Leistungsverlust/keine Power/andere Probleme
Hallo Gemeinde,
ich bin besitzer eines Ford Mondeo MK1 Kombi Bj. 93 115PS
Ich habe schon hier im Forum die SuFu genutzt aber nichts richtiges gefunden oder zu blöd etwas richtiges einzutippen..xD
Als Vorwort,ich bin dritt besitzer des Mondis,mein Mondi wurde vor mir nur gefahren/getankt,gefahren/getankt usw.
Gewartet wurde er anscheind noch nie,auf dem Zettel stand,Zahnriemen wurde bei 70.000KM gewechselt,gekauft habe ich ihn bei 167.000KM.
Bei der Probefahrt war alles tipp top,keine Probleme,aber nach und nach kommen mir doch so einige sachen komisch vor.
1.
Bin gestern nach Neuruppin gefahren um ein alten Kumpel zu besuchen,ich war/fast ganz alleine auf der Autobahn und wollte wissen ob mein Mondi die 190km/h schafft,so wie es in den Papieren steht,aber nö.
Bei 160km/h und kurz nach 4000 Umdrehungen war schluss,als ob jemand mein Mondi von hinten festhält.
Sowie Bergab gab er nicht mehr.
Und mein Benzinverbrauch war drasstisch,mein Tank war halbvoll,hin und zurück war ich bei den ersten Strich von links,und bin in der Meinung das es sehr extremer Verbrauch ist.
Habe das gefühl das er anscheind 16L auf 100km verbraucht.
2.
Das lenken geht zurzeit sau schwer,als hätte die Servopumpe ein schaden.
3.
Glücklicherweise ist mir die Feder vorne links gebrochen.
Und habe keinen Federspanner,und die Werkstätten bei mir im Umkreis wollen knappe 100-150€ pro Seite haben.
4.
Mal funktioniert die Leuchte wenn ich die Handbremse anziehe und mal nicht,wenn ich über pflasterwege fahre.
5.
Oillampe? was das,habe die nur einmal gesehen,danach leuchtet die nicht mehr,wenn ich die Zündung drehe.
6.
Temparaturanzeige bleibt nur im weißen Bereich.
7.
Der Vorbesitzer hatte anscheind 200Watt Birnen in den Rückleuchten verbaut(ironie),die Rückleuchte ist geschmolzen,habe schöne blässchen.
8.
Fensterheber hinten links,kann kurbeln wie ein Held,total augeluscht,wenn ich über Pflasterwege fahre und wieder zu hause bin,muss ich mein Fenster hinten wieder manuell hochschieben.
Und bei der Fahrerseite muss ich mein Fenster per Hand in die Führung helfen,sonst quietscht das Fenster beim hochfahren.
Meine Frage an euch jetzt,wieviel muss ich evtl. ausgeben um das ganze hier zu Reparieren?
Achso,könnte es auch an die Zündkerzen liegen das mein Mondie kaum Power hat?
Denn es sind anscheind noch die aller ersten,sowie die Zündkerzenkabel.
Was schon gemacht wurde: Zahnriemen,Keilriemen,Wasserpumpe und Oilwechsel.
MfG
vllt. doch ein fehlkauf
72 Antworten
Hallo,
nun habe ich wieder neue Federn drinne,nun kommt jetzt ein anderes Problem.
Wenn ich aus der Kurve beschleunige egal ob rechts oder links,höre ich so ein bumm bumm bumm.
Jemand ein Tipp was das sein könnte?
MfG
Sind die anderen Sachen soweit erledigt, Temperatur, und die Geschichte mit der Leistung, oder bis dato nur die Federn ??
Ähnliche Themen
So,wenn schon den schon dann richtig machen,habe mir paar Sachen rausgesucht.
http://www.ebay.de/.../200705488768?...
Zitat:
Original geschrieben von J0ker2k
...höre ich so ein bumm bumm bumm...
Habt ihr denn ganz sicher beide Muttern (obere
und untere) der Kolbenstange richtig festgeschraubt?
Bei mir war anfangs die untere Mutter nicht richtig angezogen, da gab es bei jeder Unebenheit ein metallisches (recht lautes!) Klackern.
Zitat:
Original geschrieben von wdeRedfox
Habt ihr denn ganz sicher beide Muttern (obere und untere) der Kolbenstange richtig festgeschraubt?Zitat:
Original geschrieben von J0ker2k
...höre ich so ein bumm bumm bumm...
Bei mir war anfangs die untere Mutter nicht richtig angezogen, da gab es bei jeder Unebenheit ein metallisches (recht lautes!) Klackern.
