ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Turbolader

Turbolader

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 3:56

Hallo Leute,

ich brauche Hilfe...! Fahre Vectra GTS 1,9 CDTI.

Kurz ausgedrückt, mein Problem liegt am Turbolader bzw. am Ladedruck oder so etwas...

Die Geschichte hat vor ca. 2 Jahre angefangen, nachdem der Turbolader anfing hochfrequenzierte Töne beim Beschleunigen zu geben. Ich wusste, dass irgendwann mal ein Austausch notwendig sein wird, was auch vor kurzem geschähen ist. Zum Glück ist in den zwei Jahre nichts Schlimmeres passiert außer, dass das “Jaulen“ immer lauter wurde..

Nachdem ich einen überholten Garrett Turbolader über das Internet gekauft hatte und selbst diesen ausgetauscht habe, habe ich nun ein neues Problem. Vorab möchte ich noch sagen, dass ich bei der Reparatur des Turboladers gleichzeitig das ARG-Ventil sowie den Öl-Abscheider ausgebaut und gereinigt habe. Die restlichen Einbauten, wie diverse Dichtungen, Lüft-/ und Ölfilter (inkl. Ölwechsel) sowie Vor- / und Rücklaufleitung des Turboladers sind ebenfalls erneuert worden. Die Saug- und Druckleitungen des Turboladers sind gereinigt und auf Risse geprüft worden.

Nachdem die gesamte Reparatur abgeschlossen war und ich zum ersten mal das Auto gestartet habe, geschah etwas, was ich nicht nachvollziehen kann. Der Motor hat angefangen im Leerlauf einen hohen Druck aufzubauen, dass die Abgase begleitet mit einem unregelmäßigen Zischen (paffen) am kleinen Abgasrohr zum ARG-Kühler austraten. Danach habe ich die beiden Schrauben am Abgasrohr festgezogen, in der Hoffnung, das die Leckstelle und damit das Problem beseitigt ist, was aber nicht geschah. Später musste ich feststellen, wenn ich die dünne Steuerleitung von der VTG- Dose abziehe, alles wieder normal läuft. Warum ist das so ??

Das Auto habe ich kurz danach mit ca. 50-70km/h und abgeklemmter Leitung von der Druckdose gefahren. Dabei hatte ich keinen Leistungsverlust und es kamen keine Fehlermeldungen.

Wo liegt das Problem?

Ist die VTG-Dose defekt?

Ist die Einstellung an der VTG-Dose nicht in Ordnung?

Ist der Turbo defekt? (Der ist neu bzw. überholt und ich hoffe nicht)

Was ist mit dem Steuerventil? Kann es das sein?... wenn ja, warum? Vor der Reparatur war alle OK!

Ich habe keine Ahnung mehr.....an was habe ich bei der Reparatur nicht gedacht. Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich kann dazu sagen, kaufe nie nie nie einen überholten Turbo:

Nur jede 5. Firma schafft tatsächlich eine ordentliche Überholung. Und die VTG Lader Instandsetzung ist sehr schwierig. Da gibt es Dichtschrauben, die sich einmal ins Gehäuse bohren. Die kann man nicht einfach ersetzen. Zudem gibt Garrett keine Ersatzteile oder Einstellwerte raus; d.h. so präzise einzustellen und reparieren wird schwer. Googelt mal nach dem Bulletin von Garrett bzgl. VTG Instandsetzung. Das sagt alles. Und so viel Geld spart es auch nicht, v.a. wenn man dann hinterher nur Ärger hat.

Grüße Tobias

PS: Hab ich selbst erlebt, als mir unwissentlich ein instandgesetzter Turbo untergejubelt wurde.

am 23. Juni 2015 um 5:08

Muss irgendwas am Abgasrohr sein. Die sind sehr empfindlich, evtl. hats beim Einbau einen Riss bekommen. Dichtung und Dichtfläche in Ordnung?

Das es keine Ersatzteile gibt war mal: http://www.holex.org/technik/vnt-vtg-turbolader/

Hab seit über 100tkm auch einen überholten drin. Läuft immer noch einwandfrei.

Wo hast Du den Turbo her?

Der Lader darf bei abgeklemmter Dose KEINEN Druck aufbauen! Auch nicht bei höherer Drehzahl!

Ich hab mich intensivst in den letzten Wochen damit befasst, leider.

