ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Leistungsverlust & MKL - P2279 & P2463 OM651

Leistungsverlust & MKL - P2279 & P2463 OM651

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 17:07

Guten Abend zusammen,

auf dem Heimweg von der Arbeit bemerkte ich heute einen starken Leistungsverlust beim Fahren. Mir fiel dann plötzlich die MKL ins Auge.

Ich habe dann erst einmal angehalten und versucht den Fehler durch neustarten des Motors wegzubekommen aber keine Chance. Dann bin ich die restlichen 10km nach Hause gefahren.

Dort habe ich mit meinem OBD Adapter mal den Fehlerspeicher ausgelesen - hier kommen folgende zwei Fehler:

P2463 (mit meinem kostenlosen Ausleseprogramm leider keine weitere Information)

P2279 (Luftansaugsystem undicht)

Beim Googeln der beiden Fehler habe ich beim P2463 gesehen, dass es sich hier gerne um einen vollen DPF handelt. Das hat mich auf eine Fährte gelockt: Als ich gestern zur Arbeit fuhr startete kurz vor Ankunft die DPF-Reinigung (das konnte ich sehen, da ich eine LED eingebaut habe, die mir anzeigt wenn der Reinigungsprozess läuft, damit ich dann noch eine Runde drehen kann bis die Reinigung abgeschlossen ist) Allerdings ging die LED nach außergewöhnlich kurzer Zeit (etwa 2-3 Minuten) wieder aus. Also bin ich doch direkt zur Arbeit gefahren und habe den Wagen abgestellt. Auf dem Heimweg am Mittag war keine Reinigung mehr aktiv, auch auf der 20km (pro Strecke) Fahrt am Abend war nichts außergewöhnliches. Heute Morgen ebenfalls nicht.

Jetzt die Fragen - können diese Beiden Fehler irgendwie zusammenhängen oder ist es Zufall, dass beide anstehen? Mich wundert auch die kurze Zeit der Reinigung gestern morgen, weiß jemand was das sein könnte? Gibt es irgendwelche Tests die ich auf die Schnelle machen könnte um das Ganze weiter einzugrenzen?

Ich werde am Montag vermutlich mal zur Werkstatt meines Vertrauens fahren aber wollte hier schon einmal erfragen was da so auf mich zukommen könnte, damit ich nicht ganz blöd da stehe :D

Mein Fahrprofil hat sich vor 2 Jahren durch einen Jobwechsel so verändert, dass ein Diesel aufgrund der Kurzstrecke zur Arbeit (13km je Fahrt) eigentlich nicht mehr die richtige Motorisierung ist. Ich hatte aber seither keine Probleme und möchte das Fahrzeug eigentlich auch nicht wechseln (gerade in der aktuellen Zeit). Deshalb habe ich auch die LED eingebaut, damit ich Reinigungsprozesse nicht unnötig abbreche.

 

Zum Fahrzeug:

S204 220 CDI

Baujahr 12/2012

Modelljahr 2013

Motor: OM651

Laufleistung: ~160TKM

Letzter Service: 07/18

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Edit: Leistungsverlust heißt in meinem Fall, dass ich zwar noch über 100 km/h fahren kann, aber dass der Weg dorthin deutlich länger dauert als normal und es nur ganz gemächlich beschleunigt.

Beste Antwort im Thema

Wenn sich die MB Werkstatt gut auskennt bekommt sie das in den Griff . Dein partikelfilter wird wohl überfüllt sein. ( füllungsgrad größer 200% --> Ja das ist möglich weil es sich um einen errechneten wert handelt) der partikelfilter Fehler ist ein folgefehler deines gerissenen ladeluftschlauches wenn die MKL leuchtet regeneriert das DPF System nicht mehr. Wenn der füllungsgrad über 200% liegt kann man eine manuelle Regeneration einleiten. Wenn der füllungsgrad schon bei 300% liegt ist es nicht möglich über das xentry-diagnosesystem die Regeneration anzustoßen. (Da am besten den eingebauten DPF als neuen DPF einlernen. Dadurch verringert sich der Füllungsgradwert auf 100% und er führt sofort bei der nächsten fahrt eine Regeneration durch. So kann auch ein über 300%gefüllter Partikelfilter regeneriert werden. Über die Sensoren pendeln sich dann die Werte wieder ein und dein DPF ist gerettet und läuft weiter.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Möglicherweise hast Du einen Riss im Ansaugsystem.

Den kann man durchs Abdrücken finden.

Meistens ist das einer der beidenn Schläuche vom Ladeluftkühler.

Hast auch eine Regeneration LED eingebaut?

Zitat:

@Kunstein schrieb am 8. Januar 2020 um 16:42:47 Uhr:

Meiner steht immer noch bei der Niederlassung... Immer noch keine Diagnose :-(

Stimmt es das der Wagen nen Softwareupdate benötigt wenn es Probleme mit dem DPF gibt ?

