Leistungsverlust beim Anfahren.
Hallo alle zusammen,
ich habe bei meinen B4 2.0E ABK beim Anfahren einen Leistungsverlust, soll heißen dass ich immer mit etwas höherer Drehzahl anfahren muss. Motor läuft an für sich aber sehr sauber und ohne ruckeln, beim Auslesen wird nichts angezeigt und der Temperaturfühler ist schon ausgetauscht worden, das Relais Nr. 30 ist auch schon Kontrolliert worden außerdem die Zündung und Zahnriemen. So langsam gehen mir die Ideen aus, hat vielleicht von Euch noch einer irgendwelche Ratschläge. Ich habe diesbezüglich darüber hier im Forum noch nichts gefunden.
Gruß Andy
18 Antworten
die boardsuche hilft dir weiter --> ERGEBNIS
mpbrei 🙂
Wie ich schon erwähnt habe "Ich habe diesbezüglich darüber hier im Forum noch nichts gefunden." der Motor ruckelt nicht, spring immer super an und läuft oben rum mit voller Leistung nur beim Anfahren hat man das Gefühl er hat nur 70 PS.
ich glaube, dass man dein problem schlecht verstehen kann.
beim anfahren hat warschnl. jeder ABK nur 80-90 ps (k.a ob die zahlen stimmen, aber max. ps liegen ja in nem viel höheren drehzahlbereich an)
kannst du etwa nicht normal losfahren, oder wie? wie äußert sich das? wenn du im ersten gang eingekuppelt hast, und dann mal vollgas gibts, was passiert dann? fährt er dann gemächlich los, oder was passiert?
versuche dcoh mal dein problem näher zu erläutern.
Ich muss mit erhöhter Drehzahl anfahren, im vergleich zu meinen Passat 1,8l 90Ps bei dem ich nicht so viel Gas geben muss, sonst würde ich ihn abwürgen.
Ähnliche Themen
Ich hab das auch manchmal, man muss quasi etwas Zwischengas geben damit einem die Kiste nicht abstirbt. Und wir reden dann nicht von 70,sondern von gefühlten 45PS
hallo andyhuse,
ich habe das gleiche Problem, (fahre Coupe mit ABK 2.0) beim ersten Start des Tages, ist es wie ca. 50 PS. Rund laeuft er auch. Fehlerspeicher sagt nichts und es sind auch alle Inspektionen gemacht.
Audi kann mir auch nichts sagen.
Also, vielleicht doch normal? :-)
Also zumindest bei mir nur beim ersten starten. Auch braucht in letzter Zeit auch sehr lange bis er anspringt. Und danach klingt er wien Rasenmäher. Nach ca.500m läuft er wieder ganz normal.
Zitat:
Original geschrieben von sm666
Läuft er nur beim ersten Anfahren nach dem Starten so oder bei jedem anfahren?
Bei jedem Anfahren und wie gesagt der Motor läuft an sich gut, keine Aussetzer, klingeln oder andere Geräusche.
jagut, war bei meinem beim ersten start auch immer so, allerdings nur beim ersten start und beim ersten anfahren. angefahren-> komisch->kupplung+zwischengas-> ab da alles normal.
evtl. ne krankheit ohne definierbare ursache.
ich glaube, ich weiss was Du meinst.
Wenn ich beim anfahren die Kupplung kommen lasse, dann greift die zwar sofort, aber eben noch nicht richtig, erst wenn das Pedal ganz oben ist - braucht irgendwie länger als bei meinem alten golf 3. obwohl die Kupplung neu ist!
Hatte noch jemand hier, womit das glaube ich normal ist, denke ich doch.
Konnte noch keinen anderen b4 5 zylinder fahren
Beim erstem Starten hab ich auch teilweise Probleme (immer wenn das Auto lange gefahren wurde und danach in der Sonne steht).
Außer man fährt nicht gleich los und wartet ein wenig im Leerlauf bzw. man gibt mal kurz etwas Gas dann läuft er ganz normal.
Das ware aber schon bei meinen vorherigen ABK so, ist halt eine Krankheit.
Zitat:
Original geschrieben von sm666
Beim erstem Starten hab ich auch teilweise Probleme (immer wenn das Auto lange gefahren wurde und danach in der Sonne steht).
Außer man fährt nicht gleich los und wartet ein wenig im Leerlauf bzw. man gibt mal kurz etwas Gas dann läuft er ganz normal.
Das ware aber schon bei meinen vorherigen ABK so, ist halt eine Krankheit.
righty right!
kann m an wohl echt nciht ändern. so funkionierts auch.