1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Leistungssteigerung V8 TDI

Leistungssteigerung V8 TDI

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Da es bis zur Auslieferung des Dicken noch ein wenig dauert hab ich mir mal ein paar Gedanken um eine Leistungssteigerung gemacht. Bin dabei bei zwei Anbietern hängen geblieben. ABT haben was in Vorbereitung, soll ca. Ende des Jahres kommen. Alternativ wäre B B Automobiltechnik auch eine Option. Stufe eins soll 390 PS und 875 NM ergeben. Die bieten eibe B B Werksgarantie an.Was die genau umfasst muss ich mal abklären. Bei ABT wird die komplette Werksgarantie übernommen. Welcher Anbieter ist Eurer Meinung empfehlenswerter.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

Ot-on
Nichts für ungut!! 😉

Ich bin für alles offen an Tunern und es gibt ja auch neben cargraphic...
OT-off

Genau um diesen Tuner geht's. Golfer10 hat in den Augen mancher diesen Tuner zu oft genannt und ist hierfür gebashed worden, nur weil er den Eigentümer kennt und sich für dessen Seriösität verbürgt. Für mich völlig unverständlich...

Mir pers. ist's lieber, wenn ich auf die pers. Erfahrung mancher geschätzen User zurückgreifen kann, als auf Hochglanzprospekte...

71 weitere Antworten
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PC-KING

Ihr seid witzig.
Ich habe Speed Buster Tuning Box im Q7 und Q5 gehabt.
Ich habe aber nicht geschrieben dass ich im Q5 einen V8 Motor gehabt hatte.

Hallo,

ich wollte nochmals das Thema Leistungssteigerung hier aufgreifen. Ich habe nun von Speed Buster die BOX in meinen Treg V8tdi eingebaut. Bin schon ca. 2500km damit gefahren ohne Probleme. Der Leistungszuwachs ist deutlich zu spüren, vor allem die Zwischensprints wie z.B. von 140-220 km/h. Das Auto macht einfach Laune, allerdings an der Endgeschwindigkeit von 242 km/h hat sich nichts getan.

Mein Fazit: Die Speed Buster Box kann ich jedem weiter empfehlen.

Gruß

VW_V8tdi

Zitat:

Mein Fazit: Die Speed Buster Box kann ich jedem weiter empfehlen.

Gruß

VW_V8tdi

Wer`s braucht..........................

So wie es aussieht kann keine Box die Vmax Sperre aufheben, dies geht nur per Programmierung. Haken bei Speedbuster- Du bekommst aktuell keinen TÜV, oder?

2. Haken- die verbauten Aisin Getriebe haben eine Schmerzgrenze von 800 NM- also exakt die Herstellerangabe von VW. Man kann natürlich drüber streiten, wie viel % Sicherheitsreserven eingerechnet werden. Mit der Box dürftest Du aber bei mindestens 880 NM liegen- also schon einmal 10% drüber.

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

So wie es aussieht kann keine Box die Vmax Sperre aufheben, dies geht nur per Programmierung. Haken bei Speedbuster- Du bekommst aktuell keinen TÜV, oder?

2. Haken- die verbauten Aisin Getriebe haben eine Schmerzgrenze von 800 NM- also exakt die Herstellerangabe von VW. Man kann natürlich drüber streiten, wie viel % Sicherheitsreserven eingerechnet werden. Mit der Box dürftest Du aber bei mindestens 880 NM liegen- also schon einmal 10% drüber.

Man sollte halt nicht von der Ampel Kickdown fahren, dann wird es gefährlich für das Getriebe, den der Druck der Momentan das Getriebe belastet ist dadurch natürlich höher. Allerdings wenn du von 100-200km/h Kickdown fährst, sollte es nicht schädlich sein für das Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von vw_v8tdi

Zitat:

Man sollte halt nicht von der Ampel Kickdown fahren, dann wird es gefährlich für das Getriebe, den der Druck der Momentan das Getriebe belastet ist dadurch natürlich höher. Allerdings wenn du von 100-200km/h Kickdown fährst, sollte es nicht schädlich sein für das Getriebe.

ich denke,dass das so nicht ganz stimmt. Beim Ampelstart wirst du mit max. Leistung und hoher Drehzahl(ca. 4000) losfahren aber nicht zwingend mit max. Drehmoment.Das liegt eher an ,wenn du in den unteren Drehzahlen ( max. Drehmoment schon bei 1750 u/min ) beschleunigst !Also z.B. von 100 auf 200 ohne den Gasfuß durchzutreten .

