- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Leistungssteigerung vs. Versicherung
Leistungssteigerung vs. Versicherung
Hallo,
bitte Euch um Unterstützung und eure Erfahrung !
Wer kann etwas zur Versicherung sagen beim Motortuning ?
Wie steht es mit den Beiträgen ?
Beste Versicherung - Eurer Meinung nach ?
Vielen Dank und schöne Ostern !
Beste Antwort im Thema
Typischer ChristianHa.-Qualitäts-Kommentar .
Ähnliche Themen
43 Antworten
Zitat:
@germania47 schrieb am 28. März 2016 um 21:32:56 Uhr:
Üblicherweise ändert sich die Einstufung bei keiner Versicherung.
Frage bei Deiner Versicherung vorsichtshalber nach.
Halte ich für ein Gerücht!
Ich auch!
Auf jeden Fall solltest Du Dir vor dem Tuning eine Info von offizieller Seite (Anbieter Versicherung) wegen möglicher Änderungen bezüglich Versicherungsschutz und Höhe der Beitragsprämie einholen. Vielleicht hast Du ja einen im Bekanntenkreis, der bei einer Versicherung arbeitet. Oder startest übers Netz (z.B.) Verivox eine Anfrage. Einen bestimmten Versicherer zu empfehlen ist schwierig, da es gewaltige Unterschiede in Abhängigkeit von Leistungsumfang, Deinen persönlichen Verhältnissen und möglichen Nachlassregelungen (z.B. mehrere Versicherungen bei einem Anbieter, Beamten-Tarif u.ä.) gibt. Hier pauschal etwas zu empfehlen, wäre Unfug. Bei Onlineportalen, wo seriös Versicherungen verglichen werden, sind echt umfangreiche Abfragen auszufüllen, je mehr Details hier eingetragen werden müssen, umso genauer wird nachher die Preisermittlung bzw. der Anbietervergleich. Am Besten, Du startest den Vergleich mit zwei Fahrzeugen, einmal so, wie Dein Auto jetzt ist und einmal nach dem Tuning, dann mit der höheren Leistung. Achso, je nachdem, wo Du herkommst, kannst Du auch nochmal bei SLS (tunt mit Masse VAG Fahrzeuge) wegen einem Motortuning nachfragen, MTM macht aber auch gute Arbeit, nur so nebenbei.
Nicht, dass wieder geschimpft wird, weils Dir nicht ums Tuning an sich, sondern um Versicherung geht ;-)
Gruß Joachim
Wäre ich der erste der diese Umrüstung - diese Leistungssteigerung durchführen ließe ?
Dachte es gibt Erfahrungen !
Ratschläge.
MTM hat mich ebenfalls an meine Versicherung
verwiesen, diese habe ich parallel zu diesem Thread telefonisch über die Maßnahme informiert -
ein Angebot wird mir die Tage zugesendet !
Wäre halt schön, wenn sich ein weiterer Leistungssteigerer zu seiner Versicherung
äußern könnte !
Leute die es schon getätigt haben.
Bleibt beim alten oder nicht nochmal, bzgl. des Versicherungsbeitrag's !!!
Fragt mal rund, DANKE
Zitat:
@ecco308 schrieb am 28. März 2016 um 22:28:22 Uhr:
Auf jeden Fall solltest Du Dir vor dem Tuning eine Info von offizieller Seite (Anbieter Versicherung) wegen möglicher Änderungen bezüglich Versicherungsschutz und Höhe der Beitragsprämie einholen. Vielleicht hast Du ja einen im Bekanntenkreis, der bei einer Versicherung arbeitet. Oder startest übers Netz (z.B.) Verivox eine Anfrage. Einen bestimmten Versicherer zu empfehlen ist schwierig, da es gewaltige Unterschiede in Abhängigkeit von Leistungsumfang, Deinen persönlichen Verhältnissen und möglichen Nachlassregelungen (z.B. mehrere Versicherungen bei einem Anbieter, Beamten-Tarif u.ä.) gibt. Hier pauschal etwas zu empfehlen, wäre Unfug. Bei Onlineportalen, wo seriös Versicherungen verglichen werden, sind echt umfangreiche Abfragen auszufüllen, je mehr Details hier eingetragen werden müssen, umso genauer wird nachher die Preisermittlung bzw. der Anbietervergleich. Am Besten, Du startest den Vergleich mit zwei Fahrzeugen, einmal so, wie Dein Auto jetzt ist und einmal nach dem Tuning, dann mit der höheren Leistung. Achso, je nachdem, wo Du herkommst, kannst Du auch nochmal bei SLS (tunt mit Masse VAG Fahrzeuge) wegen einem Motortuning nachfragen, MTM macht aber auch gute Arbeit, nur so nebenbei.
Nicht, dass wieder geschimpft wird, weils Dir nicht ums Tuning an sich, sondern um Versicherung geht ;-)
Gruß Joachim
Vielen Dank - Joachim
Schwierig wird es Online was raus zu bekommen
nach Leistungsumrüstung.
Ein Serien Auto kann man Online vergleichen
aber wie stelle ich den Vergleich mit anderen
Leistungsdaten an ?
Sorry, bekomme ich nicht hin.
Daher Eure Hilfe...
Vergleiche mal in den Portalen den S3 mit deinem A3.
Eventuell wird er nach der Leistungssteigerung wie ein S3 eingestuft?
Zitat:
@WinnerTaco22 schrieb am 28. März 2016 um 22:45:28 Uhr:
nach Leistungsumrüstung.
Leistungsdaten an ?
Daher Eure Hilfe...
Ich könnte es.
Aber damit verdiene ich mein Geld.
Typischer ChristianHa.-Qualitäts-Kommentar .
@WinnerTaco22 Hast schonmal dran gedacht in einem Chip-Tuning-Thread deines Modells die Tuner direkt zu befragen? Dichter dran kommst anders nicht.
Zitat:
@WinnerTaco22 schrieb am 28. März 2016 um 22:45:28 Uhr:
nach Leistungsumrüstung.
Leistungsdaten an ?
Daher Eure Hilfe...
ich verstehe dich nicht. was willst du denn genau wissen?
Aus Sicht des Versicherungsvertrages ist eine Leistungssteigung ein Verstoß gegen sogennante Gefahrstandspflicht (§23 I VVG), die dem Versicherer unverzüglich anzuzeigen ist (§23 II VVG).
Es ist versicherungsrechtlich irrelevant, ob Du 100 PS leistungssteigerst oder 10 PS.
Ob der Versicherer dann den Vertrag fortführt / die Beiträge erhöht hängt von diesem ab.
Mehr kann man hier nicht sagen können.
Was genau vermisst Du?
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 28. März 2016 um 23:11:19 Uhr:
Typischer ChristianHa.-Qualitäts-Kommentar.
manche arbeiten halt nicht gerne umsonst

Chip-Tuning-Thread, daran habe ich noch nicht gedacht ! Frage: hier im Forum ?
Mir geht es eher darum wie groß die Beitragsanpassung sein wird !
Es ist und bleibt ein A3 Sportback - möchte nachher keinen ??? (Boliden) versichern.
An und für sich suche ich jemanden der genau diesen Umbau schon getätigt hat zum Erfahrungsaustausch. "Entschuldigt".
Na im A3 8P Forum.... Suchfunktion zu Chippen.... und die Tuner mal per PN an hauen. ..