ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Leistungsverlust in allen Bereichen LMM bereits ausgetauscht Fehlerspeicher leer.

Leistungsverlust in allen Bereichen LMM bereits ausgetauscht Fehlerspeicher leer.

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 12:11

Hallo, das Fahrzeug ist ein TDI mit einem AVF Motor (1,9). Ich habe den Fehlerspeicher mehrmals ausgelesen mit VAGCOM ist leider leer. Der Motor läuft gut keine Unruhe bzw. Nageln, sonst ist nichts Auffallendes beim Fahren, kein Ruckeln, kein Blauer bzw. schwarzer Rauch. Weder Drehzahl.

Magnetische Ventile wie z.B. N75 , Abschaltventil , AGR u. LMM sind alle neu. Ansaugkrümmer (frei), AGR ist Top. AGR habe ich bei der Testfahrt geschlossen keine Unterschiede. In allen Bereichen habe ich Leistungsverlust (Turbo und Turbostange ist Top. DPF, Dieselfilter, Luftfilter, Unterdruck (ca.650 mbar) ist es auch nicht. Ladedruck ist auch bei der Messfahrt Top.

Permanenter Leistungsverlust, was könnte die Ursache sein ? Danke Ovarb

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. Mai 2015 um 14:32

ich hätte auch sofort auf den lmm getippt

bist sicher dass er fkt?

hast du testweise zugang zu einem *definitiv* fkt. lmm zb auto von kumpel?

dann könntest du entweder deinen lmm im anderen auto testen oder den fremden funktionierenden bei dir.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 15:32

Zitat:

@silber-distel schrieb am 8. Mai 2015 um 16:32:54 Uhr:

ich hätte auch sofort auf den lmm getippt

bist sicher dass er fkt?

hast du testweise zugang zu einem *definitiv* fkt. lmm zb auto von kumpel?

dann könntest du entweder deinen lmm im anderen auto testen oder den fremden funktionierenden bei dir.

Hallo,

1) das Original was eingebaut war war ein Bosch Luftmassenmesser und das Gehäuse war auch ebenfalls Bosch.

2) Ich hatte zuerst erstmals einen von ebay (zu dem Fahrzeug passenden) so ein Markenloses einen kompletten Luftmassenmesser eingebaut, der Wagen lief wie vorher aber halt nur für ein Paar Tage.

3) Sodann habe ich mir nur den einen Luftmassenmesser Typ Pierburg Einbauflansch besorgt und in das vorhandene alte Original Bosch Luftmassengehäuse montiert und so zusammen eingebaut.

4)(Beim abgezogenem ­LMM Stecker ist dann der Leitungsverlust höher.)

5) Der Pierburg Luftmasse arbeitet im Log, kann es sein das der Pierburg Luftmassenmesser Typ Pierburg Einbauflansch mit dem Gehäuseplastik Bosch nicht zusammenarbeitet bzw. nicht kompatibel ist und vielleicht so falsche Werte an M.S.G liefert ?

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 17:52

Hallo, dies kann es nicht sein, da ich gerade alle drei Luftmassenmesser gefahren bin und alle haben dieselben Ansprechverhalten, also somit kommen Sie nicht infrage.

 

Welche Werte bringt denn der LMM bei Vollast im 3. Gang bei 3000u/min ?

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 20:07

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 8. Mai 2015 um 21:14:58 Uhr:

Welche Werte bringt denn der LMM bei Vollast im 3. Gang bei 3000u/min ?

Hallo, werde morgen ­versuchen eine frische Messfahrt zu machen (Messwertblöcke 1,8,10,11).

Welche Messungen kann man noch machen ?

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 18:38

Hallo,

1,8,11 Meßwertblöcke 4. Gang

8,10,11 " " 4. Gang

Fehlerspeicher vor und nach der Meßfahrt LEER.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 18:40

8,10,11 " " 4. Gang

Hättest du nicht einfach den gewünschten Messwert hier her pinseln können ?

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 22:01

Bei 3000 u/min hat er ca. 1200 mg Luftmasse.

Am(LOG) Meßwertblock 11 sieht man das der Ladedruck im unteren Drehzahl Bereich fehlt.

Erst ab 3000 u/min wird der Ladedruck Sollwert erreicht dannach steigt der Laderdruck über dem Sollwert.

Was kann das sein!

Zitat:

@Ovarb schrieb am 8. Mai 2015 um 14:11:55 Uhr:

In allen Bereichen habe ich Leistungsverlust

Den Messwerten zufolge ist das nicht so. Mangelnde Leistung ist nur unterhalb von ca. 2300 rpm zu erschließen. Vmax dürfte also z.B. kein Problem sein.

Zitat:

@Ovarb schrieb am 8. Mai 2015 um 14:11:55 Uhr:

Ladedruck ist auch bei der Messfahrt Top.

aber nur oberhalb von ca. 2300 rpm. Der Ladedruckaufbau unterhalb dieser Grenze ist kläglich.

Für die weitere Analyse müsste man erst mal mal klären, ob wir bis bisher (s. o.) Übereinstimmung haben.

Grüße Klaus

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 17:12

@Grüße Klaus

Ja stimmt das Problem ist im Unterem Drehzahlbereich, nebenbei aber möchte ich erwähnen als ich die Logs gemacht habe, hab ich so einen schriller Geräusch vom Turbo her gehört wo Volllast Leistung und Gaspedalstellung 100% (Drehzahl ab ca.4500 u/min) war.

Somit denke ich drüber auch nach das die Turbo Regelung den Hohen Ladedruck schlagartig verstellt das dieses schriller Geräusch bei Volllast Leistung bei höheren Drehzahlen (Gaspedalstellung 100%) vor allem bergauf verantwortlich ist. Kann das sein?

Ich habe das kleine dünne Unterdruckschlauch vom Turboladerdose abgemacht und mit der Unterdruck Messuhr gemessen es liegt im Leerlauf 0,7 mbar an, aber vor einigen Wochen nach einem Kaltstart lag nur 0,3 mbar an und beim langsames Gasgeben imstand hat sich die Anzeige nach oben also 0,4 0,5 0,6 usw. bewegt. Wie ist das möglich ?

N75 Ventil Neu und alten Turbolader

mit fast Neuem Turbolader ersetzt alle haben die selben verhalten wie bei den alten teilen die vorher dran waren. Info AGR wurde zu Test zwecken ex gelegt.

MFG

Ovarb

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 20:14

:-(

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 20:23

Zitat:

@Klausel schrieb am 27. Mai 2015 um 01:38:28 Uhr:

Zitat:

@Ovarb schrieb am 8. Mai 2015 um 14:11:55 Uhr:

In allen Bereichen habe ich Leistungsverlust

Den Messwerten zufolge ist das nicht so. Mangelnde Leistung ist nur unterhalb von ca. 2300 rpm zu erschließen. Vmax dürfte also z.B. kein Problem sein.

Zitat:

@Klausel schrieb am 27. Mai 2015 um 01:38:28 Uhr:

Zitat:

@Ovarb schrieb am 8. Mai 2015 um 14:11:55 Uhr:

Ladedruck ist auch bei der Messfahrt Top.

aber nur oberhalb von ca. 2300 rpm. Der Ladedruckaufbau unterhalb dieser Grenze ist kläglich.

Für die weitere Analyse müsste man erst mal mal klären, ob wir bis bisher (s. o.) Übereinstimmung haben.

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Leistungsverlust in allen Bereichen LMM bereits ausgetauscht Fehlerspeicher leer.