Hallo zusammen,

das Drehmoment von 800 Nm liegt beim V8 TDI bei 1750-2750 1/min an.

Also ich weiß ja nicht wie ihr so fahrt, aber ich bin beim Ampelstart noch nie mit 4.000 Umdrehungen losgefahren 😰

Grüße
M1972

Es war halt vom Kickdown an der Ampel die Rede-wer auch immer das gerne so macht 😁

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Es war halt vom Kickdown an der Ampel die Rede-wer auch immer das gerne so macht 😁

Ich mache sowas ganz bestimmt nicht 😁

Zitat:

Zitat:

Ich mache sowas ganz bestimmt nicht 😁

ich auch nicht-wäre auch relativ lächerlich mit einem V6 TDI. Aber mit einem V8 irgendwo,wo mich keiner kennt einfach mal so.....😁

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

So wie es aussieht kann keine Box die Vmax Sperre aufheben, dies geht nur per Programmierung.
Ist denn der V8-Diesel limitiert?😕

Moin,

meiner nicht. Geht Tacho 260. Aber bitte kein Thread "Hilfe, mein V8 ist abgeregelt. Der könnte mind. 5 km/h. mehr schaffen" a la X3-Forum aufmachen 😁 .

Tschüss
Ex-Polofahrer

Zitat:

Zitat:

ich auch nicht-wäre auch relativ lächerlich mit einem V6 TDI. Aber mit einem V8 irgendwo,wo mich keiner kennt einfach mal so.....😁

Letzte Woche, als ich durch die Innenstadt gelaufen bin stand ein Cayenne S an einer roten Ampel und hat Vollgas gegeben ich fand es einfach nur lächerlich. Aber der Typ hat sich für etwas besonderes gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

Zitat:

Moin,

meiner nicht. Geht Tacho 260. Aber bitte kein Thread "Hilfe, mein V8 ist abgeregelt. Der könnte mind. 5 km/h. mehr schaffen" a la X3-Forum aufmachen 😁 .

Tschüss
Ex-Polofahrer

Also ich glaube ich hab mal was gehört, dass der Audi A8 4.2Tdi gechippt auf 410PS und 950-1000NM 308km/h schafft.

Ja, der Audi A8 hat aber auch ein anderes Getriebe- und zwar von ZF. Deren 8 - Gang - Automatik kannst Du in verschiedenen Ausbaustufen (300 - 1.000 NM) kaufen, sind aber von der Produktion zeitlich limitiert- oder andersrum- wenn der VW Konzern samt Audi und Porsche für alle Modelle mit 8 Gang Automat auch noch zum ZF gegriffen hätte, dann sähen die Lieferzeiten so aus, wie beim Q5 mit DSG Getriebe- nämlich 9 - 12 Monate. Das war unter anderem der Grund, warum man beim aktuellen Q5 2,0T nun auch das Aisin 8 eingesetzt hat, statt des zuvor verbauten DSG- und schwupp, ging die LZ auf gut 4 Monate runter.

Ich weiß nicht, welche ZF Getriebeversion der A8 hat, aber 1.000 NM sind schon eine Ansage! Schon lustig, keiner (VW, Porsche, Tuner) hat mir bis jetzt geantwortet, welche Getriebeversion z. B. im V6 TDI (Eigeninteresse) verbaut ist- das Aisin 8 gibt es nämlich in 2 Stufen- 1 - 550 NM (welches zufällig das serienmässige max. Drehmoment der V6 TDI in Touareg und Cayenne ist) und 2 - 800 NM (max. NM V8 TDI).

Ein Ampelstart ist übrigens weniger verschleißend als ein kickdown bei z. B. 150. Grund- aus dem Stand beschleunigt man linear und das Drehmoment steigt... ein kickdown verursacht von jetzt auf gleich im Zweifel Drehmomentberge für Wandler und Getriebe- da die Software immer nach dem besten Gang und der damit verbundenen schnellsten Beschleunigung sucht.

Fazit für mich- den V8 TDI würde ich niemals Leistungssteigern, wenn die Serie schon am offiziellen Grenzwert der Getriebebauers liegt- sicher, die max. Angabe ist für die Dauerbelastung ausgelegt, aber durch Tuning hast Du meist knapp 15% mehr, und das ist schon grenzwertig.

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

Zitat:

Moin,

meiner nicht. Geht Tacho 260.
Tschüss
Ex-Polofahrer

Dito, daher wunderte mich die obige Aussage.

@TTR: Audi hatte (musste) für den V12 TDI ein Getriebe im Programm haben, dass die 1000 Nm abkann.

Deine Antwort