ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leistungsverlust 1.9 CDTI / "Ausfall Turbolader"

Leistungsverlust 1.9 CDTI / "Ausfall Turbolader"

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. August 2013 um 16:07

Hallo zusammen,

Ich habe letzten Samstag eine Inspektion an meinem kleinen durchgeführt. D.h Filter, Flüssigkeiten und Koppel sowie Spurstangenköpfe getauscht.

Mittlerweile hatte ich schon 2mal folgende Symptome.

Während der Fahrt hat der Vecci keine Leistung mehr. Das Beschleunigen, egal in welchen Gang, zieht sich wie ein Gummiband. Nach dem abstellen des Motors und dem sofortigen starten ist das Problem wieder weg. Vom Gefühl her ist es so als würde der Turbolader ausfallen und keine Luft mehr in die Brennräume drücken. Ein Ruckeln o.ä ist aber nicht vorhanden. Ein Fehler wird im Fehlerspeicher auch nicht gesetzt.

Hat jemand von euch eine Idee ?

Danke

Ähnliche Themen
39 Antworten

Drosselklappe reinigen ist eigentlich keine große Sache, mit etwas Schraubergeschick und logischem Denken ist das auch für einen ungeübten machbar.

War bei mir auch die erste Sache, die ich an meinem Wagen ohne "fremde" Hilfe gemacht habe.

Hilfreiche Anleitungen findest du schnell im Netz.

ulridos - danke für den Tipp mit der Türkei, wenns noch bei keinem geklappt hat werde ich wohl nicht der erste sein, lieber nicht wenns nicht sicher ist.

Fren - AGR zumachen, mit Vollplatte statt Dichtung ist ok. Nur die oberen 2 Sechskant lösen, Rohr unten leicht runter ziehen und Dichtung gegen volle Platte tauschen, langt wenn du ein Blech zwischen die 2 Schrauben schiebst.

Sven - Du scheinst da etwas kampferprobter zu sein, AGR, LDS sind gereinigt, Drosselklappen - sind das die Drallklappen ? - sind neu.

Habe das AGR zu gemacht und bin nach dem was ich bisher gelesen habe davon aus gegangen das es das war. Das ging komischerweise für 2 Fahrten mit ca. 30 km gut, Kontrolleuchten waren aus. Beim dritten Start gings wieder los. Lampe leuchtet. Leider immer noch die selben Propleme. Liegt das nun daran daß wie Du schreibst das AGR nicht ausprogrammiert ist oder sollte ich wo anders anfangen nach dem Fehler zu suchen.

Bin davon ausgegangen wenn es am AGR lieg, sollte es wieder ok sein wenn es zu ist, dachte ausprogrammieren nur wg. AU. Ist es möglich auch mal kurz zu telefonieren.

Grüße

Volker

 

 

Themenstarteram 10. September 2013 um 17:42

1. ) Drallklappen ist nicht die "Drosselklappe".

2.) Wurde bei dir mal die Injektoren getauscht bzw. wurde das Rep-Set angebracht? Das Rep.-Set zieht den Stecker der zu den Injektoren geht einfach über einen Kabelbinder fenster heran.

Bin vorhin auch per Notprogramm nach Hause. Fehler. Zylinder 3 Injektor Versorgungsspannung. Bei mir waren zwar die Kabelbinder schon drann hab es aber jetzt an Zylinder 3 nochmal Neu gemacht. Und seihe da. Fehler weg. Mal schauen wie lange...

Hallo Christian

Habe neuen Ansaugkrümmer mit Drallklappen.

Wenn das nicht die Drosselklappe ist, ist die auch nicht gereinigt. Klär ich mit FOH. Wo ist die Drosselklappe.

Injektoren nichts bekannt - ein Versuch wert, schaue nach.

Liest Du Deine Fehler selbst aus.

Danke

Das AGR-Ventil leitet seine Abgase (beim Z19DT) in das Gehäuse der Drosselklappe.. denke beim Z19DTH, also der mit 150PS und Drallklappen ist das ähnlich aufgebaut. (?)

Dadurch versifft die Drosselklappe auch sehr, wobei hier eher selten eine Fehlerursache her rührt.

Die Drosselklappe wird eigentlich nur beim Motor abstellen zugemacht damit der Motor schneller ausgeht und während der Regenerationsphasen vom DPF steuert das Steuergerät damit die Luftzufuhr.

