Leistungssteigerung TDCI
Gibt es hier jemanden der seinen TDCI gechipt hat ?
Daraus ergeben sich bei mir folgende Fragen:
- Wie viel PS sind problemlos möglich ?
- Welche Hersteller gibt es ?
- Wie viel €'s müssen auf den Tisch gelegt werden ?
Was sagt der Tüv und die Versicherung ?
133 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von superralli1964
Hat denn jetzt schon jemand eine 163 PS chippen lassen?Wenn ja, mit einer Box oder OEM?
Und? Zufrieden damit?
Ich habe mit racechip pro gechipped. (2,0 TDCi, 120 Kw)
Ziel: Kraftstoffersparnis wegen Dauereinsatz (Berufspendler)
Ergebnis: von 6,5 l/100km auf 4,6 l/100km
Drehmoment und Leistung hab ich noch nicht prüfen lassen, spürt man aber gewaltig.
Max. Drehmoment 430 NM, bis zu 211 PS
Zufrieden: wenn der Motor mit so wenig Diesel nicht vertrocknet... auf jeden Fall :-)
Zitat:
Original geschrieben von Tiguanhunter
Ich habe mit racechip pro gechipped. (2,0 TDCi, 120 Kw)Zitat:
Hat denn jetzt schon jemand eine 163 PS chippen lassen?Wenn ja, mit einer Box oder OEM?
Und? Zufrieden damit?
Drehmoment und Leistung hab ich noch nicht prüfen lassen, spürt man aber gewaltig.Max. Drehmoment 430 NM, bis zu 211 PS
Zufrieden: wenn der Motor mit so wenig Diesel nicht vertrocknet... auf jeden Fall :-)
Muss man das beim TÜV eintragen lassen?
Und was ist mit der Versicherung?
@withekuga,
ja, muss man, sonst erlischt die Betriebserlaubnis und somit der Verischerungsschutz. Beim guten Tuner (in meinen Augen Chip4Power) gibts ein Tüvgutachten. Kostet aber. Der Versicherung sollte man es auch melden, ändert aber meistens den Beitrag nicht.
Ich kann nur zwecks Leistungssteigerung die Fa. Wolf Racing empfehlen. Ist zwar ein paar Euro teurer, bringt aber ein hervorragendes Resultat. Das Tüv- Gutachten ist meiner Meinung nach inklusive.
Habe auch alles eintragen lassen und der Versicherung gemeldet. Machte bei mir im Jahr 30 Euro an Beitrag aus.
Ähnliche Themen
Hat jemand Erfahrungen mit SKN Tuning?
Das ist ja noch ne Ecke teurer, macht aber nen seriösen Eindruck.
Ich habe mich nach langen Hin- u. Herüberlegen zu einem Tuning mit einem Zusatzsteuergerät der Marke ``MSpeed``entschieden.
Ich habe viel im Internet recherchiert,Vorteile und Nachteile des sogenannten Powerbox-Tunings abgewogen.
Da Boxen dieses Herstellers nur für den Fachhandel vertrieben werden ,und auch von Autohäusern anderer Automarken angeboten werden(was hoffentlich ein Indiz für eine gute Qualität ist),habe ich mir dieses Zusatzsteuergerät besorgt.
Und was soll ich sagen-einfach nur TOP,klasse Durchzug,kein Rußen der Motor läuft spürbar elastischer.
Die versprochenen Leistungsdaten nach dem Einbau: - 165 PS
- 390 NM .
Zitat:
Und? Zufrieden damit?
Drehmoment und Leistung hab ich noch nicht prüfen lassen, spürt man aber gewaltig.Max. Drehmoment 430 NM, bis zu 211 PS
Na immer noch zufrieden mit der BOX?? Hast Du Schalter oder Powershift?! Ich will mir die evtl. auch holen wenn meiner da ist!!
Gruß
Zitat:
Und? Zufrieden damit?
Hallo Tiguanhunter,
ich habe mir auch den racechip pro gekauft - Hast Du vielleicht ein paar Bilder vom Einbau?? und wie ist der Chip bei Dir eingestellt oder hast Du die Originaleinstellung so gelassen?
Da meiner jetzt 18000 km runter hat wollte ich eigentlich bis zur Inspektion warten! Mir wurde aber erzählt das sich der Chip rückstandslos zurückbauen lässt.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß - Roadstar
Hallo Tiguanhunter,
ich habe mir auch den racechip pro gekauft - Hast Du vielleicht ein paar Bilder vom Einbau?? und wie ist der Chip bei Dir eingestellt oder hast Du die Originaleinstellung so gelassen?
