ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistungsverlust nach Rückrufaktion beim 320TD

Leistungsverlust nach Rückrufaktion beim 320TD

Themenstarteram 20. Dezember 2003 um 22:30

Wer Hat da schon was bemerkt?Nach der Rückrufaktion, angeblich wurden die Injectoren, die Vorvörderpumpe und der Dieselfilter ausgetauscht. Desweiteren wurde ein Softwareupdate gemacht. Irgendwie kommt mich mein Auto jetzt beim Beschleunigen total Zäh vor. Hat einer von euch dieses Problem auch?

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2003 um 20:46

Hallo Leute!Jetzt sagt ja bei euch ist das nicht???

hi bmw hat mit dem motorsoftware update die leistung gedrosselt. Jetzt dreht der gleichmäßiger hoch und der kick bei 2000-2500 rpm fehlt einfach. vmax kannst auch in die tonne treten wenn du sie jetzt überhaupt erreichst.

muss auch bald zu bmw getriebeprobleme wahrscheinlich werden die es austauschen ich werde denen ausdrücklich sagen dass ich auf gar keinen fall ein update haben, da so weit ich weiß es nicht umkehrbar ist.

Mein Beileid

Hallo zusammen,

also ein Update wird aufgespielt, sobald das Diagnosegerät am Fahrzeug ist. Also wehren kann man sich dagegen nicht.

Mein 320d hat auch Updates bekommen. Bisher ist mir sowas, wie von euch beschrieben nicht aufgefallen!

Gruß

Themenstarteram 22. Dezember 2003 um 14:29

So,war gerade beim Händler deswegen.Der Einspritzdruck wurde von BMW reduziert.Hab mich auch bei der BMW Hotline 0180 2324252 (6cent pro Anruf) beschwert.Ich hoffe,es finden sich noch mehr geplagte,damit wir alle gemeinsam dagegen angehen können.Ich kann mir nicht vorstellen,dass BMW das Recht hat mein Auto zu drosseln und das ohne mein Einverständnis!

Wenn ihr dem Rückruf nicht nachkommt, erlischt 100%ig jegliche Garantie. Allerdings könnte ein solch unumgänglicher Leistungsverlust (dass müssten dann aber schon ein paar kw sein) evtl. Schadensansprüche rechtfertigen, oder vielleicht eine Wandlung???

Gruss, Chris

Hi zusammen,

ich glaube wir hatten das Thema schon - aber welche Monate genau werden in die Werkstatt gerufen?

Und welche 320d bekommen ein Update (alle, oder nur die in der Rückrufaktion)?

Ich würde mich ggf. auch nach Rechtsansprüchen auf Minderung erkundigen. (Wandelung?! Nee, den geb ich nimmer her!!)... ;)

Vermutlich muss man aber klagen, und selbst ein Prüfstands-Gutachten vorlegen.

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 22. Dezember 2003 um 17:54

@MoKa

Welche Monate genau weiß ich auch nicht.Ich weiß auch nicht,ob das beim 320d ist oder nur beim 320td!Ach so, deine Anleitung für den AUX ist spitze.Danke!

@all

Ich will ja nix von BMW, die sollen meinem Auto nur die "ALTE" Leistung wieder einhauchen!!

So, hab mich jetzt mal an den Kummerkasten von Autobild gewendet.Bin mal gespannt,ob die was erreichen!

Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 15:39

So,die BMW Hotline hat wieder zurückgerufen!Der Händler soll sich an die Technik Hotline von BMW wenden,da würde man dann wohl ne Lösung finden!

Daran glaub ich aber erst,wenn es soweit ist!Ich hoffe,es melden sich noch mehr Leidensgenossen bei mir!

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 13:33

Hi Leute!

Bitte helft mir da mal weiter!Ich kriege hier noch die Kriese.Jaetzt hängt mich meine Freundin mit nem 110PS A3 TDI in der Beschleunigung ab.Mein Auto soll ja angeblich 150PS haben.Mir kommt das vor als wenn die das Motormanagment vom 318td eingespielt haben.Bitte meldet euch bei mir,wenn Ihr ein ähnliches Problem habt.Ich will am Montag zum Anwald und da wäre es für mich hilfreich,wenn nicht nur bei mir dieses Problem nach der Rückrufaktion da wäre!

BMW@micro-web.de

am 28. Dezember 2003 um 14:13

@magixx99

Ich würde auch gerne mal erfahren um was für eine Rückrufaktion es sich genau handelt bzw. welche Fahrzeuge davon betroffen sind.

Ich habe meinen als Halbjahreswagen von einem Werksangehörigen gekauft und bin nun nicht sicher, wie BMW an meine Adresse rankommt. Machen die das über die Fahrgestellnummern und das KBA in Flensburg?

Egal wie: mein 320d 6-Gang (BJ 04/2003) kam mir von Anfang an irgendwie lahm vor - insbesondere im Vergleich mit meinem Golf IV TDI (90 PS). Der wirkt deutlich spritziger...

Vielleicht hat meiner ja die neue Software schon drin... (wäre schade!)

Gruß

Bernd

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 14:30

@ clickconference

Also,so wie ich das weiß,geht es über die Fahrgestellnr.

Wenn Du mal irgendeine Inspektion bei BMW gemacht hast ist deine Adresse bei bmw gespeichert.Wann hast du dein Auto bekommen?

Der Leistungsverlust kommt vom Software-"Update". Das kam bei mir auch schon mal vor (allerdings beim R32, wo von V.5 auf V.6 die Leistung "an die Vorgabe im Schein" angepasst wurde. War ein Aufwand, wieder zurückzugraden.)

Also ich habe mehrmals bei meinem Händler nachgefragt ob mein Wagen (320td Bj. 06/2002) von der Rückrufaktion betroffen ist. Der Händler wusste erst gar nix von dieser Rückrufaktion, versicherte mir aber dass es mein Auto nicht betreffen würde.

am 30. Dezember 2003 um 8:21

@magix99

Mein Wagen ist BJ 04/2003, bekommen habe ich ihn im Oktober. Es ist eines der ersten Fahrzeuge, bei denen BMW nicht nach den Werksferien, sondern im Frühjahr die Modifikationsmaßnahmen durchgeführt hat (6-Gang, neue Klimaautomatik, Editon-Modelle, Coupe-Facelift etc.).

Deshalb vermute ich einfach, dass es ggf. auch mein Fahrzeug betreffen könnte...

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistungsverlust nach Rückrufaktion beim 320TD