Finden kannst du die Drosselklappe auch recht schnell am Motor ..

Hast du das AGR-Ventil jetzt mit einer Dichtung versehen?

Das jetzt die Fehlerlampe wieder an ist, wird vermutlich vom veränderten Volumenstrom am Luftmassenmesser her kommen.

Ich weiß aber nicht ob das Steuergerät den Fehler jetzt als so schwer einstuft und den Motor in den Notlauf schickt. Sollte man aber an der eigentlich nicht mehr vorhandenen Leistung spüren ;)

Hast du mal Fehler auslesen lassen?

Lass dir dann die genauen Fehlercodes und Beschreibung mitgeben.

Am besten notieren, löschen und dann Motor wieder starten und paar km fahren, dann wieder auslesen.

AU besteht man nicht, wenn irgendein Abgas relevanter Fehler im Steuergerät anliegt.

Was leider automatisch der Fall ist, wenn man das AGR-Ventil nur verschließt aber vom Tuner nicht "ausprogrammieren" lässt.

Injektoren bzw. Injektorstecker sind eher dafür bekannt bei niedrigen Drehzahlen (1500-2000rpm) und bei >13°C Außentemperatur ein Ruckeln zu verursachen.

Gibt man Gas, ist das Ruckeln sofort weg.

Injektoren und Hochdruckpumpe sind natürlich etwas schwerer für den Heimschrauber zu diagnostizieren, da würde ich den Gang zum nächsten Bosch Diesel Dienst raten.

Themenstarteram 10. September 2013 um 19:59

Die "Drosselklappe" die keine Drosselklappe im eigentlichen Sinn ist (zumindest nicht so wie beim Benziner) ist im vorderen Bereich. Die Drallklappen liegen im hinteren Bereich. Hinter den Injektoren.

Wenn Du das AGR verschlossen hast ist die Motorkontrollleuchte automatisch an. Das Steuergerät sagt dir dan Volumenstrom AGR zu klein. Das hat aber keine Leistungseinbußen zufolge.

Ich hatte auch noch, nachdem ich das AGR zu gemacht hatte, den Fehler Steuerstromkreis AGR-Ventil offen. Als ich dann nachschaute war der Stecker der auf dem AGR-Ventil sitzt halb unten. Irgendwie hält der nicht mehr 100%ig. Schau mal ob der noch Sitzt.

Wenn der Stecker nicht 100%ig auf dem Injektor Sitzt verspürst du auch ein Ruckeln im oberen Drezahlbereich. Auch bei warmen Motor.

Danke für eure ausführliche Hilfe.

Injektoren sind noch original, lt. FOH noch ok sonst würde der Wagen ruckeln (bestätigt deine Aussage) - tut er nicht, nehm ich mal so hin. Keine Kabelbinder. Greif ich bei Gelegenheit mal vorsorglich an.

Drosselklappe doch noch nicht gereinigt - mach ich noch - wirds aber eher bei mir nicht sein, da nach dem manuellen ausbrennen die Kiste immer läuft. Bei hängender Drosselklappe würde das ausbrennen auch nix bringen.

AGR hatte ich mit Dichtung zu, nachdem ich vom FOH erfahren hab daß er den Ladedrucksensor und die Drosselklappe beim Einbau der neuen Ansaugbrücke doch nicht gereinigt hat, nur das AGR, hab ich das gemacht und das AGR wieder auf gemacht um zu schauen obs an dem lag. Alles im Originalzustand und jetzt gereinigt. Trotzdem Sch.....

Habe heute mal wieder Fehler auslesen lassen - Abgasrückführung ungenügende Menge, P 0400 Symptom 5A - Fehler gelöscht, gefahren, Lampe an, Fehler wieder ausgelesen, selber Fehler. Nach der Aktion und schon mehreren ähnlichen brauch ich mich bei dem FOH bald nicht mehr sehen lassen, der will unbedingt einen Werkstatttermin mit mir machen.

Laut FOH deutet der Fehler auf das AGR hin, kann das jemand bestätigen.

(Hatte noch 2-ten Fehler, Ansaugluftsystem Leck vorhanden, P2279, loser Schlauch wurde fest gemacht und Fehler war nach der Fahrt weg)

Und nochmal für Laien wie mich. Wenn es am AGR liegt und ich mach das zu - läuft die Kiste dann bis auf die Fehlermeldung wieder normal ? - keine AU is klar.

