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Leistungs verlust bei 20 zoll Felgen???
guten abend hab mal ne frage! ein freund von mir hat sich letzte woche einen
golf IV v6 mit 204 ps gekauft die felgen stehen auch schon in der garage unswar
sind das 8.5X20 zoll chrom felgen bereifung wird dann rundrum 225/30R20 sein.
viele sagen durch die großen Felgen verliert man leistung stimmt das oder hat
jemant damit schon erfahrung gemacht???
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35 Antworten
Îch hab mal an nem anderen wagen von 165/14zoll auf 195/15zoll gewechselt. Der wagen hatte 65Ps. Hat man gut gemerkt. Er wurde etwas träger im Anzug. Endgeschwindigkeit war gleich. Etwas mehr Sprit hat er auch verbraucht.
Ich denke mal kommt drauf an wieviel schwerer die Neuen zu den alten sind. Breitere Reifen haben natürlich auch mehr Reibfläche als die alten. Und dann kommen noch die PS. dazu. Vielleicht merkt man es bei so viel Power nicht mehr. Weiß ich aber nicht.
mehr gewicht = mehr masse = schlechtere kraftübertragung
mehr lauffläche = höherer Rollwiederstand = schlechtere kraftübertragung
einfachsts physik...wie es in der praxis aussieht kommt immer auf die leistung an...aber selbst beim V6 wird man es merken! nicht nur im verbauch...
mfg
Habe gerade wieder frisch meine Winterreifen Asphalttrennscheiben drauf gemacht und meiner ist auch nicht gerade schwach, im Gegensatz zu den 18Zoll 225ern merkt man die 15Zoll 195er schon einen deutlichen Unterschied sowohl in vmax, Beschleunigung und Verbrauch, der macht bei meinem TDI nen guten halben Liter auf 100 aus.
Das merkste auch beim .:R 32, wenn du größere Puschen dranbaust... :eek:
Mag sein, daß die Feststellung eher subjektiv ist, aber sagen viele das sie es merken...
Gruß, Carsten
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
mehr gewicht = mehr masse = schlechtere kraftübertragung
mehr lauffläche = höherer Rollwiederstand = schlechtere kraftübertragung
einfachsts physik...wie es in der praxis aussieht kommt immer auf die leistung an...aber selbst beim V6 wird man es merken! nicht nur im verbauch...
mfg
Naja, nur, dass durch einen breiteren Reifen nicht die KraftÜBERTRAGUNG schlechter wird, im Gegenteil: die wird besser, weil mehr Reibung => mehr Traktion => mehr Kraft kann auf die Straße übertragen werden. Stell dir mal einen richtig dicken Porsche mit 195ern vor.... die Beschleunigungswerte kannste in die Tonne treten, denn der bekommt die Kraft einfach nicht gescheit auf die Straße. Und auch die Masse des Rades wirk sich nicht negativ auf die Kraftübertragung aus.
Allerdings wirkt es sich insofern schlecht auf die Fahrleistungen aus, dass der Motor einfach mehr Kraft aufbringen muss um die schwereren breiteren Räder in Bewegung zu bringen. Deswegen werden die Beschleunigugswerte schlechter und der Verbrauch höher. Vmax erreiche ich die gleiche, es dauert nur mit den Alus länger.
Zitat:
Original geschrieben von -n0skill88-
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
mehr gewicht = mehr masse = schlechtere kraftübertragung
mehr lauffläche = höherer Rollwiederstand = schlechtere kraftübertragung
einfachsts physik...wie es in der praxis aussieht kommt immer auf die leistung an...aber selbst beim V6 wird man es merken! nicht nur im verbauch...
mfg
Und auch die Masse des Rades wirk sich nicht negativ auf die Kraftübertragung aus.
Allerdings wirkt es sich insofern schlecht auf die Fahrleistungen aus, dass der Motor einfach mehr Kraft aufbringen muss um die schwereren breiteren Räder in Bewegung zu bringen.
2 aufeinander folgende sätze in denen du dich direkt wiedersprichst :D
mfg
Er meint es sicher so, dass viel bewegte Massen die Beschleunigung zwar verringern, aber man bei genug Motorleistung, sagen wir mal über 300PS, zu kleine Felgen mit geringer Auflagefläche der Reifen vermeiden sollte, damit nicht die Beschleunigung durch Traktionsprobleme vermindert wird.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
Zitat:
Original geschrieben von -n0skill88-
Und auch die Masse des Rades wirk sich nicht negativ auf die Kraftübertragung aus.
Allerdings wirkt es sich insofern schlecht auf die Fahrleistungen aus, dass der Motor einfach mehr Kraft aufbringen muss um die schwereren breiteren Räder in Bewegung zu bringen.
2 aufeinander folgende sätze in denen du dich direkt wiedersprichst :D
mfg
Nope, er hat vollkommen recht.
Die KraftÜBERTRAGUNG zwischen Rad/Reifen und Straße wird durch die Masse der Räder nicht merklich beeinflusst, da das Mehrgewicht der Felgen aufs Gesamtgewicht des Fahrzeuges mit Felgen eher zu vernachlässigen ist.