So kann man 100,- € sparen.

 

Ich denke nicht, meiner läuft auch mit der alten originalen Software

Zitat:

@logologo_de schrieb am 9. Januar 2020 um 22:45:22 Uhr:

 

Zitat:

So kann man 100,- € sparen.

Die Werkstätten leben von Kunden die alles mitmachen was ihnen gesagt wird.

Am liebsten haben sie ahnungslose Blondinen, gut betucht die immer sagen: "machen Sie mal..."

Zitat:

@KFZ-Amateur schrieb am 9. Januar 2020 um 22:23:07 Uhr:

Möglicherweise hast Du einen Riss im Ansaugsystem.

Den kann man durchs Abdrücken finden.

Meistens ist das einer der beidenn Schläuche vom Ladeluftkühler.

Hast auch eine Regeneration LED eingebaut?

Hi, mal ne Frage zur Regerationsled: Habt ihr einfach eine LED zur Heckscheibenheizung parallel geschalten oder gibt es da bessere Lösungen ?

 

Gruß logo

Ja genau:) es gibt hier auch ein Thread sogar mit Bilder :). Ich habe meine in der Rechten Kofferraumleuchte drin :)

naja die LED sollte schon 12V vertragen :)

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 10. Januar 2020 um 11:20:55 Uhr:

naja die LED sollte schon 12V vertragen :)

Tut sie auch. Habe noch welche mit 5mm liegen, allerdings blinken sie rot/grün.

Ist nicht Jedermanns Sache, fand ich persönlich jedoch am Besten.

Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden...

Zitat:

@KFZ-Amateur schrieb am 10. Januar 2020 um 08:41:06 Uhr:

 

Die Werkstätten leben von Kunden die alles mitmachen was ihnen gesagt wird.

Am liebsten haben sie ahnungslose Blondinen, gut betucht die immer sagen: "machen Sie mal..."

So sieht eine ideale Daimler Kundin aus.

Daimler Kundin.jpg

Zitat:

@KFZ-Amateur schrieb am 10. Januar 2020 um 15:47:31 Uhr:

Zitat:

@KFZ-Amateur schrieb am 10. Januar 2020 um 08:41:06 Uhr:

 

Die Werkstätten leben von Kunden die alles mitmachen was ihnen gesagt wird.

Am liebsten haben sie ahnungslose Blondinen, gut betucht die immer sagen: "machen Sie mal..."

So sieht eine ideale Daimler Kundin aus.

[/quote

Leute, lasst uns bitte beim Thema bleiben....

 

Ich habe das Auto heute wieder bekommen und er läuft auch wieder einwandfrei ...:)

 

Allerdings bin ich etwas über die Rechnung erstaunt bzw. darüber wie sie sich zusammensetzt. Dazu zwei Fragen

 

1. was wurde genau bei dieser Regenerationfahrt gemacht? Einfach nur das Fahrzeug gefahren ? Immer hin war die Regenerationsfahrt das teuerste an der Reparatur....

 

2. wieviel min/std. sind ein AW ?

 

Es geht mir nicht um das Geld an sich, ich investiere das gerne wenn es sich lohnt. Allerdings scheint mir das hier etwas suspekt ....

Wenn ich falsch liege klärt mich bitte auf ...

 

Asset.JPG

Ist der 2 Stunden Spazierengefahren nach dem Kurztest ?

1 AW meist 5 oder 6 Minuten.

Hiese also 1 Std Regenerationsfahrt. Was sagt dein km Stand dazu? Die vorgegebenen Felder wurde ja aus Versehen auf der Rechnung nicht befüllt.

1 Stunde für eine Regenerationsfahrt ist schon plausibel. Erst wird nochmal eine Ermittlung (je nach Füllungsgrad) mit der Xentry durchgeführt, Dauer ca. 20 min. Dann kann erst die Fahrt gestartet werden. Diese muss mit 2 Personen durchgeführt werden, da bestimmte Grenzwerte beim fahren eingehalten werden müssen (wegen Unfallgefahr und Ablenkung im Straßenverkehr! Während der Fahrt soll nicht der Fahrer am Tester hantieren)und die Geschwindigkeit von 50kmh nicht überschritten werden darf/soll.

He, was soll das ? Gibt es es da ne Garantie auf Erfolg der Testfahrt/ Regenerstionsfahrt? Auf Kosten des Kunden?

Zitat:

@Kunstein schrieb am 10. Januar 2020 um 20:43:56 Uhr:

 

...er läuft auch wieder einwandfrei ...:)

Das kannst Du erst behaupten nach ca. 500-900 km

Bei Undichtigkeiten im Ansaugsystem läuft Dein DPF wieder voll und die MKL lässt grüssen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Leistungsverlust & MKL - P2279 & P2463 OM651