1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Leistungsunterschied 250d und 250d 4Matic

Leistungsunterschied 250d und 250d 4Matic

Mercedes V-Klasse

Kann mir jemand erklären, warum die Allradvariante so viel träger von 0 auf 100 km/h ist? Laut Datenblatt liegen hier ganze 1,5 Sekunden dazwischen (siehe Anhang).
Thx!

Datenblatt
Beste Antwort im Thema

Blödes Argument, sorry. Nur weil es als "Bus" durchgeht, darf es nicht etwas sportlicher oder zumindest der Anspruch nach etwas mehr Leistung vorhanden sein? Ist für mich einfach ein großer PKW, kein LKW.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Eventuell verpufft das ganze was auf dem Papier steht, sobald man beide Varianten in Realität fährt und zumindest im 0-100 kmh Bereich keinen wirklichen Unterschied beim "Beschleunigen aus dem Stand" merkt. Sollte hier doch ein merkbarer fehlender Tritt in den Hintern beim 4Matic bemerkbar werden, überlegt man halt doch zweimal. 🙂

Zitat:

@Befner schrieb am 8. März 2017 um 09:12:02 Uhr:

Beim Allradantrieb sind deutlich mehr "bewegte Massen" im Spiel (zusätzliches Differential vorne, Verteilergetriebe, 3 zusätzliche Antriebs-/ Kardanwellen). Dies und das Mehrgewicht machen die Leistungsübertragung träger. Das ist völlig normal.

Gruß
Befner

Diese Argumente lasse ich nur eingeschränkt gelten. Wenn ich jetzt mal die C-Klasse zum Vergleich heranziehe, dann ergibt sich folgendes Bild:

C220d: Beschleunigung von 0-100km/h in 7,5 sec
C220d 4-matic: ebenfalls 7,5 sec

C250d: 6,6 sec
C250d 4-matic: 6,8 sec

Obwohl hier auch deutlich mehr "bewegte Masse" im Spiel ist, ist kein oder nur ein geringer Unterschied erkennbar.

Das sind vermutlich dann auch Fragen, die nur noch die Entwicklung bei Benz beantworten kann... nichtsdestotrotz wäre eine Aufklärung spannend.

Gutes Argument :-)

Dann habe ich dafür auch keine Erklärung.

Gruß
Befner

Diese Argumente lasse ich nur eingeschränkt gelten. Wenn ich jetzt mal die C-Klasse zum Vergleich heranziehe, dann ergibt sich folgendes Bild:

Obwohl hier auch deutlich mehr "bewegte Masse" im Spiel ist, ist kein oder nur ein geringer Unterschied erkennbar.

Ähnliche Themen

Ich kann mich erinnern, dasses für den Sprinter unerschiedliche Getriebe gegeben hat bzw. gibt, das eine auf Kraft das andere auf Leistung ausgelegt. Möglicherweise braucht der Vau aufgrund seiner Masse beim Allrad ein Getriebe, welches für eine etwas geringere Beschleunigung sorgt als beim Hecktriebler und möglicherweise ist das bei der C- und E-Klasse nicht der Fall. Vielleicht isz es aber auch so, dass der Allradantrieb im Vau aus welchrn Gründen auch immer nicht so effizient arbeitet, wie in anderen Modellen. Gibt es hier denn keinen Mechaniker, welcher eine Erklärung dafür hat ?

Zitat:

@woutex schrieb am 8. März 2017 um 12:01:01 Uhr:

Eventuell verpufft das ganze was auf dem Papier steht, sobald man beide Varianten in Realität fährt und zumindest im 0-100 kmh Bereich keinen wirklichen Unterschied beim "Beschleunigen aus dem Stand" merkt. Sollte hier doch ein merkbarer fehlender Tritt in den Hintern beim 4Matic bemerkbar werden, überlegt man halt doch zweimal. 🙂

Wenn der Unterschied, wie beim Vorredner hier geschrieben, bei 1,5 Sekunden in Metern 40m sind, ergibt sich bei einem Spurt eben das der eine mit 7 Wagenlängen weiter ist. Das ist dann doch schon ein erheblicher Unterschied. Das, so denke ich, wird für viele schon wichtig sein, gerade wenn ich mir die ewige Diskussion mit dem 4/6 Zylinder und dem Chiptuningso anschaue.
Mir ist es letztendlich egal, zu 95% fahre ich mit Eco und Distronic.
Grüße
Alex

Ich versuche, es in Erfahrung zu bringen...

