Leistungssteigerungen Focus II 1.6
Hallo zusammen,
ich besitze nun schon seit fast einem Jahr einen Focus II 1.6i mit 115 PS. Gleich als ich es gekauft habe, gönnte ich mir ein Komplett-Aerodynamik-Paket von Stoffler-Tuning, Gewindefahrwerk und 18er Alus. Dementsprechend sieht das gute Stück von Aussen super aus, nur was drunter steckt.. noja 😉
Ich bin jetzt nicht so der Typ, der sich sehr im Leistungstuning auskennt, deshalb frage ich mal bei den Profis nach. Welche Möglichkeiten habe ich um etwas mehr Leistung rauszukitzeln und gleichzeitig den Sound etwas aggresiver zu machen?
Mir wurde geraten bzgl. des Sounds auf einen K&N Sportluftfilter zu setzen. Hat jemand in der Richtung Erfahrung? Auch gehört hab ich von Blufin-Chiptuning. Aber wie gesagt: hörensagen 😉
Danke für eure Hilfe
Grüße
14 Antworten
Kompressor einbauen lassen.
nen Kompressor.. ja ne is klar.
Ist wohl doch die falsche Plattform für derartige Fragen.
Bevor ich mir nen Kompressor einbauen lasse, verkauf ich das Auto und kauf mir nen ST.
Zitat:
Original geschrieben von Antalur
... , verkauf ich das Auto und kauf mir nen ST.
Naja, das ist auch die einzig vernünftige Möglichkeit, wenn Du mehr Leistung haben willst.
Wegen Chiptuning: www.bhp-motorsport.de
K&N gibts für Deinen nur den Plattenfilter, der bringt soundmäßig nix, zieht aber besser durch,
Bastuck Auspuffanlage hat einen recht schönen Klang, mittlerweile aber leiser als früher.
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Willst du ne ganz ehrliche Antwort?
Das bringt alles nix. Entweder du steckst RICHTIG viel Geld für Kompressor oder Turbo rein, oder du lässt es ganz. Ein Chip bringt vielleicht 8 PS. Davon merkst du rein gar nix. Klar, jetzt kann man sagen scharfe Nocken, Sportkat und Komplettauspuffanlage. Dann sind es vielleicht 12 - 15 PS aber wir sind schon bei über 1.500,00 Euro. In meinen Augen lohnt das nicht. Mal ganz abgesehen von fehlener Tüv-Freigabe.
Hier hättest du wahrscheinlich die Leistung die du brauchst. Und ich sag jetzt mal auch ne recht nette Optik. Den hab ich vor 3 Wochen verkauft...
Ich hab letzten´s meinen 2-Wagen getunt und hab jetzt 23PS mehr Leistung und die merkt man und das Drehmoment ist um 45Nm gestiegen.😁
Die Endgeschwindigkeit ist um ca.40km/h gestiegen.
klassisches Tuning wie komplette Abgasanlage, Anderes Ansaugsystem, Kopfbearbeitung, Softwareanpassung usw.!
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Ich hab letzten´s meinen 2-Wagen getunt und hab jetzt 23PS mehr Leistung und die merkt man und das Drehmoment ist um 45Nm gestiegen.😁
Die Endgeschwindigkeit ist um ca.40km/h gestiegen.
Hat das was mit dem LPG zu tun?
Für 40 Km/h zusätzlich brauchst du aber mehr wie nur 23 PS.
Du kennst meinen 2 Wagen ja noch nicht.😁
Dürfte aber leicht zu erraten sein,was für ein Auto ich habe.Es gibt nicht viele Auto´s die mit 23PS mehr 40km/h schneller fahren😁
Nein,das Auto hat kein LPG ich wüßte nicht wo ich den Tank hinbauen sollte.
Zitat:
Original geschrieben von xr2i120
klassisches Tuning wie komplette Abgasanlage, Anderes Ansaugsystem, Kopfbearbeitung, Softwareanpassung usw.!