Wenn du im Stand Druck hast, dann ist da was völlig falsch. Folgende Werte habe ich rausgefunden wobei sich die Werte auf Fahrt im 6. Gang beziehen, alles andere macht keinen Sinn zum Vergleich.

Im Stand keinen Druck, bei 1500 Umin 0,5 Bar, 1850 Umin 1,0 Bar.

Mein Problem war, dass ich unter 2000 Umin nicht richtig Druck bekam. Ursache war aber die Motorsoftware, nix anderes.

Zum Testen hab ich auch mal die Ladedruckregelung übergangen und die Dose direkt an die Vakuumpumpe gehängt. Dann sind sind die Werte exakt gleich wie jetzt mit der passenden Software. Das heißt, der Lader läuft auf "Volllast" und wird erst bei erreichen von ca. 1,3 Bar eingeregelt. Je nach dem welcher Gang und wie schnell die Motordrehzal steigt.

Wenn du also schon im Stand einen Ladedruck hast, dann würde ich den Lader sofort ausbauen,das darf nicht sein!

Das hört sich für mich nach verstellten Anschlägen am Turbo an.

vorzugsweise der geschlossen Anschlag.

den weg würde ich etwas verkürzen

Nein, bringt nix. Auch im Stand darf er auf Vollast keinen Druck aufbauen!

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 18:33

Was soll ich sagen, das ich einen überholten Turbolader geholt habe ist einfach eine Tatsache. Habe wirklich nicht gedacht, dass ich mit dem sch.. Teil so viel Ärger haben werde.

Gekauft habe ich ihn bei Artm..... und das kann ich Niemanden empfehlen. Aus meine Sicht sind die Teile einfach zusammengeschustert. Bei der ersten Lieferung war die Turbine nicht justiert (beim Drehen hat die Turbine an das Gehäuse geschliffen) und bei der zweiten Lieferung war der Krümmer zusammengeschweißt. Der stand so unter Spannung, dass er bereits beim Festziehen mit 10Nm gerissen ist. Einfach kein Kommentar mehr zu dieser Firma !!

Es bleiben mir also, wie es aussieht, nur zwei Sachen!

1. Da ich noch alten Turbolader habe, bin am Überlegen, die VTG-Dose auszutauschen, ist vielleicht Versuch wert

2. Alles raus und neuen Lader kaufen.. das wollte ich vermeiden, aber wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen.

am 23. Juni 2015 um 18:49

Das hört sich ja nicht so Vertrauenserweckend an...

Was heißt im Leerlauf steht kein Druck an? Ich hab in erinnerung die Unterdruckdose im Leerlauf voll anziehen muss.

Hier ein schöner Artikel dazu:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10810

JA, im Leerlauf wird die Dose angezogen und der Lader auf Volllast gestellt. Aber dennoch ist kein Druckaufbau vorhanden, der gemessen werden kann. Im Leerlauf hat er 0,0 Bar, egal ob mit oder ohne angezogener Dose. Wenn man den Schlauch abmacht, merkt man, dass etwas mehr Luft kommt, wenn die Verstellung betätigt wird, das stimmt schon. Aber das ist nicht so, dass er hier richtigen Ladedruck bringt. Dazu muss schon übers Standgas hinaus gedreht werden (weiß ich so genau, weil ich die Torque-App so gut wie immer mit laufen lasse!) und auch schon einige Logs aufgezeichnet hab mitm dem China-Clone.

Wenn du deinen alten Lader hast, dann lass ihn doch überholen. technikzentrum.net ist da der richtige Ansprechpartner. Die haben vor Jahren auch mal Klimakompressoren repariert, wo ich meinen mal gekauft habe. Tadellos! Und wenn du mit denen in Sachen Turbo mal telefonierst dann merkste, dass die Ahnung haben. Würde ich auf jeden Fall versuche, bevor ich nen neuen Lader kaufe. Wenn er schrott sein sollte, dann sage die dir das auch.

am 24. Juni 2015 um 10:43

Habs mir nochmal durch gelesen. Er schreibt das hoher abgasdruck vorhanden wäre der aus dem offensichtlich undichten AGR flexrohr austritt. Von hohem Ladedruck lese ich da nix.

Wobei er nur von hohem Druck schreibt. Was er genau meint weiß ich auch nicht. Nur darf es nicht der Ladedruck sein, der im Standgas hoch geht. Das wollte ich damit sagen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen