ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leistungsverlust 1.9 CDTI / "Ausfall Turbolader"

Leistungsverlust 1.9 CDTI / "Ausfall Turbolader"

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. August 2013 um 16:07

Hallo zusammen,

Ich habe letzten Samstag eine Inspektion an meinem kleinen durchgeführt. D.h Filter, Flüssigkeiten und Koppel sowie Spurstangenköpfe getauscht.

Mittlerweile hatte ich schon 2mal folgende Symptome.

Während der Fahrt hat der Vecci keine Leistung mehr. Das Beschleunigen, egal in welchen Gang, zieht sich wie ein Gummiband. Nach dem abstellen des Motors und dem sofortigen starten ist das Problem wieder weg. Vom Gefühl her ist es so als würde der Turbolader ausfallen und keine Luft mehr in die Brennräume drücken. Ein Ruckeln o.ä ist aber nicht vorhanden. Ein Fehler wird im Fehlerspeicher auch nicht gesetzt.

Hat jemand von euch eine Idee ?

Danke

Ähnliche Themen
39 Antworten

Sicher dass die Karre nicht in den Notlauf geht?

Passiert eigentlich nur wenn aktuell ein Fehler geworfen wird und das Steuergerät den Motor vor weiteren Schäden schützen will.

Fehler = Auto+Schraubenschlüssel Lämpchen gehen an

Nach dem Abstellen und Neustarten ist der Fehler natürlich erstmal weg, bis er wieder kommt.

Hallo Christian

Alles andere aber nicht der Turbo. Vermutl. ist der Dieselpartikelfilter zu, frei brennen lassen, dann ist für 500-1000 km alles wieder gut - aber wo kommt das her ?

Da haste was angefangen. Sitze seit heute vorm. 11.00 Uhr an der Kiste und schaue nach was das sein könnte. Habe vor ein paar Tagen meinen Vectra C 1.9 cdti aus der Werkstatt geholt und über 900.- € gelöhnt für ein neues Saugrohr in dem die Drallklappen sind, die nudeln ab und zu aus und können auch die Ursache sein. Heute war ich wieder in der Werkstatt weil das Problem mit der verweigerten Gasannahme immer noch besteht, wieder DPF zu, zum 4.-ten Mal, schon 3 mal frei gebrannt.

Das kann viele Ursachen haben. Meistens das AGR oder der Ladedrucksensor, ein undichter Schlauch (Marderbiss ?), die Drallklappen. Wenn Du Glück hast, bei einigen war das mit einem neuen AGR erledigt, andere haben Stück für Stück alle Teile um den Motor erneuert und haben immer noch Probleme.

Bei dem was ich hier bisher gelesen, selbst und vom FOH erfahren habe, geht der auf jeden Fall in den Notlauf.

Zum Opelhändler, Fehler auslesen lassen und beten daß der was findet, ist nicht immer der Fall, beheben lassen und hoffen daß das passt.

Gib bei der Suche nach Antworten bei der Tante gurgel "leistungsverlust opel vectra diesel" oder so in verschiedenen Formen ein, ohne "Ausfall Turbolader" dann hast du reichlich Stoff zum schmökern - viel Glück. (siehe auch opel-problemforum.de, wobei Du hier auch gut aufgehoben bist)

Grüße

Volker

Ähnlich wie bei mir. Keine rechte Leistung, aber auch kein Ruckeln. Wobei er auch nach dem Starten keine Leistung hatte, also nicht erst während der Fahrt.

Bei mir wars das AGR, das nicht ganz geschlossen hab. Habs ausgebaut und eingangsseitig Reiniger hineingekippt, der dann ungebremst auf der anderen Seite rauslief. Nach der Reinigung wars wieder schön dicht und die Kiste lief wieder!

Themenstarteram 16. August 2013 um 7:48

Also Vorweg. Ich bin nicht unbefleckt und daher kein Newbie.

Da man aber bekanntlich nie Aus-lernt habe ich die Frage hier gestellt. Ich hab wie gesagt vor ca. 800km erst eine Inspektion gemacht. Marder hab ich zwar im Auto. Aber keine Risse oder Löscher o.ä erkennen können. Das Drallklappen Gestänge und AGR sind erst relativ Neu. Mittlerweile aber auch zu. Daher habe ich so oder so die MKL an. Das sollte aber nicht das Problem sein.

Allerdings werde ich das in den nächsten Tagen auch beheben lassen, also die MKL Leuchte. Ins Notprogramm geht er nicht wenn der Fehler auftritt. Man spürt aber deutlich das etwas ist. Nach Motor AN-AUS ist es wieder weg.

DPF steht bei 68% laut OP-Com.

Ich werde euch auf dem laufenden halten. Ihr mich hoffentlich auch.

PS: Ich werde heute mal den Ladedrucksensor reinigen.

 

Anbei die Anleitung :cool:

 

Der Diesel ist aber nicht im OPC Vectra eingebaut worden oder? :D :D

Themenstarteram 16. August 2013 um 9:17

Danke ;)

Ich werde das ganze dann mal sauber machen.

