Leistungsunterschied audi a3 1.6 und 1.8
hallo liebe audi-liebhaber
und zwar ich will mir ein audi a3 zulegen baujahr 1998oder1999,
und meine frage hierzu ist ob der leistungsunterschied zwischen 1.6 und 1.8 groß ist
oder minimal. Den 1.8 T kommt aus finanzielen gründe nicht in frage!!
Ich habe bisjetzt zu dem thema immer verschiedenes gelesen, und auf sprit, steuer usw kommt
es mir nicht an.
schonmal danke im vorraus
m.f.g robert maier
17 Antworten
der 1.8er ist enttäuschend mit seinen 24-mehr-PS im vgl zum 1.6er mit seinen 101PS.
dabei verbraucht der 1.8er mehr als nen 1.8T von daher, lieber nen gut gepflegten 1.6er nehmen als auf den 1.8er zu setzten...
Das einzigste was mir spontan einfällt sind die anfälligen Getriebe beim 1.6er.. DUU und noch eins... da is was genietet, das kann abreisen und das Getriebe zerstören
danke, habe ausversehen 2themen gestartet aber nicht schimm
freue mich auf weiter aussagen meinungen und erfahrungsberichte
Also ich hab lediglich in der Endgeschwindigkeit einen Unterschied gemerkt. Bei der Beschleunigung vom Stand weg zwischen meinem (1.6 mit Automatik 102 PS) gegenüber einem 1,8er mit Schaltgetriebe 125 PS war im Prinzip eigentlich kein Unterschied zu merken. Eigentlich im Gegenteil: Kurzzeitig gerade vom Stand weg finde ich zieht meiner besser an als der 1,8er.
Hallo zusammen!
also ich fahre auch den 1.8er... Ist meiner Meinung nach en super Auto!
Ich finde der ist ganz ok motorisiert... --> der 1.6er hat für das Gewicht en bissl wenig PS... (ist meine Meinung)
Zum Verbrauch... den Liter, den der 1.8er mehr verbraucht... ganz ehrlich geschissen drauf... wenn mit dem 1.6er en bissle schneller unterwegs bist, brauchst da genau soviel...
und mehr wie der 1.8 T brauch der 1.8er auch nicht... laut meinen Daten sogar 0,1 Liter weniger (klar kommt immer auf die Fahrweise und Strecke an)...
Aber im großen und ganzen finde ich den 1.8er super... Ich mag meinen ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Patrick22.07
Zum Verbrauch... den Liter, den der 1.8er mehr verbraucht... ganz ehrlich geschissen drauf... wenn mit dem 1.6er en bissle schneller unterwegs bist, brauchst da genau soviel...
Es sei den du bist mit dem 1.8 auch en bissle schneller unterwegs ;-). Das man einen Wagen auch mit dem größtmöglichen Verbrauch fahren kann, sollte klar sein. Es geht ja mehr um den durchschnittlichen regelmäßigen Verbrauch und der liegt gut 2-3l über dem 1.6er.
also mein 1.6l verbraucht ca. 7,3liter. Aber der Verbrauch is ihm ja eh egal
wieso ist einem der verbrauch egal wenn man vorher mit dem geld knauserich ist 😁
ich bin auch super zufrieden mit meinem 1.8er. macht wirklich spass, war ne super ausstattung und sehr gepflegt von nem aelteren herren. wenig gefahren und von einem audi-haendler mit 1 jahr gerantie für 8900 gekauft. für den preis und mit den daten gabs auch kein 1.6er oder 1.8T.
verbrauch liegt so bei 8.4-9.5 Liter immer schön mit klimaautomatik an und 80% autobahn mit 140-200. Sparsam kann man das sicher nicht nennen aber soooooooo megaschlimm isses auch nicht 😁
Wenn man viel Landstrasse fährt oder oft nur kurze Strecken fährt und nicht 80 km pro Tag pendeln muss dann kann sich ruhig ein 1.8er zulegen. da verkraftet man den "mehr" verbrauch auch noch.
Also...
meine Schwester hat nen 1.6er Verbrauch = 7,2 L/100 Km
ich hab nen 1.8er Verbrauch = 8,3 L/100 Km
wir fahren beide ungefähr die gleiche Strecke, wobei sie etwas mehr
auf der AB unterwegs ist... was natürlich auch ein bisschen den Verbrauch drückt im Verglich zu mir ich bin ein bisschen mehr in der Stadt unterwegs...
So ca. 1 Liter +- liegen also zwischen den beiden... warum sollte man dann auf die 24 extra PS verzichten... Die merkt man schon...
also ich werde wohl jeden tag so ca 50km fahren davon 30 landstraße,, nur mein persönliches problem ist und ich glaube da bin ich nicht allein ich habe so probleme mit dem fuß der drückt immer aufs gaß😉
und deswegen muss ich sehen ob es sich überhaupt lohnt einen 1.8er zu kaufen wenn er leistungsmäßig nur minimal schneller ist und ca.3l mehr verbraucht ist das ja quatsch, oder ob da doch ein deutlicher leistungsunterschied ist, dann könnt ich die 3-4L mehr verkraften.
Zitat:
Original geschrieben von robert.maier1212
also ich werde wohl jeden tag so ca 50km fahren davon 30 landstraße,, nur mein persönliches problem ist und ich glaube da bin ich nicht allein ich habe so probleme mit dem fuß der drückt immer aufs gaß😉
und deswegen muss ich sehen ob es sich überhaupt lohnt einen 1.8er zu kaufen wenn er leistungsmäßig nur minimal schneller ist und ca.3l mehr verbraucht ist das ja quatsch, oder ob da doch ein deutlicher leistungsunterschied ist, dann könnt ich die 3-4L mehr verkraften.
fahr doch beide mal Probe... wie gesagt, ich merke den Unterschied zwischen dem meiner sis und meinem... und der Verbauch ist auch nicht um 3 - 4 Liter höher...
Wenn du beide gleich fahren würdest 1 Liter! max 1,5 Liter!!!!!
den 1.6er bin ich schon probe gefahren und der ging für desen verhältnissen auch ganz gut nur ein 1.8er habe ich bisjetzt nochnicht beim händler gesehn und schaue meist bei autoscout24 oder bei mobile,
aber der preis wird auch endscheident sein, ich kann nicht über 5000€ gehn, zuviel KM sollte er auch nicht haben und 1998/99 sollte er sein,
muss man schauen was es dann passendes gibt
trotzdem auch danke für deine tipss und meinungen patrik
Zitat:
Original geschrieben von robert.maier1212
den 1.6er bin ich schon probe gefahren und der ging für desen verhältnissen auch ganz gut nur ein 1.8er habe ich bisjetzt nochnicht beim händler gesehn und schaue meist bei autoscout24 oder bei mobile,
aber der preis wird auch endscheident sein, ich kann nicht über 5000€ gehn, zuviel KM sollte er auch nicht haben und 1998/99 sollte er sein,
muss man schauen was es dann passendes gibt
trotzdem auch danke für deine tipss und meinungen patrik
kein problem... zu dem thema konnte ich aber auch endlich mal was schreiben...
ich glaub dir preisunterschiede sind da nimmer so viel.. kanns dir aber leider net genau sagen...
aber wenn du nen guten 1.8er mit ner guten laufleistung günstig bekommst... würde ich da zuschlagen...
grüße
Ja ich habe mir vorgestellt eigt. unter 140.oooKM zu bleiben, was beim 1.8er auch möglich ist aber die auswahl sehr klein ist.
Was auch sein kann was ich nicht hoffe das am KM stand gepfuscht wurde, ist heutzutage ja ziemlich einfach,
und was ichauch gelesen habe das bei audi a3 1.6 und 1.8 bestimmte schwachstellen sind wie z.b. zahnriehmen beim 1.8er , und getriebe beim 1.6er.
Wenn ich dann man zu händler oder anbieter fahre sollte ich da auf was bestimmten achten optisch oder technisch ??