Leistungsverlust beim 2.0 TDI CBBB (170 PS)
Hallo,
ich habe leider ein Problem mit meinem 2009er Passat Variant.
Motorkennbuchstabe CBBB mit 170 PS.
Leider fehlt jeglicher Durchzug und Topspeed gehen so gerade noch 215 nach Tacho.
Erster Verdächtiger war der LMM, ausgetauscht gegen Bosch original (vom großen Versender)
Leider ist es seitdem eher noch schlimmer.
Anbei eine Soll / Ist Kuve von der Probefahrt.
Speziell das hinterherhängen nach den Beschleunigungsvorgängen ist doch sonst immer das Paradebeispiel für einen defekten LMM.
Haben die mir Mist geliefert?
Ladergymnastik i.O., AGR Regelung auch ok, allerdings im Stand 100 mH abweichend vom Sollwert als er noch kalt war. Hab nach der Fahrt eine AGR Stellglieddiagnose gemacht, war in Ordnung.
Hat Jemand eine Idee?
Ädit: Achso grün ist sollwert, gelb ist wert
32 Antworten
Für die Reinigung mit Tunap brauchst du den nicht auszubauen…. Und für 90€ kriegst du den nirgendwo professionell gereinigt….
Ich kann das über einen befreundeten Werkstattmeister machen lassen.
Die haben eine Fachfirma, die Nichts anderes machen.
Es scheint auch der dpf zu sein.
Differenzdruck unter Last geht hoch bis auf 326mbar und bleibt exakt dort hängen, obwohl die Drehzahl weiter steigt.
Entweder ist der Sensor hin, oder er kann mehr nicht erfassen.
Ich finde nur Werte zum cbba mit 103 kw.
Dort sind bis 90mbar gut, bis 150 akzeptabel, aber über 330 mbar auf jeden fall weit zuviel.
Gilt das auch für den cbbb?
Komisch nur, dass keine Fehlermeldung kommt.
Ich habe gerade zunächst erstmal den Differenzsrucksensor getauscht.
Per vcds zurückgesetzt, angefangen hat er mit einem Differenzdruck von 30mbar im Stand, 326 maximum (mehr scheint das stg nicht zu können) Währrend der Fahrt mit 50 kmh gerade aus, ca 100mbar Druckunterschied.
Am Ende im Stand wieder 3 mbar, und errechnete Asche 0.
Die letzte Regeneration liegt 600km zurück (von mir per vcds angestoßen)
Das kann doch nicht sein, wie kann das Aschevolumen 0 sein, nach 600km?
Aber unter Last 326 mbar Gegendruck?
Was mich massiv wundert, durch den Wechsel des Differenzdrucksensors hat die Kiste plötzlich ein ganz anderes Ansprechverhalten.
Kein Loch mehr, Druck aufs Pedal und es ist sofort Leistung da.
Ich bau den Filter definitiv aus und lasse ihn spülen, nur wäre es ärgerlich, wenn er wegen fehlerhafter Regelung sofort wieder zu ist.