Dann wird nämlich zu gemacht und ausprogrammiert, wenn ich das richtig gelesen habe schont das die Drallklappen und ändert das Ansprechverhalten positiv.

Alternativ - weiß jemand was das AGR kostet, wollte meinen FOH nicht überstapazieren.

Christian - woher weißt Du sofort nach der Fahrt was für einen Fehler Du hast, kann man die selbst auslesen, hab da mal was gehört mit Bremse drücken und ............. - geht das ? - wie

Grüße

Volker

 

Noch was für die technisch interessierten, bringt mich im Moment zwar nicht weiter - aber hochinteressant was das AGR betrifft und für die Entscheidung ob zu machen oder nicht.

Unbedingt lesen

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095

Ja, habe es mir durchgelesen, wobei mir nur der letzte Absatz etwas gebracht hat.

 

Und für die Leute, die das AGR zu gemacht haben, dürften sich im Extremfall (Unfall) auf saftige Strafen freuen. Zumindest dann, wenn der Unfallgegner der Schuldige (und Wissende) ist und dieser in der Repa Werkstatt das AGR überprüfen lässt.

 

Dann ist der Verursacher aus dem Schneider.

 

 

Themenstarteram 13. September 2013 um 17:57

Den Fehler mit ungenügende Abgas Menge hab ich auch. Bei mir ist auch die MKL an. Aber bei mir ist wie gesagt auch das AGR zu. Somit könnte es schon bedeuten das dein AGR hinüber ist!

Ja ich lese meine Fehler selber aus. Gibt den OBD Stecker mit Software in ebay.

Nachdem jetzt der berüchtigte Krempel gereinigt ist, AGR Ventil, LDS und Drosselklappe (Drallklappen neu) was nichts gebracht hat, habe ich das AGR Ventil zu gemacht. Fühlt sich auch nicht besser an. Geht nach ein paar Kilometern wieder kurz in den Notlauf, riegelt runter und läuft dann nach ein paar Metern wieder fast normal. Das ganze wiederholt sich alle paar km.

1 - Kann es trotz geschloßenem AGR ventil an dem liegen ?

2 - Hat jemand noch einen Tipp oder sollte ich jetzt anfangen die verdächtigen Teile drumrum eins nach dem anderen aus zu wechseln. LDS dann LMM usw.

3 - Gibt es eine Möglichkeit auch die Teile irgendwie zu überprüfen ?

4 - Kann man zB. bei ATP ruhigen Gewissens Teile kaufen, hat jemand schon mal was von Pierburg gekauft, kenne mich da gar nicht aus, welcher Händler bei ebay hat solide Qualität. Der LMM geht z.B. von 40.- bis 150.- €.

5 - Lohhnt der Gang zum Boschdienst, kennt der sich besser aus als der FOH ?

Nachdem wie oben geschrieben die Reinigungsaktion mit offenem und geschlossenem AGR Ventil nichts gebracht hat, war ich grad mal beim Boschdienst.

Lt. dem kann das AGR bei neueren Wagen nicht ausprogrammiert werden. Das AGR zu machen bringt anscheinend nur was bei Wagen bis ca. Bj. 2003.

Zum probieren ob es am AGR liegt kann es jedoch für Testzwecke stillgelegt werden. Nach einem erneuten Start kommt aber dann wieder die Fehlermeldung. Soweit Bosch.

War nach meinem Besuch bei Bosch bei bhp Motorsport. Die meinten das AGR kann sehr wohl bei der orig. SW ausprogramiiert werden. Kostet die Kleinigkeit von 3-400.- €.

Ein Chiptuning mit 184 PS kostet 500.- € - ist anscheinend fast der selbe Aufwand.

Hatte Sven schon geschrieben - AGR nur stillegen is nich - muß anscheinend ausprogrammiert werden. Bei geschloßenem AGR wird ein falscher/geänderter Luftstrom erkannt und ein Fehler gesetzt. Also auch wenn das AGR geschlossen ist und die Kiste läuft nicht richtig kann es am AGR liegen !!!!!!!!!!!! - wenn ich das jetzt endlich richtig verstanden habe.

