Leistungsverlust SLK r171 200K
Hallo
Vielleicht hat hier auf dem Board noch eine Idee...
Folgendes Problem:
Wenn ich bei meinem SLK (K200/163Ps) Beschleunige, kommt keine Leistung, als hätte ich einen Wohnwagen im Schlepptau!
Im Stand läuft er Rund und man merkt nix, keine Ausergewöhnlichen Geräusche und auch wenn ich langsam darum Tuckere alles Ok!
Sobal ich dann das Gas durchtrete, merkt man den LV und die MKL geht an
Fehler P0237 Super Chrger Boster Sensor...
Ich hatte den SLK bei MB, Diagnose: Luftumsteller/Drosselklappe Teile Nr.:A2710940204 kaputt, Reparaturkosten
Luftumsteller 950,- +MWS Reparatur laut Kostenv.Ansch. nochmals 1.000.-!
Heute habe ich mir einen neuen Luftumsteller Eingebaut mit gleichem Ergebniss!
Das heiß, die Diagnose von MB war Falsch und ich hätte ca. 2.100.- umsonst bezahlt!Wäre schon ein Starkes Stück!
Hat evt. Jemand einje Idee oder ähnliches Problem gehabt?Denke schon das es etwas mit dem Ansaugtrackt zu tun hat und die Klappe aus irgendeinem Grund nicht Öffnet!
Ich weiß auch nicht, wie sich ein Defekter Kompressor bemerkbar macht.Der wird doch eigentlich mechanisch durch den Rippenriemen angetrieben...Und entweder er läuft, oder er läuft nicht bzw. müßte Geräusche machen!
Meine riesen Bedenken, ich fahre zu einem anderen MB Händler und die Stellen auch wieder
solche Fatalen Fehldiagnosen, die ich zu zahlen hätte wie evt. bei Obigen MB Partner...
Anbei siehe KVA MB dazu würden zu den 1.817.- noch die 19% MWS Kommen...
Euch allen ein schönes Wochenende
Rainer
48 Antworten
Öl im Kabelbaum kann m.e. doch eine Spätfolge von früher sein, denn das (Rest)-Öl läuft auch Richtung Lambdasonden, die jetzt das zeitliche gesegnet haben können.
Hallo
Danke für den Hinweiß, bin für jeden Tipp Dankbar
Lambdasonden wurden erst kürzlich "auf verdacht" gewechselt, und diese "alten" Sonden waren beim Ausbau Trocken!
Habe Ihn heute Mittag zu MB gebracht, da ich mit meinem Latain am Ende bin und auch ehrlich gesagt keine Lust mehr habe, noch als weiter irgendwelche Teile sinnlos und auf Verdacht zu Tauschen!
Ich Hoffe MB findet den Fehler, auch ohne Irgenwelchen Sinnlosen Tauschmanöver nach dem Auschlußprinzip...
Viele Grüße an alle
Schade. Jetzt wird es interessant.
Allerdings!
Habe mir eben noch mal ein Video auf YT angeguckt, um auch den Kompressor besser zu verstehen!
An dem Kompressor selbst ist ja auch noch mal so wie es aussieht ein Luftumsteller...
Wenn das der gleiche ist (Teilenummer A1110980050) wie der wo auch vorne am/unter dem Luftfiltersitzt, den ich getauscht habe, dann können die ersten von MB wo ich war, auch den gemeint haben...Wenn unterschiedliche Teilenummern, dann ist es der wo ich getauscht habe und den MB auch tauschen wollte!Dann muß es für den Direkt am Kompressor eine andere Teilenummer geben
Finde über den Luftumsteller Direkt am Kompressor keine Daten/Teilenummer.Aussehen tut der meiner Meinung nach genau so.
Egal, jetzt steht er eh bei MB, würde mich eben nur mal interssieren...
Ähnliche Themen
Halt. Es gibt die Drosselklappe und den Umluftsteller am Kompressor! Dann hast du die Drosselklappe getauscht? Ich wunderte mich noch das es so schnell ging. Der Umluftsteller hat die A1110980050 , die Drosselklappe die A2711410025 (bitte checken). Die Arbeiten anders (auf / zu).
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...
https://mb-teilekatalog.info/view_GroupAction.php?...
Sorry, du schriebst das du den Umluftsteller getauscht hast. Was du nun tatsächlich getauscht hast muss du wissen.
Wenn du den A1110980050 vorne am Filter verbaut hast ist was schief gegangen.
Dann könnte in der Tat doch der Umluftsteller defekt sein. Der Sensor war trotzdem Kandidat Nummer 1.
Hallo MxD
Habe den A1110980050 vorne verbaut, So wie es auch MB angeblich getan hätte!
In dem KostVa.MB (siehe weiter oben im Thread) ist dieser Umluftsteller mit der Nummer A1110980050 auch aufgeführt (Ist auch Identisch mit angeblich "defektem" ausgebauten, aufgedruckte Nummern alles Identisch)
Wenn, dann kann evt. MB da was vertauscht/verdreht haben mit dem Umluftsteller und Drosselklappe/Teilenummern?
Na ja, ich hoffe die Tage was von MB zu hören
Blicke mittlerweile selbst nicht mehr durch
Werde auf alle Fälle berichten...
