ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Leistungsverlust durch hohe Laufleistung

Leistungsverlust durch hohe Laufleistung

VW Passat 35i/3A

Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage, da ich selber KFZler bin aber darüber nichts finde und damit leider nie was zu tun hatte, welchen Leistungsverlust hat ein Fahrzeug mit höheren Laufleistungen?

Gibt es da so Faustwerte wodurch man das Pi*Daumen sagen kann?

Das ein Motor mit 300.000km nicht mehr die angegebenen 90PS wie auf dem Papier hat ist klar, aber kann man in etwa abschätzen was der noch an Leistung hat?

Vielleicht hat ja hier wer Erfahrungswerte oder sowas.

Beste Antwort im Thema

das endet hier wieder in Wundergeschichten, bellast es, der läuft das was im Schein steht wenn er gut ist 5 km/h mehr und dann ist gut. Wunderpassats kennen wir hier scho zu genüge, bleibt also sachlich hier.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

das kann man so nicht sagen. Da die PS angabe ab Werk schon Toleranzen unterliegt. Wenn der Motor noch sehr gute Kompression hat kann er durchaus mit so einer Laufleistung noch seine Serien PS haben.

Zündung und Verschleiß an Block sind die größten Leistungsschlucker genauso wie Abgasanlage. Ist alles in Schuß, spielt die Laufleistung nur eine geringe Rolle, denn auch da kann er gequält worden sein...

Gruß Wester

Kann man auch nicht sagen. Man weiss auch nicht wie der Motor gepflegt worden ist. Meine Eltern hatten damals einen 90 PS Passat der rannte noch mit 300tkm auf der Uhr 210 auf der Bahn. Während meiner mit angeblichen 115 PS das kaum noch schafft. Kommt halt immer auf der Pflege an und wie man ihn fährt etc..

Zitat:

Original geschrieben von Passat2L16V

einen 90 PS Passat der rannte noch mit 300tkm auf der Uhr 210 auf der Bahn.

Bergrunter?

Zitat:

Original geschrieben von hermthal

Bergrunter?

Auf alle Fälle. ;) Und mit viel Anlauf. :D

das endet hier wieder in Wundergeschichten, bellast es, der läuft das was im Schein steht wenn er gut ist 5 km/h mehr und dann ist gut. Wunderpassats kennen wir hier scho zu genüge, bleibt also sachlich hier.

am 18. September 2014 um 18:44

Was soll denn nach 300.000 km passieren das er dann derart an Leitung verliert ?

Solang die Kompression ok ist muß der dann auch laufen ...

Zitat:

Original geschrieben von hermthal

Zitat:

Original geschrieben von Passat2L16V

einen 90 PS Passat der rannte noch mit 300tkm auf der Uhr 210 auf der Bahn.

Bergrunter?

kann ich bestätigen. und ich kenne auch die

teststrecke

:D

Ich stelle die frage halt wegen meinem ADZ aus meinem 35i. Der soll wohl ende diesen oder nächsten Monat in meinen Jetta II.

Auf dem Tacho hat der 283tkm. Im kalten zustand brauch der auch seine 5 Umdrehungen um anzuspringen. Erstaundlicherweise brauch er immer gleich lange, was nicht schlimm ist wie ich finde. Wenn der warm ist Springt er immer sofort an, was wohl ein Positives Zeichen ist.

Kompressionstester werde ich mir noch zulegen. Mit 13 Bar wurden die ausgeliefert und ich gehe nicht davon aus das er mehr als 11 hat.

Mir kommt der Motor aber auch irgendwie sehr träge von Haus aus vor. Also was Anzug angeht, war mein PN im Jetta deutlich schneller. Aber ich denke das liegt auch am kurz übersetzten Getriebe und dem Gewicht was der Passat mit sich bringt. 1,2T müssen erst einmal bewegt werden im vergleich zu 950kg.

Also Endgeschwindigkeit erreicht das Auto noch. Habe mal mein Handy mit einem Speedmeter daneben gehalten. Er brauch zwar etwas, aber im Sommer sind laut Tacho ~190km/h (GPS vom Handy ~182) und im Winter ~200km/h (Handy sagte da 190) drin. Aber wer weiß wie genau die sind. Ich gehe aber mal davon aus, das es wohl real irgendwo zwischen -10km/h und dem was mir das Handy sagt liegt. Keiner weiß schließlich wie genau der ganze kram wirklich ist.

Ich habe auch nicht vor den Motor beim umbau groß zu zerlegen, warum auch, er läuft noch echt gut und macht keine Probleme. Wenn er mal einige Tage steht klappert ein Hydrostößel etwas, aber das ist nach 5 Sekunden auch weg.

Oder ich muss den wirklich irgendwann mal auf einen Prüfstand stellen, aber als Student hat man dafür leider nie das Geld. :D

Hallo,

meiner hat 101PS lt. Kaufvertrag aus 2002:p

Nun hat er 1.142.000 Km runter und fährt immer noch, also kann die Leistung nicht im Verhältnis zu den Km ansinken, sonst müsst er mittlerweise stehegeblieben sein...

Die aktuellen PS hab ich noch nicht nachgeprüft aber bei 999.009 hab ich mal die Kompression messen lassen - 33 bar auf allen 4 Töpfen.

Gruß

DS

33 bar auf allen 4 Töpfen , ergibt 8,25 bar pro Zylinder ! :D

Nee nee, jeder einzeln:p

33 Bar sinds aber trotzdem nicht :-) . Eher 13 . Wobei das für so einen hohen Kilometerstand auch schon sehr viel wäre

Auf dem Zettel steht 33,1 33,3 33,1 33,2 bar....

gemessen im April 2013 bei 999.009 Km

Was für ein Motor ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Leistungsverlust durch hohe Laufleistung