Bin wenn es bei mir klappt morgen bei Bosch um nachschauen zu lassen ob es das AGR ist.

Da das ausprogrammieren doch so teuer ist - bin für Hinweise günstigerer Anbieter im Raum Stuttgart dankbar - vielleicht vorerst aus Kostengründen doch ein neues AGR, wenn es das sein sollte.

 

3-400€ fürs ausprogrammieren vom AGR?

Eigentlich wird es ja nicht ausprogrammiert .. der Tastgrad vom Ventil wird nur auf ein Minimum reduziert .. 1-3% als grobe Richtung. Wenn man jetzt das AGR ganz verschließt, fällt das fürs Steuergerät in die Tolleranz der Luftmasse am LMM.

Ich hatte zuletzt mal was von 100-150€ zum ausprogrammieren gelesen .. bei EDS gibts z.B. gleich die passende Dichtplatte dabei.

Ich würde mir mal die Preise von den bekannteren Tunern wie EDS, Klasen und dbilas anschauen, damit kannst du bestimmt auch den Preis bei "deinem" Tuner vor Ort drücken. Wirklich Arbeit ist das nämlich nicht mehr, wenn die das schonmal bei einem anderen Wagen gemacht haben.

Dabei wird auch gleich die aktuelleste Software aufs Steuergerät gespielt, wenn der Tuner vernünftig arbeitet.

Bezüglich des LMM .. ja der Preis von 150€ für den Originalen Bosch ist recht normal im Handel, mach keine Versuche mit irgendwelche Nachbauten, die liefern zu 90% nur Murks Werte.

Neues AGR kostet übrigens ca 100€ ... lässt sich der Fehler auf ein defektes AGR-Ventil zurück führen, dann ist eine Austausch also nicht soo teuer und kann man selbst machen. Original kommt es von Pierburg.

Normalerweise kann man per Werkstatt Rechner auch einen Test machen womit das AGR-Ventil einmal komplett auf und zu gefahren wird. Anhand der anderen Messwerte wie vom LMM kann man dann sehen ob das Ventil richtig öffnet und schließt.

Danke für Hinweise, Tipps und Ergänzungen. Da kann ich was mit anfangen - keine Nachbauten.

Habe heute den Wagen bei Bosch geholt - die hatten komischerweise einen anderen Fehler ausgelesen als der FOH.

Habs mir leider nicht gemerkt, die haben auf jeden Fall sofort nach den Druckschläuchen geschaut.

Hurra - ich bin doch (noch) kein AGR Geschädigter - wobei das Thema für mich noch nicht erledigt ist.

Was so ein neuer Schlauch am Turbo doch ausmacht.

Auto läuft wieder klasse, keine Fehlermeldung von der Werkstatt nach Hause, ca. 7-8 km, aber hat noch a bißle gequalmt - na ja - schau mer mal.

Ich hoffe ich freu mich nicht zu früh.

Wenns gut geht würde ich mich hiermit bis zum nächsten mal höflichst verabschieden und wünsche allen weiter schraubenden viel Glück.

Durch die Sache mit dem AGR Verdacht bin ich meinem Opele nun doch etwas näher gekommen (schließlich war das erste Auto ein B Ascona - da konnte man noch was selbst machen, da war zwar immer eine Öllache drunter, der hat aber nie Öl bekommen und lief immer - unkaputtbar).

Tja, dann kam der technische Fortschritt und so dubiose Sachen wie eine Blackbox und die 4 Kinder.

Keine Muse und keine Zeit mehr zum schrauben. Nun sind die Kinder groß (schnief) und es gibt OBD 2. Kann mir jemand ein gutes Diagnosegerät wenn möglich mit Klartext Anzeige empfehlen oder hat jemand Erfahrung mit dem hier

http://www.ebay.de/.../130861123822?...

http://www.ebay.de/.../130959231205?...

Danke

Beste Grüße

Volker

Mit dem Launch CReader in Version 5 oder 6 haben hier schon ein paar gute Erfahrung gemacht .. sollte das können was du suchst.

Das iCarSoft sieht dem Teil von Launch irgendwie ähnlich!? Kann ich aber nichts weiter zu sagen, benutze den China-Kracher, damit ist man aber auf Opel Fahrzeuge eingeschränkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leistungsverlust 1.9 CDTI / "Ausfall Turbolader"