ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Leistungsverlust beim RS TFSI 2.0 mit 200PS

Leistungsverlust beim RS TFSI 2.0 mit 200PS

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 19:57

Hallo,

so mein Problem:

fahre Octavia Rs 2.0TFSI und habe Leistungsverlust.

000665 - Boost Pressure Regulation: Control Range Not Reached

P0299 - 002 - Lower Limit Exceeded - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 00100010

Fault Priority: 0

 

War in der Werkstatt :

Wurde

LMM + SUV ausgetauscht.

Druckschläuche überprüft I.O

Turbo I.O.

und ich weiß echt nicht mehr und die Werkstatt genauso!

Eine Anfrage an Skoda läuft..

Wenn einer eine IDEE hat!

Danke

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Beim Luckskay war des Schubumluftventil gerissen...Folge --> Vorgabe war 0,7bar Ladedruck aber nur 0,5bar wurden erreicht...Lass deinen Händler erst das SUV tauschen, kostet 25€ und ist in 10min getauscht...Der Turbo ist sicher nicht hin!

Themenstarteram 16. November 2007 um 15:25

Hallo,

Beim mir war der Händler auch Ratlos!

die Defekte waren 1.: N75 Ventil der Kostet rund 18€ und der Schubumluftventil.

Schubumluftventil kannst ausbauen und schauen ob der OK ist.

 

Turbo kann ich mir nicht vorstellen.

Hallo zusammen...

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines langersehnten Traums - einen Skod Octavia RS!!!

Die Freude wurde allerdings gleich von Beginn an getrübt, seit dem 2. Tag habe ich Probleme mit sporadisch starkem Ruckeln, und damit dass der Motor während der Fahrt ausgeht (und die Batterieleuchte angeht). Danach springt er mal sofort wieder an, mal braucht er ein paar Minuten. Auch beim Starten (egal ob nach längerer oder auch kürzerer Stillstandzeit) macht er hin und wieder mucken und startet nicht sofort.

Ich habe den Octavia über einen Händler gekauft und 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, somit sollte mich dieses Problem außer meinen Nerven nicht viel kosten.

Als dieses Problem (Ruckeln und Motor aus) das erste Mal auftraten war ich gerade in der Nähe des Händlers, bin gleich vorbeigefahren und lies den Fehlerspeicher auslesen - NICHTS!!!

Es wurde kein Fehler im Speicher abgelegt.

Wir habens dann als "einmalige" Sache abgetan, und es war dann auch für 1,5 Tage Ruhe.

Dann allerdings die Riesenprobleme:

Während der Fahrt wieder erst leichtes dann starkes Ruckeln, kaum war ich am Ziel ging der Motor von alleine aus, und die Batterieleuchte ging an.

Ich konnte dann sofort neu starten und hab den Drehzahlmesser beobachtet: er schwankte sehr stark und dann ging der Motor aus und streikte für die nächsten 15 Minuten.

Also wieder Händler angerufen (am Sonntag). Wir haben einen Termin sofort bei ihm vereinbart. Als der Motor wieder ansprang fuhr ich sofort zu ihm, unterwegs ruckelte er noch zweimal.

Bei ihm angekommen, haben wir wieder den Fehlerspeicher ausgelesen: Wieder NICHTS!!! Kein einziger Fehler war vorhanden. auch die Batterie wurde überprüft - alles in Ordnung!

Er hat die Karre dann für zwei Tage behalten, und fuhr ca. 300 km damit. Ergebnis: Bei ihm trat der Fehler nicht auf, nicht mal ein leichtes Ruckeln war zu vernehmen.

Das einzige was er bemerkte war ein kleiner, älterer Marderschaden am Kabel des LMMs. Er meinte diese Autos bzw. Motoren sind sehr empfindlich und auch son ne Kleinigkeit würde zu solchen Problemen führen. Also hat er die blanken Drähte neu abisoliert, damits keinen Kurzschluss geben kann und das Auto wieder an mich übergeben, mit dem Hinweiß er hätte ein neues Kabel inkl. Stecker bestellt um es komplett zu tauschen.

Kaum war ich zuhause (ca. 3km entfernt) hat die Karre wieder geruckelt und tut es seither immer wieder.

 

Jetzt die Frage:

Kann sich jemand vorstellen daß es wirklich an diesem defekten Kabel liegt? Ich habe nämlich den Stecker des LMMs mal abgezogen und bin so ne Weile herumgefahren. Das Ruckeln war zwar schwächer, aber immer noch vorhanden. Kann aber auch Zufall gewesen sein, da der Fehler ja nur sporadisch auftritt, und beim Händler ja schließlich fast zwei Tage gar nicht auftrat. Ich habe auch mal bei laufendem Motor an dem Kabel gewackelt - nichts! Hat den Motor nich annähernd interessiert.

