Leistungsverlust mit 19 Zoll :)

VW Golf 4 (1J)

Da soll nochmal einer sagen das man mit 19 Zoll (im Vergleich mit der Serien 18 Zoll Bereifung) nicht an Leistung verliert !
So im normalen fahren merkt man kein großen Unterschied,aber ab 220kmh ist es ja als ob man ein Anker hinten wirft 🙂 ! Hätt nie gedacht das der Unterschied so brachial ist...
Naja wer schön sein will muss leiden....

Wollt ich nur mal so gesagt haben.

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

In den Leistungsdimensionen merkt man das aber auch nur, wenn man es misst.
Kann mir keiner erzählen, dass er am beschleunigen (ohne Messgeräte) mit 286 oder noch mehr PS merkt, ob 17" oder 20" Räder montiert sind. 😉

naja, die auto's wiegen halt auch 2tonnen...

am besten gehen die ab mit den serien 16" felgen - aber das sieht halt total verloren aus bei den radhäusern...

wirklich zu merken ist das natürlich nicht bis 200kmh, aber der spurt von 220 auf 250-270kmh (je nach chip) ist schon unterschiedlich (und amit dem popometer messbar 🙂 )

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

so verwrundert war ich auch als ich von 16 auf 18er umgestiegen bin.
mir war das zwar bewusst aber das ich so viel verlieren würde, hätte ich nicht gedacht. vor allem merk ich es net an der endgeschwindkeit, weil ich eh selten ausfahre, sonder einfach auch nur an der ampel.. nicht bei irgendwelchen rennen sonder einfach so..einfach träge

und jetzt soll keiner kmomen und sagen da man bei über 200ps nicht meckern braucht ...

Wat ? Dann sind die 18 Zöller für mich wohl gestorben :-)

Naja so häßlich sind die Serienfelgen nun auch wieder nicht, bleibts halt bei der Serienoptik.

ein paar schöne 17" felgen tun's halt auch...

Ach Hauptsache sieht geil aus,und ne verkehrsbremse ist er ja nun nicht 😉

Ähnliche Themen

Ich glaube das Hauptproblem ist nicht die Größe sondern die Breite. Je breiter der Reifen desto mehr Rollwiderstand entsteht. Ich denke nicht das man bei 17/225 auf 18/225 irgend ein Unterschied merkt sondern erst bei z. B. einer Breite von 195 oder von mir aus auch 205 auf 225. Die Felge macht nicht so viel Gewicht aus wie der Reifen.
Es ist nie allein die Größe. Die Faktoren Rollwiderstand (breite) und Gewicht der größeren Reifen sollten auch mit gezählt werden.

es ist meiner Meinung nach auch dei "Breite" des Reifens.
Merke auch einen Unterschied von WR 205/55 16 zu SR 225/45 17 , trotz meiner ca. 190 PS im 1.8 T.

Sind immer noch 225er drauf wie vorher auch bei den 18 Zoll...

Zitat:

Original geschrieben von ScireG4

Ich glaube das Hauptproblem ist nicht die Größe sondern die Breite. Je breiter der Reifen desto mehr Rollwiderstand entsteht. Ich denke nicht das man bei 17/225 auf 18/225 irgend ein Unterschied merkt sondern erst bei z. B. einer Breite von 195 oder von mir aus auch 205 auf 225. Die Felge macht nicht so viel Gewicht aus wie der Reifen.
Es ist nie allein die Größe. Die Faktoren Rollwiderstand (breite) und Gewicht der größeren Reifen sollten auch mit gezählt werden.

guckst du da

http://de.wikipedia.org/wiki/Rollwiderstand

rollwiderstand ist vom gewicht abhänig...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

guckst du da

http://de.wikipedia.org/wiki/Rollwiderstand

rollwiderstand ist vom gewicht abhänig...

mfg

Schon, aber du ersetzt ja den Reifen durch Alu was eigentlich ja leichter sein sollte. Ich denke schon dass es durch die Breite kommt (kommen muss)

Gruß Wiki

Also ich merke im Gegensatz zu 18 Zoll schon Leistungsverlust (ist mir zwar egal,aber wollt es nur einfach mal sagen)

Aber wie geschrieben sind beides 225er Reifen !

Zitat:

Original geschrieben von Wikinger0815

Schon, aber du ersetzt ja den Reifen durch Alu was eigentlich ja leichter sein sollte. Ich denke schon dass es durch die Breite kommt (kommen muss)

Gruß Wiki

hä? 18" meiner Felge = 14kg; 19" = 16,5kg

wo ersetzt du da gewicht?

Zitat:

Echt ? Ich hab die noch nie nachgewogen. Wiegt so eine Alusfelge ohne Reifen echt fast 15kg ? Dann isses quark was ich geschrieben habe. Wobei ich nicht weiß, ob die durch Aluersetzte Reifenfläche 2,5kg wiegt.

Zitat:

Er meint im ganzen, der reifen ist ja flacher. Fragt sich nur ob die Rechnung aufgeht.

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

Er meint im ganzen, der reifen ist ja flacher. Fragt sich nur ob die Rechnung aufgeht.

Dann is klar dass der 19 Zoll schwerer ist, der ist ja auch breiter, nehme ich mal an, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Wikinger0815

Dann is klar dass der 19 Zoll schwerer ist, der ist ja auch breiter, nehme ich mal an, oder ?

Nein. 225/40/18 zu 225/35/19

Deine Antwort