Nein Nein "zum Glück" nicht. Der Dicke musste leider weg. Hab mal die Fahrzeug Angaben aktualisiert bevor weiter gemeckert wird ;)

Bist Du schon weitergekommen - AGR ?

Hab mich Mittlerweile durch mehrere threads gekämpft, das ist ein endloses Thema.

Das AGR wird oft mit einer Blinddichtung stillgelegt, dann SW-mäßig ausprogrammiert oder noAGR SW aufgespielt. In vielen Fällen auch der Differenzdrucksensor def.

Mein Sensor wurde vom FOH ausgesteckt - die Kiste läuft seit dem "wid Sau" mit mind. 151 PS.

Was das heißt und wie es weiter geht kommt noch auf - muß nochmal hin, der war wg. Urlaub der Mitarbeiter bißle im Streß.

Grüße

Volker

Original geschrieben von Christian V6

Danke ;)

Ich werde das ganze dann mal sauber machen.

Nein Nein "zum Glück" nicht. Der Dicke musste leider weg. Hab mal die Fahrzeug Angaben aktualisiert bevor weiter gemeckert wird ;)

Themenstarteram 19. August 2013 um 19:24

Das AGR ist zu. Vor dem Eingang und dem Ausgang einfach ein Blech dazwischen gemacht. Mein Steuergeräte spezi ist noch im Urlaub weshalb die MKL noch an ist. Der Leistungsverlust ist bisher noch nicht wieder aufgetreten.

Moin,

 

prüfe mal die dünnen Schläuche vom Magnetventil, ob sie nicht porös sind.

 

Hatte ich vor 3 Wochen, auch der BAB bei 160 keine Leistung mehr mit gelber Kontrolle.

Der FOH hat den Fehler gleich gefunden, Z19DT.

 

Bei mir haben nun die Kontrollleuchten, Auto mit Schraubenschlüssel und Zeichen Abgasanlage - sieht aus wie Generator, im Wechsel geleuchtet. Verbunden mit kurzem Leistungsverlust der dann beim spielen mit dem Gas sofort wieder weg ging. Beim manuellen ausbrennen heute hat die Feheleranalyse endlich was neues gebracht. Druckverlust - augenscheinlich sind alle Schläuche dicht, laut FOH in den meisten Fällen das AGR. Habe neues Saugrohr mit Drallklappen vor ca. 1.500 km bekommen, da wurde auch das AGR sauber gemacht. Mache jetzt trotzdem auch mal das AGR zu.

Anscheinend gibt es eine Ländersoftware bei der das AGR ausprogrammiert ist, mein FOH wußte nicht mehr welche - dann müßte keine Fremdsoftware drauf wegen der Fehlermeldung. Weiß jemand bei welchem Land der ohne AGR läuft.

 

Zitat:

Original geschrieben von Christian V6

Das AGR ist zu. Vor dem Eingang und dem Ausgang einfach ein Blech dazwischen gemacht. Mein Steuergeräte spezi ist noch im Urlaub weshalb die MKL noch an ist. Der Leistungsverlust ist bisher noch nicht wieder aufgetreten.

da geistert das Mythos "Software Türkei" durchs Internet .

HAbe hier aber noch von keinem gelesen, daß es bei ihm geklappt hätte .....

Gleiche Problem habe ich inzwischen auch: Aller 200km totaler Leistungsverlust bei dem nur in den unteren Gängen mit Mühe die Geschwindigkeit gehalten werden kann. Dazu bei ~2300 Umdrehung ein deutliches Ruckeln und vor allem seit dem ersten Auftreten ein um mehr als 1 Liter höherer Verbrauch. Nach einer kleinen Weile geht es von selbst wieder weg.

AGR hab ich bereits grob gereinigt und Dieselpartikelfilter hab ich nicht.

Gibt es da noch Möglichkeiten zur selfmade-Fehlereingrenzung, ein teurer Werkstattaufenthalt lohnt bei 2400000 km wohl nicht mehr...

Wie kann ich mir das mit dem "AGR-Zumachen" vorstellen? Einfach eine volle Platte statt der Dichtung? Und was bewirkt das prinzipiell?

Einfach Platte dazwischen funktioniert nicht, das Steuergerät erkennt über den Luftmassenmesser einen veränderten/erhöhten Luftstrom weil keine Abgase mehr zur Frischluft beigemischt werden.

Zumal er dann vermutlich auch in den Notlauf geht, auf jedenfall wird ein Fehler geworfen und man besteht so auch keine AU.

Verschließen und beim Tuner ausprogrammieren ist die einzig sauber funktionieren Lösung

Erstmal den berücktigten Kram generell ordentlich sauber machen, also AGR-Ventil + Drosselklappe + Ladedrucksensor.

DPF hast du nicht? Du hast aber einen 1.9er CDTI oder nicht ... mir sind nur sehr sehr wenige ohne DPF bekannt, konnte nur am Anfang abgewählt werden. Serie war er sonst immer.

Danke für die Hinweise, ja es ist ein 1.9er, Baujahr 12/2005.

Aber ob ich mich an die Drosselklappen als Laie rantraue weiß ich noch nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leistungsverlust 1.9 CDTI / "Ausfall Turbolader"