Gruß
Befner

Muß mich eh korrigieren, bin sehr vereinfacht von 100 km/h konstant ausgegangen. Wenn man von der Beschleunigung aus dem Stand (sofern sie relativ konstant ist) ausgeht, liegen nur noch ca. 21m dazwischen. Immerhin fast 4 Autolängen ;-).

mein 4-Matic ist rel. spritzig finde ich - hatte auch erst gedacht da fehlt viel zum normalen 250d
Hatte schon über den Brabuschip nachgedacht aber wenn ich das Teil in schnell gefahrenen Kurven erlebe ist das eher kontraproduktiv. Da braucht es nicht mehr Leistung.
Manchmal auf der Geraden beim Überholen evtl.

Man sollte ein Rennen veranstalten, das bringt Klarheit 😁
Also ich habe nach 2 Jahren 2WD jetzt "gewandelt" und auf 4WD getauscht.
Möglicherweise ist mein positiver Eindruck von den bisher negativen Eindrücken beeinflusst, ich kann aber bisher nicht feststellen, dass der 4matic gemütlicher ist.
Ist zwar sehr subjektiv aber ich würde sogar sagen er fühlt sich schneller an.
Gut möglich das das Gefühl auch von der besseren Traktion rührt....

Soweit ich mich erinnere, hat Daimler die Beschleunigungswerte für den 4x4 in den Prospekten Mitte/Ende 2015 geändert. Vorher war der Unterschied nur 0.5 Sekunden oder so.

Ich kann mich über die Beschleunigung unseres 4x4 auch nicht beschweren. Da nun aber Diskussion gestartet wurde, wären mehr Infos schon interessant.

Gruss,
Dinch

Zitat:

@LegeinEi schrieb am 08. März 2017 um 07:55:17 Uhr:

Vermutung:
Beim Allrad ist das Getriebeprogramm beim Anfahren etwas anders abgestimmt...

Würde ich auch auf eine andere "gemütlichere" Abstimmung tippen.

Zitat:

Sollte hier doch ein merkbarer fehlender Tritt in den Hintern beim 4Matic bemerkbar werden, überlegt man halt doch zweimal. 🙂

Also dafür braucht es dann schon einiges mehr Leistung, damit man von tritt in den Hintern reden kann.. Davon ist für mein Gefühl die v-Klasse Galaxien davon entfernt... 🙂 (2WD wie 4WD)

@Ottilito schrieb am 8. März 2017 um 12:17:10 Uhr:

Zitat:

Hat der Motor beim leichteren Fahrzeug vielleicht noch Reserven, die man dort mit 4M für 0-100 freischaltet?

Und wenn man den nennenswerten Aufschlag für den 250/119 ggü. dem 220/116 betrachtet (wo dank praktisch gleicher Hardware ordentlich in den Gewinn von MB läuft) - einfach noch die Käufer zur höchsten Stufe reizen? Weil der 220er mit 4M ja sonst so lahm wie ein 200er-2WD ist?

Wobei die 0-100 Werte in Anbetracht der großen Spreizung der tatsächlichen Fahrzeuggewichte oft nicht mehr zutreffen dürften.

Vielleicht fahre ich ja mit meinem Leichtgewichts 116er Vito den meisten 250-4M weg? 😁

Zitat:

Sollte hier doch ein merkbarer fehlender Tritt in den Hintern beim 4Matic bemerkbar werden, überlegt man halt doch zweimal. 🙂

Naja, einen Tritt in den Hintern darf man bei dem Leergewicht der Schrankwand und nur 190 PS nicht erwarten. Egal ob mit 2WD oder 4WD.
Ich bewege den 250d als 2WD. Leistungsentfaltung und Beschleunigung ist OK, aber natürlich nicht sportlich. Die Straßenlage ist für so ein Teil echt OK. Macht halbwegs Spaß, auch in Kurven.
Den 4 WD mit deutlich höheren Anschaffungskosten und Verbrauch wirst Du brauchen wenn Du ständig in gewissen Höhen mit Schnee oder im Gelände unterwegs bist. Im Alltag sonst eigentlich nicht. Das kann ich nach ca. 3 Monaten sagen und weil ich vorher ein paar Jahre 4WD hatte.
Der 2WD kam bisher gut mit Schnee klar, auch in diesem wirklich nochmal spürbaren Winter im Mittelgebirge und im Schwarzwald.

Deine Antwort