Leistungsverlust mit 18 Zoll felgen !!!
Ziehe in erwegung 18 Zöller zu kaufen, wie sieht das da mit dem Leistungsverlust aus???
Habe einen 4 mit 115 Ps
48 Antworten
;-) Es ist egal.... Kann aber sein das das Gewicht was Du mit Dir schleppst (18 Zoll ist ja schwerer als ne 17"😉.
Ist doch eigentlich egal Jungs. Tuning hat nichts mehr mit logik zu tun, also veredelt einfach Eure Autos wie Ihr es wollt, ohne Rücksicht auf 1,5L mehrverbrauch... Oder findet Ihr es logisch für Felgen inkl. Reifen 3000 EURO zu bezahlen wenn es 195er auf Stahlfelgen auch tun??? Na also.
aber wenn man 17" hat die einen gefallen und aber 18" noch nen tick besser gefallen, aber keinen leistungsverlust in erwägung ziehen will ists relevant 😉
Zitat:
Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV
Da muss ich etwas widersprechen. Der Rollwiderstand wird geringer je größer die Felge ist weil der Reifen dann einen niedrigeren Querschnitt hat und damit weniger Walgarbeit verrichten muss.
Aber das "Massenträgheitsmoment der Felge um die Rotationsachse" steigt, da hast du recht und das ist das was die Beschleunigung verringert.
Stimmt....wurde sogar schon in diversen Tests bestätigt...(schon länger her).
Gewicht der Felge ist wichtig, Design eher wegen dem cw-Wert (auch Reifenbreite). Massenträgheit (sagt schon der Name: Masse und je mehr Masse, desto mehr Trägheit *lach*).
Ich persönlich merke schon einen Unterschied (Winter mit 195-65-15 und Sommer 215-45-17).
Durchzug ist mit 15er besser...Endgeschwindigkeit auch, aber hauptsächlich wegen der Reifenbreite (Luftwiderstand) und Abrollumfang. Die Alus mit den breiteren Reifen wiegen mehr und haben eine grösseren Luftwiderstand. Zusätzlich auch noch einen geringeren Umfang. Dadurch komme ich schneller in den roten Bereich. Beschleunigung ist aber bei mir besser, denn ich kriege die Leistung besser auf den Boden. Die 195er drehen viel schneller durch und dann ist nix mehr mit guter Beschleunigung
Gruß,
Jo
Zitat:
Original geschrieben von Cyrelgti
das geht hier zu sehr ins Physikalische =)
Ich fuhr im Winter auch 195/65 15 Alus und nun wieder meine 225/45er reifen auf den 7x17" santa monica. I muss sagen i merke es leicht.
Nun frage ich mich allerdings, wie es vom Wechsel von den 7x17 225/45 (218mm breit laut Fzgschein) auf 225/40(35) auf 8x18" aussieht???
Fahre einen 2,0 mit 115PS.
Könntet ihr mir dazu auch was sagen?
MfG