ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Schwachstellen Ford Kuga 2.0 TDCi 2x4

Schwachstellen Ford Kuga 2.0 TDCi 2x4

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 6. März 2016 um 20:03

Hallo Zusammen,

ich fahren seit vielen Jahren (meistens) recht glücklich einen Nissan X-Trail, der aber jetzt nach einem Unfall mit 14 Jahren und 255.000 km und viel harter Arbeit einen Nachfolger benötigt.

Da ich in Belgien wohne und hier seit ein paar Jahren bei Neuzulassungen die Zulassungssteuer und die CO2-Abgabe extrem angestiegen sind, fällt ein neuer gebrauchter X-Trail leider flach *heul*

Als Nachfolger habe ich den Ford Kuga ins Auge gefasst.

Könnt Ihr Experten mir vielleicht die technischen Schwachstellen des 2.0 TDCi 2x4 (Baujahr 2008) verraten? Aus meinem Bekanntenkreis fährt niemand den Kuga (oder Ford im allgemeinen .... und mir hallt immer noch der Spruch "Er fuhr Ford und kam niemals wieder" in den Ohren).

Konkret habe ich ein Modell von 08/2008 mit knapp 120.000 km (Titanium Ausführung ... was auch immer das heißt) im Auge.

Vielen Dank

Penele

P.S.: der Kuga muß auch nicht mehr so viel ackern wie der Ixi es musste - ich brauche aber Bodenfreiheit und ab und an eine Anhängelast von 1600 kg.

Beste Antwort im Thema

Der Zahnriemen ist alle 10Jahre oder 200.000km fällig

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann ist der Zahnriemen fällig / Motorprobleme?' überführt.]

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo Ihr,

kann mir jemand sagen wann beim Kuga Diesel 136 PS der Zahnriemen fällig ist km/Jahre ? Habe bei meinem FFH mal gefragt, der sagte mir nur " so lange fährst du das Auto sowieso nicht ". Weis der mehr als ich ??? Er ist der Meinung man sollte alle 4 Jahre die Autos tauschen. Klar der will ja auch verdienen. Also wenn der Dicke zuverlässig bleibt könnte er bei mir auch alt werden. Ich finde nur nirgens eine Angabe nach dem Wechselrüthmus.

Die Maschine scheint es ja in dem PSA Konzern schon länger zu geben. Weis jemand ob es Standartfehler am Motor gibt auf die man achten sollte?

Danke Euch schon mal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann ist der Zahnriemen fällig / Motorprobleme?' überführt.]

Der Zahnriemen ist alle 10Jahre oder 200.000km fällig

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann ist der Zahnriemen fällig / Motorprobleme?' überführt.]

Zahnriemenwechsel routinemäßig alle 200 000 km aber spätestens nach 10 Jahren.

Gruß tutuma

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann ist der Zahnriemen fällig / Motorprobleme?' überführt.]

Vielen Dank. Das sind ja schon mal solide Angaben. Hat der Motor den bekante Fehler? Nocke, Ventile, Wasserpumpe, Spannrolle, Öl Verbrauch... ??

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann ist der Zahnriemen fällig / Motorprobleme?' überführt.]

Mechanische Fehler sind meines Wissens nicht bekannt. Der PSA Diesel soll ja auch der derzeit beste Diesel auf dem Markt sein.

Gruß  

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann ist der Zahnriemen fällig / Motorprobleme?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von tutuma

Der PSA Diesel soll ja auch der derzeit beste Diesel auf dem Markt sein.  

Die Frage ist, wie sich der beste Diesel definiert. Im Vergleich zum PSA-Diesel ist z. B. die Renault-Maschine laufruhiger und durchzugsstärker, der Diesel von BMW sparsamer und intelligenter aufgebaut (spätestens beim Ölwechsel könnte man die Konstrukteure von PSA, die für das chaotische Kabel- und Schlauchgewirr des Motors verantwortlich sind, auf den Mond schiessen :D)

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann ist der Zahnriemen fällig / Motorprobleme?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Power On

Zitat:

Original geschrieben von tutuma

Der PSA Diesel soll ja auch der derzeit beste Diesel auf dem Markt sein.  

Die Frage ist, wie sich der beste Diesel definiert. Im Vergleich zum PSA-Diesel ist z. B. die Renault-Maschine laufruhiger und durchzugsstärker, der Diesel von BMW sparsamer und intelligenter aufgebaut (spätestens beim Ölwechsel könnte man die Konstrukteure von PSA, die für das chaotische Kabel- und Schlauchgewirr des Motors verantwortlich sind, auf den Mond schiessen :D)

Gruß

Das kann ich nur bestätigen. Ich find den Kuga echt geil, muss aber auch gestehen das ich noch kein Fahrzeug hatte in dem z B die Elektrik im Aussenbereich so zweifelhaft verlegt ist. Aus welchem Grund lassen die Konstrukteure die Leitungsisolierung 2 bis 3 cm vor dem Verbraucher oder Sensor enden? Als ich das erste mal die einzelnen Adern gesehen habe war ich echt entsezt. Na mal sehen wann die ersten Anschlüße blank sind oder Wasser ziehen.

Was würde der Kunde Sagen wenn der Elektriker die Isolierung nicht in die Verbraucher einführen würde.... Ich repariere ja auch eine Bohrmaschine wo Isolierung nicht in der Maschine ist und die Adern herausschauen.

