Leistungsvergleich Mondeo V6 gegen Passat VR6

VW Passat 35i/3A

Hallo erstmal!

Bin hier zwar eigentlich falsch im VW- Forum aber ich hoffe Ihr antwortet mir trotzdem. 😉

Hab gestern Abend in fröhlicher Runde gesessen und nebenbei erzählt wie schön mein Mondeo (2,6l, 170PS) nun läuft.
Dabei ließ sich mein 2. -bester Freund 😉 nicht davon abbringen das sein ehemaliger Passat VR6 um einiges mehr Leistung (nicht von den Zahlen her gesehen (2,8l, 175PS)) und Agilität hatte- er hätte jeden Mondeo stehen lassen. -Auch alle V6. Nun ja, ich will es eigentlich nicht testen - dafür wäre mir mein Mondeo zu schade und ich fahr ja eher sowieso ruhig - aber irgendwie wurmt mich doch der Gedanke ob das nun stimmt.
Hat denn da zufällig jemand schon eigene Erfahrungen gemacht? Wäre schön es mal aus "erster Hand" zu erfahren.

Danke für Eure Postings. 🙂

Oliver

P.S.: Werd mal das gleiche im Ford- Forum einstellen - mal sehen was die so sagen. 😉

P.S.2: Na zumindest hatte ich vor meinem jetzigen Mondeo 5 verschiedene Passat, 4x 32B, 1x 35i. Allerdings alle Diesel bzw. TD. Die VR6 nach denen ich damals geschaut hatte waren alle fertig oder aufgrund verschiedener Probleme gerade in diesem Moment nicht oder nur bedingt fahrbereit. (meist "Steuerteil"😉 Mir wurde dann auf einer Probefahrt zum meinem freundlichen VW- Fritzen dringend davon abgeraten einen VR6 zu kaufen da diese ständig Probleme machen und die Reparaturen unangemessen (mit anderen V6) teuer ausfallen. -Nun ja, da ich den VW- Meister damals gut kannte hab ich mich dann anderwärtig umgeschaut. Und- ehrlich gesagt- es bis heute nicht bereut. 🙂

Ford Mondeo Turnier Bj. ´95 2,6l 24V 125KW Automatik

Beste Antwort im Thema

Passat bis 88 > 32b
Passat ab 89 - 93 > 35i Typ B3 (Intern 357)
Passat ab 93 - 96 > 35i Facelift Typ B4 (Intern 3A2)

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Raser6

Zitat:

Original geschrieben von GolfGTI1988

lol da zieht mein GTI pf ja schneller und da fehlen, ungefair 60-70 ps bis zu weberlis vr
der pf ist aber auch nur im anzug schneller wenn der vr erstmal auf drehzahl ist hat auch der pf keine chance mehr ist einfach so . Aber trotzdem ist der pf ein geiler motor der richtig geil geht

is doch klar😉, aber dieses video hat nicht gerade die beste seite des VR gezeigt, nur der sound kommt ganz gut rüber

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

das war auch meine Frage das kannst du doch schneller  oder ?😰🙁

dann wäre ich auch angepisst , muss mal stoppen gehen und vergleichen ob das bei mir auch solange dauert ??????

Nö, mehr iss das nicht drin, Mehr kommt bei meinem nicht.

Auf unserer Teststrecke läuft er 200, der Witz: den GTI krieg ich da auf 190 wenn ich das will !

Mein VR geht noch verhältnismäßig gut. Ich kenn viele die sogar schlechter gehen als meiner.

ist dann aber nicht gerade strecke oder das video läuft zu langsam  du hast doch geschaltet wie ich gesehen habe im Fünften wäre das ja klar .oder einem kommt das im auto nicht so vor .

aber recht geben muss ich dir ja 160 bis 240 ist bist 190 echt blöde zu fahren  naja werde auch immer ernüchterter da muss was dickeres rein oder was kleineres 😁  2,3 S4 turbo 5 ender  wie gesagt 

Das ist nen 2,2Liter im S4 C4 🙂
Der brauch ja ab Werk nur 6,6 Sekunden bis Tempo 100 !

Da war ne leichte Steigung... nich die Rede Wert !
Mehr ss einfach nich drin.
Guck mal das nen Golf mit 3.0er VR6 Kompressor
http://www.youtube.com/watch?v=5M2tLBjZNQo

da geht auch nicht viel !

Ähnliche Themen

ja aber der von meinem S4 2,3 aufgebohrt habe ich nicht gemacht war von MTM mit turbo und 418 Ps  und der war ein bissle schneller auf die Hundert solange bis ich ihn habe einen Kopfstand machen lassen 😠

wir driften Thematisch ein wenig ab vom anderen UFer   äh ich meine von Ford , nicht das einer den eindruck bekommt die wären schwul die Fords . auch kein schlechtes Auto .  aber Ford ist Mord 

Ford - Geschwindigkeit hat eine Farbe.

Schonmal im Focus ST mit gefahren. Reihen 5 Zylinder 20V Turbo...
Der geht wie die Pest !

