@FordLader: Danke für die ausführlichen Infos.
Die genannte Auflastung kommt halt bei einem Leasingfahrzeug nicht wirklich in Betracht, da ich technisch Nichts verändern darf.
Zur Zuverlässigkeit: Hier scheint Ford sehr ambivalent zu sein.
Ich habe im Betrieb 3 Transit laufen, mittlerweile alle über 100.000km und außer Wartung und Verschleiß war in 6 Jahren Nichts dran.
Mein Schwiegervater stand mit seinem Kuga letzten Endes vor Gericht gegen Ford und hat eine Wandlung erzwungen.
3 Getriebe neu innerhalb von 18 Monaten und der Wagen stand mehr in der Werkstatt als dass er gefahren wurde.
Meine Hoffnung ist, dass die Nutzfahrzeuge und Diesel in Ordnung sind. Langzeitberichte zum neuen Ranger gibt es ja noch nicht wirklich.
Der Amarok ist keine Alternativ, da gleiche Technik aber bei vergleichbarer Ausstattung >50 Prozent teurer.
Den Navara gibt es nicht mehr und für den Hilux zahle ich noch mehr als für den Amarok.
Und dann wird die Luft schon langsam dünn.
Eigentlich ist der Ranger Alternativlos.