Leistungsverlust 1,8T

Audi A6 C5/4B

Hallo,

Leider vergeht die Zeit so schnell!! Bin aus dem Urlaub zurück und hab in 3 Wochen ca. 2100 Km zurückgelegt. Mein Dicker hat sich bestens bewährt, wobei ich sagen muss das schlächte Straßen und hohe Bordsteine nichts für meinen A6 mit Sportfahrwerk sind, wofür er natürlich nicht Schuld ist und ich ihn auch deswegen nicht beschuldige.( wollt ich nur erwähnen für Leute die sich für einen Kauf eines A6 entscheiden 🙂 ).

Nun habe ich bemerkt das sich die Leistung verschoben hat.
Als ich früher im dritten Gang aufs Gas gelatscht bin, dann kam schon so ab
1900 U/min ein schöner schub nach vorne. Jetzt kommt er erst ab ca. 2500 U/min und ist auch nicht so stark.
insgesamt wirkt er untenrum kraftloser. Noch drastischer ist es wenn die Klimaanlage an ist, da hat er untenrum fast garkeine kraft.
Ich werde mal das N 75 wechseln und gucken was passiert.

Wo liegt das N 75?
1,8T  Bj. 1999  MKB.: ANB

Weiß vielleicht jemand woran es noch liegen könnte?

MfG

16 Antworten

Hi,

nun, nachdem ich vor etwa 1 Woche mal Luftfilter, Luftfilterkasten, Motorentlüftung einmal aufgeschraubt und bissel gereinigt habe, ist das Problem, so schleichend wie es gekommen ist, verschwunden.

Jetzt meine ich aber das man den Lastwechsel stärker spürt. Aber auch nicht immer.
Meisten passiert es wenn ich vom Gas gehe. Manchmal spürt man garnichts und machmal gibt es ein Kopfnicken. Werde das mal in den nächsten Tagen versuchen das Fähnomen bissel einzugrenzen. ( Im welchem Geschwindigkeitsbereich; welchem Gang )

MfG

P.S.: Danke für alle Antworten!!

Moin!

Also bei der Motorentlüftung konnte ich eine Seite zuhalten und in die andere habe ich mal reingepustet, war nicht dicht das Teil! Probier das mal!

Aber wenn sich deine Symptome geändert haben, würde ich mal auf dein Luftmassenmesser tippen, der ja im Luftfilterkasten sitzt!

Ich sage ja, der Motor ist echt komplex, kann eben sehr vieles sein....

Auslesen lassen und dann weiter sehen, kann ja nur besser werden!!!😰

Deine Antwort