstand muss man immer immer kontrollieren.

Laut der Artikel und Teilenummer, ist es für den Mini passend. Komisch. Habe eine Anfrage zwecks Rückgabe gestartet. Die Zündkerzen sehen alle gleich aus, das habe ich gestern sogar verglichen. Vielleicht sind die einfach Defekt.

Luftfilter ist auch Neu. Fehlen also wieder Zündkerzen, habe die direkt bei BMW Bestellt dieses mal.

Gab es bei den Ventildeckel Überarbeitungen? Und muss es unbedingt Original Peugeot oder BMW sein?

Zitat:

@Daniii1992 schrieb am 4. März 2021 um 15:32:37 Uhr:

Laut der Artikel und Teilenummer, ist es für den Mini passend. Komisch. Habe eine Anfrage zwecks Rückgabe gestartet. Die Zündkerzen sehen alle gleich aus, das habe ich gestern sogar verglichen. Vielleicht sind die einfach Defekt.

Luftfilter ist auch Neu. Fehlen also wieder Zündkerzen, habe die direkt bei BMW Bestellt dieses mal.

Gab es bei den Ventildeckel Überarbeitungen? Und muss es unbedingt Original Peugeot oder BMW sein?

Du musst beim S auf‘s Baujahr aufpassen, da gab es wohl Unterschiede. Was auch immer, ich konnte in der Spezifikation auf die Schnelle nichts erkennen. Ich hatte die PLZKBR7B8DG du hast die ILZKBR7B8G verbaut. Hier schon gelesen, dass bei falschen Kerzen der Motor läuft wie ein Sack Nüsse. Wenn man sich nicht sicher ist bei den Kerzen, im Fachhandel mit F.-Schein kaufen.

Ähnliche Themen

Ich habe die ja über die Schlüsselnummer bekommen. Die 97968 sind laut Leebmann für Fahrzeuge aus Korea. Bei den ganzen Teilefritzen und da wo ich das bestellt habe, ist das nirgendwo aufgeführt und erscheint beim Cooper S als Kompatibel. Die richtigen dürften morgen ankommen.

FYI:
Hier gibts die entsprechenden Kataloge zu Zünd/Glühkerzen, Zündkabeln... von NGK.
Ich hab mal die Seiten, die den Mini betreffen extrahiert und hier drangehängt.

Grüße 😎

Wenn ich nachdenke und so mitlese, jepp .. Ist die Zündkerze sehr viel anders und zündet das Gemisch damit zu spät oder unkontrolliert, läuft gar nix mehr richtig.
Ich hatte zwar schon in meinem Leben öfters falsche Kerzen genutzt/gefunden usw. Allerdings war kein Motor davon annähernd was man modernes Aggregat nennen würde. Und ZK übers Internet bei den vielen Fälschungen welche im Umlauf sind....Lieber €10-15,- zu viel bezahlt und beim guten alten Teilehändler geholt.

naja, im www. renomierte Händler (und davon gibt es reichlich) verfügen in der Regel über keine "Fälchungen", da auch eine entsprechende sichere Lieferkette besteht. Wer nur über einen sehr niedrigen Preis kauft/bestellt, ist die Gefahr groß auf Fälschungen zu stoßen.
Für die vor ein paar Wochen gekauften Kerzen (NGK) für unseren Cooper S hatte ich rd. 40 Euro gezahlt, beim Teilehändler hätten sie gut das doppelte gekostet, bei BMW das dreifache !

Ich hatte sie über Kfzteile bestellt gehabt. So klein ist der Laden nun auch nicht ^^.

Witzig fand ich aber auch die Zündkerzenschlüssel für den Mini zu finden. Selbst da werden Nüsse oder Schlüssel angeboten, die nicht passen. Hatte das Vergnügen 3 mal umzutauschen. Da war die Antwort des Vertriebs; ja das System hat aber gesagt, es passt.

diese "spez." Kerzennuss habe ich schon ein paar Jahre, passt ohne Probleme, ist eher ein No-name Produkt, tut das was es soll und hat rd. 8 Euro gekostet.
ja, Kfzteile 24 ( wenn du die meinst ??) ist ein großer im Online Geschäft, gehört aber auch eher zu den teureren. Wie schon erwähnt, es gibt sehr viele Anbieter mit guten Preisen, wo selten ein " freier" Anbieter" mit halten kann. Ich bestelle regelmäßig und viel bei div. www. Händlern und habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

Wer glaubt er wird bei großen Anbietern nicht beschissen liegt völlig richtig. Denen wird aufgrund billig, billiger & am Billigsten Strategie
dann im Einkauf kopiertes Zeug als echt verkauft. Und wenn es erstmal kaum zu unterscheiden und billiger ist. Wunderbar.

Amen !!😁

Die weigern sich die Zündkerzen zurückzunehmen. Zum Glück habe ich das über PayPal bezahlt.

So, ich finde das Zündkerzen kaufen echt anstrengend. Wenn ich bei Ebay die Teilenummer (12120034098) eingebe, zeigt ebay mir:

https://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?... an.

Wenn ich Anhand der Artikelbeschreibung Lese, ist da der Zündkerzen Code den @Bisey (PLZKBR7B8DG) angegeben und der N14B16 AB aufgeführt, aber laut eBay nicht kompatibel für meinen Mini (auch N14B16A). Bei BMW habe ich mit Rabatt knapp 75 bezahlt. Da sind 35 Euro Differenz heftig.

dito, ist schon heftig ! Schau mal bei Bosch, habe ich auch schon mehrfach verbaut. Die Bez. habe ich leider nicht parat bzw. dokumentiert.

Zitat:

@Daniii1992 schrieb am 7. März 2021 um 22:03:02 Uhr:

Die weigern sich die Zündkerzen zurückzunehmen. Zum Glück habe ich das über PayPal bezahlt.

So, ich finde das Zündkerzen kaufen echt anstrengend.
...

Wieso?

Ich persönlich hole mir schon seit mehreren Jahren meine Ersatzteile für meine Fahrzeuge (zwei und vierrädrig) immer

hier...

. Nach Angabe von HSN und TSN werden mir nur die passenden Teile (auch Zündkerzen) angezeigt. Ich musste noch nie was zurückschicken.

Vorteil: ich muss wenig denken 😉, die Lieferzeiten sind schnell (zwei Tage) und eingermaßen preiswert ist der Laden auch noch. ... und nein ich bekomme nichts dafür, dass ich den Laden hier erwähne.

Wenns unerlaubte Werbung ist kann der Post auch gerne gelöscht werden. 🙄

Grüße 😎

Deine Antwort