Da meiner jetzt 18000 km runter hat wollte ich eigentlich bis zur Inspektion warten! Mir wurde aber erzählt das sich der Chip rückstandslos zurückbauen lässt.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß - RoadstarHallo Roadstar
die Antwort kommt spät, aber dennoch..
Die Bilder vom Einbau werden von racechip mitgeliefert (online), ansonsten ganz einfach. Deckel auf dem Zylinderkopf abschrauben und an der Lamdasonde den Stecker trennen. Die Enden des Kabelbaums von der Chipbox entsprechend anschließen, Testmodul anstelle der Chipbox einstecken und Zündschlüssel auf Zündung. VORSICHT!! NICHT durchstarten, nur auf Zündung. Nach ca. 5 min. leuchtet das grüne Lämpchen -> alles ok. Dann Zündung aus, Testmodul raus und Chip rein. Kann nur empfehlen, die Werkseinstellungen des Chips anfangs so zu lassen. Das bummst schon ganz gut und die ersten paar Tage mal auf den Verbrauch achten. Wenn unbedingt notwendig, kann man die Einstellungen dann ändern, aber bitte: BEHUTSAM!! aus dem Kuga soll kein Formel1-Wagen werden. Das kann nur dem Motor schaden.
Übrigens fahr ich normale 6-Gang-Schaltung
Gruß
Tiguanhunter
meine erfahrung mit code:red 180 PS (132 KW ) mit 403Nm (european-parts.net)
am 19 März, 2014 bestellt und erst am 01.04.2014 die getunte software erhalten. finde ich etwas zu lange.
das gerät an sich hab ich schon am 28.03.14 erhalten. und gleich meine original software gesendet.
anscheinend programiert european-parts.net die sofware selber, laut deren emails. wobei ich sagen muss, die ein paar parameter, bekommt auch jeder versierte pc-user mit vorlage hin.
ich zweifel auch etwas an der leistunssteigerung. dachte mein kuga (136 tdci) würde etwas besser gehen. also von unten raus. erst wenn der turbo (ab ca 2000rpm 50-60kmh) einsetzt gehts los. aber es sind gefühlt keine 44ps mehr.
hab mal iregendwo gelesen das sich die software verhält wie bei einem neuwagen und erst mit der zeit die volle kraft (power) entfaltet. stimmt das?
werd mal 2-4 wochen "einfahren" und dann mal schauen wo ich günstig auf einen prüfstand kann.
berichte dann wieder.....
Die machen die SW definitiv nicht selber - völliger Blödsinn....... Ich habe mit dem Herrn Gronemeyer von den tatsächlichen Erstellern mehrfach wg Änderungen Kontakt per Tel und Mail gehabt!! Und die Power kam tatsächlich nach ca 4 Wochen nach dem Einlernen des Kampfspeichers, welcher nach dem Einspielen der neuen SW erst wieder bei Null anfängt! Alles andere ist unwissender Blödsinn.......... Nach einigen 10tsd Kilometern mit der SW läuft alles immer noch wie erwartet Perfekt!
ok danke, hast recht. er fährt sich jetzt doch etwas besser. aber unten rum ist immer noch tote hose. aber das wird wohl bei einem tdi so sein.
der händler hatte mir später auch noch geschrieben, das er die sw an codered schickt und die ändern die parameter. und das der programmierer sogar beim neuen kuga (also bei ford) die entwicklung mitgemacht hat.
kurz noch zum fahrbericht. laut tacho dreht der jetzt bis 195kmh schön durch.
Na dann man🙂😉
Also, er braucht schon 1800 Touren und kommt dann schon
mächtig. .....
Du könntest dir beim FFH noch die Vmax-Begrenzung raus nehmen lassen.
Ich würde es aber lieber lassen. ...
Also meiner entwickelt schon mächtig Dampf und der Wowa hinten dran interessiert ihn komplett nicht mehr😁
Hab die Motorwerte ein paar mal prüfen lassen und sie sind alle noch immer Top!
Übrigens, die Jungs vom Herrn Gronemeyer machen auch sehr viel in Sachen Ford-Motorsport und wissen schon was sie tun!
Gruß
Labrador
Hallo,
Hab mir damals dieses gegönnt.
Da muss man nicht aufs anlernen warten, da fährt man schon mit einem breiten Lächeln vom Hof.
http://www.chip4power.de/fahrzeug-auswahl/PKW/Ford
/Kuga/2,0-TDCI-136PS/
Grüße
Rama357