Schade eigentlich, hatte mir in dem Punkt von einem Neuwagen mehr Qualität erwartet.

Kuga ist trotzdem Geil .........

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann ist der Zahnriemen fällig / Motorprobleme?' überführt.]

Denk daran, 2-3cm pro Leitung, gibt einige Meter pro Fahrzeug..werden da 1400 fahrzeuge pro tag produziert ergibt sich knapp eine halbe million fahrzeuge im jahr.. und da kommt ne menge isolationsmaterial zusammen.. das ist geld wechles sich ford dann in den sack rührt..

ist übrigens überall so, man spart wo das auge nicht sieht und niemand hinschauen würde, merken tut es auch keiner. Wer schaut schon nach der isolation seiner kabeln im fahrzeug nach?

da ein millimeter, dort ein gramm weniger, hier ein bisschen weniger.. resultat = fürs auge kaum wahrnehmbar, aber gespart wird an jedem zentimeter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann ist der Zahnriemen fällig / Motorprobleme?' überführt.]

ich habe einen Titanium von 2010, der hatte, wie auch sonst so einige ein Problem mit der Lichtmaschine und wäre deswegen fast abgefackelt, ansonsten ist es ein gutes Fahrzeug. Ich hatte auch vorher einen Nissan aber einen Terrano II, das der damit nicht mithalten kann, war mir klar, aber der Kuga kann mehr, wie ich erwartet hab. Bei meinem kuga war der Rost am Unterboden angefangen und wurde noch rechtzeitig behoben.

Themenstarteram 7. März 2016 um 18:52

Vielen Dank für Deine Antwort, Nordjoe ... auch wenn ich das nicht wirklich lesen wollte ... ABGEFACKELT???? Das wäre für mich persönlich der Super-GAU (habe genrell den halben Hausstand im Auto und meistens auch noch die Hunde und ab und an einen Hänger hinten dran :-p ) .

Rost am Unterboden? Auch eher schlecht, da das Auto auch ohne Garage überleben muss.

*seufz*

Penele,

du musst alles berücksichtigen.

Wenn 1 Kuga fast abgefackelt wäre, ist das einer von 300000 verkauften.

Auch die Aussage beinahe abgefackelt ist fraglich, woher will man wissen das es fast so weit war?

Und auch der Rost am Unterboden, wenn man kräftig aufsetzt, hat man das selbst zu vertreten und kann bei jedem anderen Fahrzeug auch passieren.

Damit will ich nicht sagen, dass die Aussagen nicht stimmen, aber in einem Forum wird eigentlich immer nur das negative berichtet. Der positive Aspekt fällt meisten hinten runter.

Grundsätzlich sind die Kugas der ersten Generation sehr zuverlässige Fahzeuge. Dies kannst du gerne auch beim ADAC nachlesen.

Hallo,

musst mal ein biscvhen in allen KUGA-Foren quer lesen,

um einen Überblick an möglichen Schäden zu bekommen.....

..ich kenne nur durch "lesen":

- Sägezahn-Probleme an den Reifen

- LiMa-Probleme

- Rost an Achsteile ( aber nur optisches Probleme )

- wackelnde Motorhauben bei End-Höchst-Geschwindigkeit

Selbst hatte ich in 4 Jahren und 65TSD-KM keinerkei Probleme

( ach doch - einen knarzenden Fahrersitz im 1. Jahr )

Gerne wieder FORD, aber nicht den KUGA MKII

Themenstarteram 8. März 2016 um 18:39

Vielen Dank für Eure Antworten.

@mondistift: seit letztes Jahr einer Freundin das Auto (relativ neuer Subaru Outbreak) auf der Autobahn ohne Vorwarnung in Flammen aufgegangen ist, bin ich da ein wenig sensibel.....

Ich habe verschiedene Langzeittest gelesen, aber meistens hört die "Langzeit" bei 100.000 km auf und da ich erst ab 100.000 km kaufe, sind diese Tests für mich nur bedingt aussagekräftig.

@campingfried: Sägezahn-Problem an den Reifen hat mein Ixi auch (Radlager ... vielleicht auch Differential), kann ich mit leben. Wackelende Motorhaube bei End-Höchst-Geschwindigkeit berührt mich nicht so .... es sei denn der Kuga schafft nur 130 km/h *grins* ... auf belgischen Autobahnen sollte man ja nicht schneller fahren, wenn man an seinem Geld hängt.

Lichtmaschine ist blöd und mit Rost an den Achsteilen könnte es spannend bei der Autosécurité werden (also erst mal drunter gucken).

Weiß jemand von Euch, ob man die Rücksitze komplett umklappen kann, so dass eine ebene Ladefläche entsteht? Ich brauche die Rücksitze nur 2 x im Jahr und sonst eine ebene Ladefläche.

am 8. März 2016 um 18:45

Zitat:

@Penele schrieb am 8. März 2016 um 19:39:42 Uhr:

 

Weiß jemand von Euch, ob man die Rücksitze komplett umklappen kann, so dass eine ebene Ladefläche entsteht? Ich brauche die Rücksitze nur 2 x im Jahr und sonst eine ebene Ladefläche.

Ja kann man, wird hinten komplett eben.

Gruß Gerhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Schwachstellen Ford Kuga 2.0 TDCi 2x4