Dass sich die FahrLEISTUNG, also das Beschleunigungsvermögen des Fahrzeuges verschlechtern ist auch nicht widersprüchlich zur ersten Aussage. Du kannst zwar mehr Leistung vom Rad auf die Straße bringen, brauchst aber um das Massenträgheitsmoment des Rades zu kompensieren mehr Leistung (bzw. eher Kraft, aber wir reden ja vom Beschleunigungsvermögen).
Unterm Strich kann man nur sagen, dass die Serienbereifung ziemlich optimal auf das jeweilige Auto angepasst ist.
Eine PS-Kotze mit 12-Zöllern, aber einem Reibbeiwert nahe der 1 beschleunigt sicher besser als mit 21-Zöllern und Winterschlappen bei 40 °C ;)
Grüße
sadfa
Recht hat er, mein Vorredner.
Jedoch muss eine 18"Felge nicht unbedingt schwerer sein als eine 16"er. Davon mal abgesehen das das Massenträgheitsmoment der Räder im Verhältnis zur Trägheit der gesamten Fahrzeugmasse nicht so sehr besonders in Gewicht fällt denke ich, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Eher macht sich ein größerer Durchmesser bemerkbar. Hier darf man aber nicht stumpf 15er mit 20"ern vergleichen. Schließlich haben die 20"er einen niedrigeren Reifenquerschnitt (jedenfalls wenn man sie auch eingetragen haben will).
Ein Rad mit den Dimensionen 205/55R16 hat zb. so ungefääähr 631,9mm Durchmesser.
Wenn ich nun auf 18" umrüsten will kann ich zB. 225/40R18 nehmen. Die haben einen Durchmesser von 637,2mm (so ungefähr).
Glaube nicht das die 5mm (ungefähr) differenz so einen spürbar großen Unterschied machen.
Muss dann wohl doch an der höheren Reibung zwischen Rad und Straße liegen.
Gruß
Physik hin Erklärung her ;)
Ich fahre nen V6 - Sommer 225 auf 18'' Winter 205 auf 16''
die ersten paar Fahrten nach nem Wechsel könnt ich immer heulen
im Frühjahr: *heul* wo ist meine Beschleunigung hin (der V6 ist untenrum eh ein wenig träge)
im Winter: *heul* ich hab leider Reifen mit Geschwindigkeitsindex bis 210 gekauft :p
Im Ernst - man merkt es!
Hallo erst einmal,
Jbbora da gebe ich Dir voll und ganz recht;)
Zitat:
Original geschrieben von Supadavid
Davon mal abgesehen das das Massenträgheitsmoment der Räder im Verhältnis zur Trägheit der gesamten Fahrzeugmasse nicht so sehr besonders in Gewicht fällt denke ich, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Gruß
FALSCH! Weithin sollte eigentlich die Tatsache bekannt sein, dass die Reduzierung der bewegten Masse wichtiger ist, als die der starren Masse. Da sich bei den Rädern die bewegte Masse auf einem besonders großen Umkreis befindet, ist die Krafteinsparung bei leichten Rädern hier besonders hoch! Die Tatsache, dass das Gewicht des Rades im Verhältnis zum Gesamtfahrzeug untergeht, spielt keine Rolle.
Edit: Wieso verbaut Lamborghini am Murcielago wohl nur 18"-Felgen und warum sind die Sportwagenhersteller sonst so bestrebt, das Felgengewicht zu senken??? ;)
Zitat:
Original geschrieben von raggamuffin
FALSCH! Weithin sollte eigentlich die Tatsache bekannt sein, dass die Reduzierung der bewegten Masse wichtiger ist, als die der starren Masse. Da sich bei den Rädern die bewegte Masse auf einem besonders großen Umkreis befindet, ist die Krafteinsparung bei leichten Rädern hier besonders hoch! Die Tatsache, dass das Gewicht des Rades im Verhältnis zum Gesamtfahrzeug untergeht, spielt keine Rolle.
Edit: Wieso verbaut Lamborghini am Gallardo wohl nur 18"-Felgen und warum sind die Sportwagenhersteller sonst so bestrebt, das Felgengewicht zu senken??? ;)
*zustimm*
Es gab hier auch mal ne Liste oder ein Link dahin, in der alle möglichen Felgen und deren Gewicht zu sehen waren, find sie nur gerade nicht mehr.
MfG
Ich denk,daß der Leistungsverlust bei einem großen V6 nicht sooo stark zu spüren ist,wie z.B. an einem "kleinen" 1.4er.
Von daher.....
Was auf jeden Fall zunimmt,ist der Abrollkofmort ( je nach Reifen natürlich ) und die Kurvengeschwindigkeit wegen besserer Bodenhaftung/Traktion.
Und darauf leg ich persönlich mehr wert,als wie beim Beschleunigen ca. 0.5 bis 1 sek Zeitverlust zu haben.......