Leistungsverlust oberer Drehzahlbereich

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

mir ist heute auf der Autobahn etwas Seltsames aufgefallen. Und zwar baut mein Fahrzeug im oberen Drehzahlbereich massiv an Leistung ab, ab etwa 3000 Umdrehungen. 330d N57. Untenrum fährt er sich souverän, so wie man es vom 330d kennt. Überholmanöver mit Halbgas sind kein Problem, aber wenn man Kickdown geht, dann kommt obenrum überhaupt nichts mehr. Naggeln tut der Motor nicht, ein rasseln oder schaben höre ich auch nicht von der Steuerkette, aber hab mal n Video angehangen. Es wurde eventuell auf Kraftstofffilter überlegt, dass er obenrum zu mager läuft. Muss morgen mit dem Koch 240km fahren.

Hat jemand schon mal n ähnliches Problem gehabt oder Erfahrung mit sowas ?

Gruß

18 Antworten

Zitat:

Das hat eine gute Werkstatt gemacht.

Wie viel hat dich das gekostet? Hab überlegt das erstmal selber zu machen

Zitat:

@RealStriker schrieb am 20. Oktober 2021 um 14:54:55 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Das hat eine gute Werkstatt gemacht.

560,-€ Material und Arbeitskosten

Zitat:

@X555 schrieb am 20. Oktober 2021 um 14:57:17 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@X555 schrieb am 20. Oktober 2021 um 14:57:17 Uhr:

Zitat:

560,-€ Material und Arbeitskosten

Alles klar, danke. Ladedrucksensor ist leider noch nicht da, musste aber mit dem Fahrzeug fahren da ich drauf angewiesen bin. Morgen schaue ich nochmal in den Fehlerspeicher, vielleicht ist was neues dazu gekommen.

Und um auch in diesen Thema einen Abschluss zu finden:

Der Ladedrucksensor wurde an eine falsche Packstation geliefert und kam entsprechend nie an. Allerdings hatte jemand den Verdacht, dass das Teil wohl ziemlich verdreckt sein könnte. Und er hatte recht. Der ganze Sensor war komplett verkokt. Dies stellte sich aber erst beim saubermachen der ASB heraus.

Ich habe vor 2/3 Monaten deshalb einmal die ganze Brücke runtergenommen und einmal komplett gesäubert. Jetzt sieht sie wieder aus wie neu. Den Sensor habe ich nur vorsichtig wieder gesäubert und läuft jetzt wieder ganz normal.