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Leistungsverlust oberer Drehzahlbereich

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

mir ist heute auf der Autobahn etwas Seltsames aufgefallen. Und zwar baut mein Fahrzeug im oberen Drehzahlbereich massiv an Leistung ab, ab etwa 3000 Umdrehungen. 330d N57. Untenrum fährt er sich souverän, so wie man es vom 330d kennt. Überholmanöver mit Halbgas sind kein Problem, aber wenn man Kickdown geht, dann kommt obenrum überhaupt nichts mehr. Naggeln tut der Motor nicht, ein rasseln oder schaben höre ich auch nicht von der Steuerkette, aber hab mal n Video angehangen. Es wurde eventuell auf Kraftstofffilter überlegt, dass er obenrum zu mager läuft. Muss morgen mit dem Koch 240km fahren.

Hat jemand schon mal n ähnliches Problem gehabt oder Erfahrung mit sowas ?

Gruß

18 Antworten

Fehlerspeicher?
Kraftstoffdruck?

Komme ans Auslesen leider erst am Sonntag ran, haben eventuell in Vermutung, dass ein Schlauch sich gelöst hat oder brüchig ist

Hallo,

auslesen wurde gerade nichts, irgendwie kam immer eine Fehlermeldung beim auslesen. Ich glaube da gibt es einen falschen OBD2 Stecker.

Haben trotzdem noch eine Fahrt gemacht.

Im D Modus und völligen Kick Down (Gaspedal bis nach den Widerstand durchtreten) kam wieder kaum etwas an Leistung, dann nochmal im M Modus gefahren und bis zum Widerstand zur getreten und da die Gänge voll ausgedreht und da fuhr er fast wieder wie normal. Allerdings hört es sich im oberen Drehzahlbereich trotzdem rauher und weniger gleichmäßig wie vorher an. Schwierig zu beschreiben.

Zitat:

@X555 schrieb am 10. Oktober 2021 um 18:47:32 Uhr:


Wie ist denn die Laufleistung? Hört sich schon fast wie ein Problem mit dem Automaten an.

Jetzt knapp über 275.000. Allerdings müsste sich sowas doch eher schleppend heranziehen, oder nicht? Von Fehlerfrei bis zu dem Problem verging nicht mal eine Woche ??

Hm! Vielleicht ist wirklich nur ein Schlauch undicht oder , wie bei mir ein Anschluss der Unterdruckdose abgebrochen?

Zitat:

@X555 schrieb am 10. Oktober 2021 um 19:32:37 Uhr:


Hm! Vielleicht ist wirklich nur ein Schlauch undicht oder , wie bei mir ein Anschluss der Unterdruckdose abgebrochen?

Die Möglichkeit besteht noch. Ich werde aber jetzt keine Teile auf gut Glück tauschen sondern den Wagen erstmal auslesen. Neuer OBD2 Stexker ist bestellt.

So, wir waren jetzt mit dem Laptop mal am Auto und FS wurde ausgelesen. Lediglich ein Drallklappenfehler -> lässt auf verkokte Ansaugbrücke deuten. Im Getriebe war alles leer.

Diagnosefahrt wurde auch gemacht mit Livewerten in INPA. Der Ladedruck ist mit SOLL-Wert 1500 mbar (ca.) angegeben, bei der Fahrt war der IST-Wert bei 110.000mbar (ca.) konstant. Was soll mir das sagen? Wahrscheinlich ist der Ladedrucksensor hinüber oder verdreckt?

Wenn Drallklappen angesprochen werden, ist die ASB abgebaut wurden? Als bei meinem Motor sich ein Leistungsverlust bemerkbar gemacht hatte, wurde diese abgebaut und es wurden vier von sechs Drallklappen als nicht mehr voll funktionsfähig festgestellt. Da sämtliche Druckleitungen u.a. ausgetauscht wurden sind die Drallklappen auch gleich mit instand gesetzt wurden.. Seit dem läuft der Wagen wie er soll!

Ich hänge den Fehlerspeicher mal an. Und auch die IST - SOLL Werte

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+1

Zitat:

@X555 schrieb am 18. Oktober 2021 um 20:14:01 Uhr:


Wenn Drallklappen angesprochen werden, ist die ASB abgebaut wurden? Als bei meinem Motor sich ein Leistungsverlust bemerkbar gemacht hatte, wurde diese abgebaut und es wurden vier von sechs Drallklappen als nicht mehr voll funktionsfähig festgestellt. Da sämtliche Druckleitungen u.a. ausgetauscht wurden sind die Drallklappen auch gleich mit instand gesetzt wurden.. Seit dem läuft der Wagen wie er soll!

Hast du das alles selber gemacht oder wurde dies für dich gemacht? 🙂

Gruß

Ich will mir gar nicht vorstellen, wie der Ladedrucksesor nach 275.000 km aussieht, falls der wirklich noch nie gereinigt wurde. Heisser Tip: Gründlich reinigen oder gleich erneuern...

Zitat:

@RealStriker schrieb am 19. Oktober 2021 um 17:22:53 Uhr:



Zitat:

@X555 schrieb am 18. Oktober 2021 um 20:14:01 Uhr:


Wenn Drallklappen angesprochen werden, ist die ASB abgebaut wurden? Als bei meinem Motor sich ein Leistungsverlust bemerkbar gemacht hatte, wurde diese abgebaut und es wurden vier von sechs Drallklappen als nicht mehr voll funktionsfähig festgestellt. Da sämtliche Druckleitungen u.a. ausgetauscht wurden sind die Drallklappen auch gleich mit instand gesetzt wurden.. Seit dem läuft der Wagen wie er soll!

Hast du das alles selber gemacht oder wurde dies für dich gemacht? 🙂

Gruß

Das hat eine gute Werkstatt gemacht.

Zitat:

@rico67at schrieb am 19. Oktober 2021 um 20:18:13 Uhr:


Ich will mir gar nicht vorstellen, wie der Ladedrucksesor nach 275.000 km aussieht, falls der wirklich noch nie gereinigt wurde. Heisser Tip: Gründlich reinigen oder gleich erneuern...

Neuer Ladedrucksensor wurde bei BMW für 72€ geordert. Das wird ziemlich fertig sein. Mit nem neuen ist dann Ruhe 🙂

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