Wenn MB den Umluftsteller tauschen wollten dann den am Kompri. Ggf. Hat einer oben hingezeigt, was aber die Drosselklappe ist. Siehst ja im epc wo was sitzt. Also: Richtiges Teil am falschen Platz aktuell. Schau doch auf die Nummer des alten Teils dann siehst du was los ist. Im Prinzip ist das neue Teil falsch verbaut und das alte funktioniert noch.
Zitat:
@Reniare schrieb am 10. August 2022 um 10:14:08 Uhr:
Hallo MxDHabe den A1110980050 vorne verbaut, So wie es auch MB angeblich getan hätte!
In dem KostVa.MB (siehe weiter oben im Thread) ist dieser Umluftsteller mit der Nummer A1110980050 auch aufgeführt (Ist auch Identisch mit angeblich "defektem" ausgebauten, aufgedruckte Nummern alles Identisch)
Wenn, dann kann evt. MB da was vertauscht/verdreht haben mit dem Umluftsteller und Drosselklappe/Teilenummern?
Wenn ich im Netzt nach der TNr. A1110980050 wo im KVA angegeben ist suche, komme ich immer auf den Begriff Drosselklappe...
Na ja, ich hoffe die Tage was von MB zu hören
Blicke mittlerweile selbst nicht mehr durch
Werde auf alle Fälle berichten...
Ich bin mir nicht so sicher ob die MB Werkstatt das dann überhaupt merkt wenn was falsch verbaut wurde. Viele Mechaniker schauen auf die Teilenummer des Ausgebauten Teils und bauen das neue Teil mit der gleichen Teilenummer auch da ein wo das alte war. Da wäre der Hinweis dass da eventuell etwas vertauscht wurde für den Mechaniker wichtig.
Altes aussgebautes Teil und neu eingebautes Teil haben identisch die gleichen Nummern A1711410025 aufgedruckt...
Anbei Bild mit noch "Altem" eingebautem Umsteller/Drossekllappe, wie auch immer
Gruß Rainer
Zitat:
@MxD schrieb am 10. August 2022 um 10:22:51 Uhr:
Wenn MB den Umluftsteller tauschen wollten dann den am Kompri. Ggf. Hat einer oben hingezeigt, was aber die Drosselklappe ist. Siehst ja im epc wo was sitzt. Also: Richtiges Teil am falschen Platz aktuell. Schau doch auf die Nummer des alten Teils dann siehst du was los ist. Im Prinzip ist das neue Teil falsch verbaut und das alte funktioniert noch.
Es ging um diesen Thread hier
Na also, dann hast du die Drosselklappe getauscht und nicht den Umluftsteller. Fall klar. Zumindest sitzt hier das richtige Teil an seinem Platz.
Der Umluftsteller wäre dann als nächstes dran.
Ja, mit absoluter Sicherheit der Im Kompressor verbaute...
Der Dichtungssatz mit den Teilenummern auf dem KVA ist auch für den im Kompressor verbauten Umsteller, habe nochmal nachgeforscht!
Ihr hört von mir, sobald ich mehr weiß
Wichtig ist das die wissen das der Umluftsteller nicht getauscht wurde. Sonst haben die den nicht auf dem Schirm.
So, ich nochmal zu Atuellen Lage
Hab Grad nach 3 Wochen Anruf von MB bekommen!
Diagnose: Kompressor Kaputt, bzw. muß da irgendeine Feder am Antieb gebrochen sein, und etwas muß
dadurch "abgeschert" sein!Das Defekte Teil kann man angeblich nicht einzeln Kaufen
Neuer Kompressor MB 3.000.-, Gibts auch im Ausstausch von MB, dann 1.500.-
Es wurde mir angeboten selbt einen zu besorgen und Ihnen dann zum Einbau bringen!
Gesagt, getan.Habe eben einen gebrauchten geprüften Kompletten Kompressor
Teile Nr.: A2710902680 gekauft, inc. dem Umuftsteller der in dem "Zwischenteil" des Kompressors Sitz!
Das Risiko gehe ich bei dem Preisunterschied ein...
Denke die werden den Kompressor eh vor dem Einbau nochmals auf Freien Lauf etc. überprüfen, und sollen auch gleich
das Kompressoröl wechseln, solange man noch Ohne Probleme im Ausgebauten Zustand dran kommt!
Da der Kompressor aus einem w 203 ausgebaut wurde und die Nummer identisch mit dem für den SLK ist müßte
dieser Passen!
Was ich aber nicht weiß ist, ob in diesen Kompressoren A2710902680 auch der Umluftsteller die Gleiche Teile Nr.:A1110980050
hat, wie in meinem verbaut, oder ob es da je nach Modell SLK CLK w203 etc. auch noch mal (außer eben der Kompressor selbst)
unterschiedliche Umluftsteller/Teilenummern verbaut sind...
Der Sollte gleich mit gewechselt werden, da die Vorherige MB Werkstatt diesen als Fehlerquelle angegeben hatte...
Deshalb meine Frage nach den Verbauten Umluftsteller/Teilenummern in dem Kompressor
Viele Grüße Rainer
PS: Was beim SLK sogut wie nie kaputt geht laut Aussage MB u.a.
1.Klima Kompressor
2.Dachmodul (wo hinter Rückwand Sitz)
3.Kompressor
Da muß ich wohl unwahrscheinliche Pech mit dem SLK haben, denn bei mir:
1.Klimakompresser kaputt, wurde getauscht
2.Dachmodul kaputt, wurde getauscht
3.Kompressor kaputt, wird die Tage getauscht!
Alles Sachen,die Richtig ins Geld gehen...
Gruß Rainer