Ich habe hier im Forum auch schon was von defekten Kabeln des Kurbelwellensensors gelesen, und daß Wasser in ein Steuergerät eingedrungen wäre.

Was meint ihr dazu?

Ach ja: Unmittelbar bevor ich den Octavia bekam wurde der defekte Kat getauscht, weil der TÜV dies bemängelte. Vieleicht hier der Fehler zu finden?

Bin um jede Antwort dankbar!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt und geht während Fahrt aus bei Skoda Octavia RS 2.0T FSI Bj. 2009' überführt.]

am 20. November 2012 um 0:41

Aussetzer während der Fahrt hatte ich auch mal. Allerdings war dies noch ein Golf III als 1,6 Liter, 75 PS Benziner mit etwa 75.000km auf dem Buckel.

Damals hat sich das ganze auch über Wochen gezogen, die Werkstatt hatte nie etwas feststellen können und schlussendlich wurden Zündspule, Verteiler und die Zündkabel gewechselt. Danach war dann endlich Ruhe und als Ursache wurde dann Feuchtigkeit in Verbindung mit schlechter bzw. defekter Isolation vermutet.

Da will ich doch mal hoffen das mich mein RS von so etwas verschont, bis jetzt schnurrt er ganz brav ;)

Du brauchst bei sporadischen Fehlern einen langen Atem da sich die Behebung tatsächlich wegen der schlechten Nachvollziehbarkeit sehr lange hinziehen kann. Einfach immer wieder an den Händler wenden bis dein RS endlich so fährt wie er soll.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt und geht während Fahrt aus bei Skoda Octavia RS 2.0T FSI Bj. 2009' überführt.]

Ferndiagnosen sind immer mit nüchternem Auge zu betrachten.

Ich hatte in meinem 2.0 TDI ein Leck im Abgasrückführungsschlauch welcher nach dem Turbo geschaletet ist.

Hin und wieder ging der Wagen komplett aus, weil er einfach keine Luft aus dem Rückführungssystem bekam. Später, als sich das Leck vergrößert hatte, schaltete sich das Fahrzeug auf Notlauf und man konnte gemächlich mit 80km/h ohne Power eine Werkstatt aufsuchen. Zuzüglich ging dann dadurch der Abgasdrucksensor kaputt, welcher von einer Skoda-Fachwerstatt repariert wurde.

Versuch mal einen Typen bei dir vor Ort zu finden, der ein VCDS-Diagnose an deinem Fahrzeug unterziehen kann.

Wenn Du schreibst, dass keine Fehler rauszulesen waren und ihr hoffentlich nich den Fehlerspeicher gelöscht habt... müsste man den Fehler provozieren, bis er in dem Long-term-Speicher hinterlegt wird.

Einfach mal mit Lappy und VCDS-Kabel ins Auto und ab auf die Piste.

 

Vom LMM ist auch nicht auszuschließen, dass es davon abhängt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt und geht während Fahrt aus bei Skoda Octavia RS 2.0T FSI Bj. 2009' überführt.]

Hallo,

Wenns der 2.0 T FSI ist mit dem BWA Motor kann es an der Kurbelgehäuseentlüftung liegen.

Da gab es bei Skoda eine TPI (Aktion).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt und geht während Fahrt aus bei Skoda Octavia RS 2.0T FSI Bj. 2009' überführt.]

am 18. Februar 2013 um 15:41

Soderle...

Nachdem ich jetzt seit 9 Wochen wieder ohne Probleme unterwegs bin kann ich nun beruhigt sagen woran es lag!

Und zwar war es die Benzinhochdruckpumpe. Sie war in soweit undicht dass ab und zu ein Tröpchen Benzin von innnen in den Stecker gelangt ist. War von aussen deshalb gar nicht zu erkennen. Dieses Tröpfchen hat dann einen Kurzschluss verursacht, und hat sich dann auch wieder gleich verflüchtigt.

Naja, auf jeden Fall wurde so gut wie die ganze Einspritzung erneuert, und erst zum Schluß kam die Hochdruckpumpe dran. Der Mechaniker weigerte sich anscheinend sie zu wechseln weil die noch nie in irgendeinem in Deutschland zugelassenen Skoda defekt war! Woher der das wohl weiß? ;-)

Egal, ich hab jetzt auf jeden Fall einen funktionierenden RS, und außer Nerven (war fast 5 Wochen am Stück in der Werkstatt) hats mich nix gekostet -> Gebrauchtwagengarantie!

Danke aber auf jeden Fall für eure schnelle Antworten. Ich habe mit Meiner absichtlich so lange gewartet, um sicher zu gehn obs das auch wirklich war. Habe letzte Woche ne 700km Tour ohne Probleme hinter mich gebracht.

Gruß

hellfish

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt und geht während Fahrt aus bei Skoda Octavia RS 2.0T FSI Bj. 2009' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Leistungsverlust beim RS TFSI 2.0 mit 200PS