Nein,also bei unebenheiten habe ich keine probleme,nur wenn ich aus der Kurve beschleunige oder in einer kurve schnell hineinfahre,höre ich so ein bumm bumm bumm,ich gehe sehr stark davon aus das es die Welle ist,denn zum Rad hin hat sie ein leichtes Spiel drinne.
Sowie ist mir jetzt aufgefallen wenn ich auf Zündung II drehe das nur die ABS,Batterie und Airbag Leuchte aufhellt,mehr nicht.
MfG
Fassen wir kurz zusammen:
Spiel im Wellenbereich, Radseite. --> Alle Befestigungen kontrollieren
Leistungsproblem --> Zündkerzen und Kabel tauschen
Öl und Bremsenlämpchen ohne Funktion --> Birnen und Sicherungen kontrollieren
Temperatur --> Thermostat tauschen, wenn weiter das Problem besteht Fühler tauschen....
Wenn dann weiter Probleme bestehen, wieder melden, dann kann man weiter schauen....
1. gegen den kat klopfen, wenn er klappert kommt daher der leistungsverlust. wenn nicht, luftfilter und benzinfilter erneuern kann auch nicht schaden bei der laufleistung.
2.: ölstand der servolenkung kontrollieren
5. öldruckschalter defekt, neuen einbauen lassen. wenn nicht hast du nen motorschaden wenn das öl mal leer sein sollte. kaputte ölwanne geht leider schnell beim mondi durch aufsetzen.
6. neues thermostat mit 92°C einbauen
7. neue rückleuchte einbauen
Gestern sind meine Teile angekommen.
Habe gestern die Zündkerzen gewechselt und die Zündkabel.
Bemerke etwas mehr Power,kann mich auch täuschen,ist nunmal so,wenn man was neues einbaut denkt man gleich es geht wieder.
Werde heute mal auf die Autobahn und gucken ob er jetzt mehr als 160km/h fährt.
Gestern war ein geiler Tag bei ATU.
Ich kaufte mir einen Zündkerzenschlüssel,ab nach hause und setzte an,also Hulk hätte die Teile auch nicht so herraus bekommen,ich nahm mir einen 20 Schlüssel zur verlängerung,knack puff peng,Griff abgebrochen.
Nun wieder zur ATU und tauschte das Teil um,wieder zu hause,setzte wieder an mit verlängerung,knack puff peng,Griff abgebrochen.
Ab nach ATU xD,ich schilderte es denen und die meinten das man zierlicher mit die dinger umgehen sollte,jaja sagte ich.
Für 4 Euro mehr habe ich mir ein anderes Teil gekauft und dann ging es,der Typ von ATU sagte zu mir,"ja ich weiß das wir hier billigteile verkaufen,aber was Chef bestellt muss raus"..........*rofl*
Um zum Auto zurückzukommen.
Sicherung habe ich durchgeschaut,alle ok,also müssten die Lampen durch sein.
Klopfe heute mal gegen den Kat.
Thermostat wechsel ich auch,habe drauf geachtet das es die 92° ist.
Benzinfilter muss ich noch bestellen.
Werde mich wieder melden wenn ich das ganze hier geschafft habe.
450€ fürs Auto und schon 535€ reingesteckt.....
MfG
welche lampen müssten durch sein?
luftfilter erneuern oder wenigstens erstmal sauber machen/ausklopfen nicht vergessen. wenn der dicht ist dann kein wunder daß er nur 160 läuft.
Schau mal hier im Video http://www.youtube.com/watch?v=iCRpWsH-Y3o ,die ersten paar Sekunden,dort leuchten bei ihn mehrer Lampen kurz auf wenn er die Zündung dreht.
Bei mir leuchtet nur die Batt. ABS und Airbag kurz auf,sonst nichts.
Habe alle Sicherungen durchgeschaut,also müssten die Lampen Kaputt sein.
MfG
Ich mal wieder.
Habe heute die Kühlflüssigkeit rausgelassen,boah hat es gestunken!!!
Habe bei Ford angerufen und wollte wissen,welches ich wieder hinein füllen kann.
Er sagte grün oder rot,und fragte mich wie meins aussieht,ich sagte "pech schwarz und stinkt nach Gülle",er lachte am ende vom Telefon.
Aufjedenfall habe ich den namen vergessen was ich nun reinmachen soll,ich weiß nur 50% davon und 50% Wasser.
Könnt ihr mir nochmal sagen welches?
Und das BASF Glysantin Protect Plus 1,5 L G48 soll laut ATU für mein Mondeo sein,aber auf der Verpackung steht nirgends Ford...hmm,bin echt ratlos.
MfG