Alles richtig - aber belastet den 1.6 auch mit Mitteldrücken, für die er nicht gemacht ist.
Und belastet das Portemonnaie mit einem Betrag, für den bei der Anschaffung locker der 2.0 drin gewesen wäre (wenn nicht gar noch ein Töpfchen mehr)
Das wäre billiger und haltbarer gewesen, und Werksgarantie hätt's obendrein gegeben. Und es wäre zumindest ein Funken Wiederverkaufswert übriggeblieben. Warum fällt den Leuten bloß immer erst hinterher ein, welche Leistung sie gern hätten ??
das beste Tuning ist die Wand aus dem Hirn zu nehmen und die Kiste bei 5000-6000min-1 zu halten. Wenn dann die Originalabstimmung drin ist, mit 4bar Luft hinten, um den Wagen ein wenig postiver zu bekommen, bekommt man einen Pilonentanz hin, den man nicht verbessern kann. Die Kiste ist einfach gut. Mit Optik macht man sie nur optisch schneller. Alles andere endet auf: Kauf dir einen ST. Da gibt es die Vmax.
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
...
Warum fällt den Leuten bloß immer erst hinterher ein, welche Leistung sie gern hätten ??
...
Vielleicht weil nicht jeder Händler jede Motorisierung zu einer ausgiebigen Probefahrt zur Verfügung stellen kann?
Und ein Käufer vielleicht einen Vergleich mit anderen Fahrzeugen hat, die auch 115 PS haben (und dort befriedigende Fahrleistungen ermöglichen)?
Beim Threadersteller und dessen opt. Tuning frage ich mich natürlich auch, warum nicht direkt in eine vernünftige, dazu passende Motorisierung investiert wurde.
Aber für meinen Teil: Ich habe früher eine FoFo I mit 130 PS gefahren, meine Frau den gleichen mit 115 PS. Als die Ersatzbeschaffung für den FoFo meiner Frau anstand (FoFo II), gabs leider noch nicht den 1.8-l (den hätte ich sofort gewählt). Schon auf dem Papier war erkennbar, dass der FoFo II mit 1.6-l VTI nicht die Leistung wie der FoFo I mit 1.8-l und 115 PS bringt (Höchstgeschwindigkeit FoFo I Turnier 198, FoFo II Limo nur 190, bei gleicher PS-Zahl!). Aber kann ein FoFo mit 115 PS untermotorisiert sein?? (Vor dem Kauf hätte ich jeden, der das behauptet, ausgelacht)
Heute würde ich auf jeden Fall den 1.8-l nehmen, aber wenn ich nur die Wahl zwischen 1.6 und 2.0 hätte, wüßte ich die Antwort nicht (es handelt schließlich nur um unseren Zweitwagen).
Lange Rede, kurzer Sinn: M.E. ist erschreckend, welche Motorisierungen heute erforderlich sind, um einigermaßen vernünftig voran zu kommen 😉
Mal um alle Klarheiten zu beseitigen. Das ist mein erstes eigenes Auto. Ich habe lange dafür gespart und habe im Endeffekt 5 Jahre gewartet darauf. Ich habe hier um die Ecke nen Tuner bei dem ich auch mal den ST gefahren bin. Keine Frage! Der neue ST is ne Wucht! ABER. Der ST hätte locker 6k EUR mehr gekostet, verbraucht das Doppelte und liegt höher im Unterhalt. Da lag es auf der Hand, den 1.6er zu nehmen. Wie gesagt, das Auto ist nun ein Jahr alt und ist die Zuverlässigkeit schlechthin. Wie auch schon gesagt, ist an der Opitk viel passiert, nur hätte ich gerne einen bissigeren Sound und etwas mehr Leistung. Was die Leistung anbelangt habe ich ja durch den Thread erkennen können, das dieser Spass teuer wird und sich nicht lohnen wird.
Danke für eure Antworten.
lg
Hallo schau mal bei www.skn.de rein...
Vielleicht reicht dir das...
http://www.skn-tuning.de/.../DesktopDefault.aspx