Ich glaube, dass der Mondeo aufgrund der Automatik große Probleme gegen einen VR6 haben wird, es sei denn dieser ist auch ein Automatik-Fahrzeug. Übrigens geht der VR6 im Facelift 35i wirklich garnicht, bin ich selbst schon häufiger gefahren, da passiert nichts. Im Golf 3 ist er jedoch recht gut zu fahren, ebenso die 24V Version mit Einzelzündspulen und variablen Nocken im 4er Golf.

Alles in allem nehmen sich jedoch Fahrzeuge mit ähnlicher Leistung und vergleichbarem Gewicht nie wirklich viel.

ja bin ich mal als Vorführwagen gefahren durfte nur leider nicht so wie ich wollte
und das schweine gut das teil .

habe ja auch geschrieben das das zum teil gute geile Wagen sind .

ich bin nicht Markenblind.

Zitat:

Original geschrieben von Balimann

Ich glaube, dass der Mondeo aufgrund der Automatik große Probleme gegen einen VR6 haben wird, es sei denn dieser ist auch ein Automatik-Fahrzeug. Übrigens geht der VR6 im Facelift 35i wirklich garnicht, bin ich selbst schon häufiger gefahren, da passiert nichts. Im Golf 3 ist er jedoch recht gut zu fahren, ebenso die 24V Version mit Einzelzündspulen und variablen Nocken im 4er Golf.

Alles in allem nehmen sich jedoch Fahrzeuge mit ähnlicher Leistung und vergleichbarem Gewicht nie wirklich viel.

richtig, ich habe meinen mondeo anfang 2007 von automatik auf schalter umbauen lassen und das ist ein unterschied wie tag und nacht! sieht man aber ja auch schon weiter vorn auf dem datenblatt! der schalter ist gute 2 sekunden schneller auf 100 wie der automat und v/max ist so auch etwa 20-25km höher.

das wird beim passat aber ähnlich sein, denk ich! im großen und ganzen werden die sich nix tun!

Also ich hatte nicht vor einem Automatik- Mondeo gegen einen Schalt- Passat zu messen- wenn schon beiderseits vergleichbare Fahrzeuge. 🙂
- Das der VR6 im Golf besser geht glaub ich gern- der Golf ist ja sicherlich auch etwas leichter.
- Aber wieso der 35i Facelift (hatte der keinen eigenständigen Kennbuchstaben?!) schlechter geht mit gleichem Motor ist mir jetzt unklar- oder ist das Leergewicht derart angestiegen?

So ein Facelift hat locker mal über 1500KG wenn er nen bissle Ausstattung hat.
Und da der VR6 nicht der kräftigste Motor iss fährt sich das ganze eher bescheiden !
Meiner wiegt 1402 laut Papieren und auch das macht dem eher müden VR zu schaffen.

Übrigens haben über 60% der ausgelieferten VR6 keine 174PS. Mein VW Meister sagte mir das mal und das sie meistens eher so 165-169PS haben.
Auch Tuner wie SLS geben den VR6 mit 169PS an, weil er bei Prüfstandvergleichen meistens unter den angegebenen 174PS lag !

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

aber 170 bei 62500 Upm ist ja noch höher dafür liegt das maximale Drehmoment früher an.

Hallo

Bei welchen Drehzahlen so ein Ford Motor seine Leistung entwickelt ist interessant ...

62.500 U/min 😕

Gruß Ronny

Nö, mehr iss das nicht drin, Mehr kommt bei meinem nicht.
Auf unserer Teststrecke läuft er 200, der Witz: den GTI krieg ich da auf 190 wenn ich das will !
Mein VR geht noch verhältnismäßig gut. Ich kenn viele die sogar schlechter gehen als meiner.Also meiner ging richtig gut damals und da hatte auch kein ford ne chance bis zum Motorplatzer bei 210 ,aber wie gesagt unten rum ist der vr lahm und träge obenrum geht er wohl. Der vr ist nicht gebaut worden um rennen zu fahren sondern um ganz entspannend an sein ziel zu kommen der läuft schön ruhig und man kann ihn auch im 5gang 50km/h fahren . Trotzdem gibt es langsamere autos als den vr .
Aber trotzdem es ist und bleibt ein ford sorry ist aber so.

Also, Raser6!
Ich werd Dir nun endlich mal ganz gewaltig Recht geben: Nachdem Du ja nun schon mehrfach versucht hast festzustellen das es ein Ford ist (Zitat:"Aber trotzdem es ist und bleibt ein ford sorry ist aber so."😉 muß ich Dir mal ganz offen und ehrlich sagen:

JA, DER MONDEO IST EIN FORD. IST SO UND BLEIBT SO.
-Stimmt, hab noch keinen von VW oder Opel oder Renault gesehen. 😉

Ich schätze die Objektivität Deiner Beiträge...  🙂🙂🙂

Hier mal nen Ford:
http://www.youtube.com/watch?v=dvTwmncFglw&feature=related

und nen neuer:
http://www.youtube.com/watch?v=tLAHLFKu39g&feature=related

Interessant ist der letzte. Die DInger wiegen ja auch gut was.
1. und 2. Gang sind wie beim VR6, die 3. ist mal locker 25KM/h früher zuende als beim VR6... der läuft mit CCM Getriebe in der 3 ja über 160 !

Deine Antwort