Leistungssteigerung

BMW 3er E36

Hallo an alle!

Ich fahre sein paar Jahren schon einen e36 320i Limo Bj. 97 228000 km Motor 1a aus dem Vorbesitz einer alter Frau und in letzter Zeit bin ich mit Gedanken an Leistungssteigerung und suche Alternativen Turbolader oder Kompressor kommen nicht in Frage weil ich will nicht so tief in die Tasche greifen. Gefunden habe ich mir paar Alternativen einen Tuning-Box der am LMM angeschlossen wird, Benzindruckregler und Pedalbox. Hatte schon vllt eine erfahrung damit? und macht es was dem Motor aus oder nicht?

http://www.ebay.de/.../221175801744?...

http://www.ebay.de/.../350743021852?...

http://www.ebay.de/.../200904085340?...

Beste Antwort im Thema

Wer hat den mit den witzigen Beitrag angefangen?😁

Gut, dann im Ernst. Die Teile kannst alle in die Tonne kloppen. Läuft nicht besser, sondern eher schlechter, dafür säuft er in der Regel mehr. Rausgeschmissenes Geld. Mehrleistung kostet Geld, da ist nichts mit ein paar Euro 20 Ps mal eben so raus holen

71 weitere Antworten
71 Antworten

Stimmt schon, Leistung kann man wirklich nicht genug haben. Vor allem gewöhnt man sich schnell an die vorhandene Leistung, auch dann, wenn es eigentlich viel ist.

Das hab ich neulich erst bemerkt. Ich bin im 330i auf die AB aufgefahren, geb Vollgas, aber irgendwie passierte nicht soviel, wie ich erwartet habe.

Deswegen würde ich jetzt aber nicht auf die Idee kommen, irgendwelche fragwürdigen Tuningmaßnahmen zu ergreifen.

Oh Mann...was ein Thema....ich hol schonmal das Popcorn 😁

Scheinbar wird die Scheiße aber ausgiebig gekauft, sonst würden die Nullapostel den Krempel ja nicht tonnenweise im Netz vertreiben.

Das Leistung Geld kostet, das haben manche Leute noch nicht begriffen!!!

Gruß Igges

Jeden Morgen steht ein Depp auf der den Mist kauft😁

Lass die Finger von dem Müll.

Selbst echtes gutes Chiptuning bringt bei einem Sauger wirklich nur sehr wenig als alleinige Maßnahme.

Entweder klassisches Saugertuning oder Turbo/Kompressor. Besser noch, alles zusammen.

Ach, Lachgas kannst ja auch mal versuchen.😎

Manche glauben eben, das man zb beim 1,4l sauger mit 100ps nochmals 30-40ps.durch chip, luftfilter und sportauspuff rausholt. denen kannst dann aber auch tuningzündfunken von etel-tuning verkaufen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

......................denen kannst dann aber auch tuningzündfunken von etel-tuning verkaufen.

genau das wollte ich auch vorschlagen. Und dann gibts doch solche Magnete die man um die Einspritzleitung wickelt, die den Kraftstoffverbrauch senken. Das alles zusammen gibt bestimmt ne Mehrleistung von 98% bei einer Kraftstoffersparniss von mindestens 10 L/100km.

😁😁 immer wieder die selben fragen.

Ich hab mich letztens selbst erst mit Leistungssteigerung für meine Limo erkundigt und lohnt sich eig. kaum. Da haben es die Besitzer von Seat Cupra R, Octavia RS etc. um einiges besser. Die zahlen einmalig 700€ ca. und haben gleich 30-60 Ps. mehr, da Turbo ab Werk verbaut.

Hier mal paar Daten zu Mehrleistung bei einem 328i z. B. durch Kompressor.

Stufe 1 Umbau kostet ca. 5000€ und man hat dann ca. 250 Ps
Stufe 2 Umbau kostet ca. 7500€ und man hat dann 280-290 Ps
Stufe 3 Umbau kostet ca. 10000€ und man hat dann 350 Ps

Saugertuning ist leider richtig teuer und sooo viel Mehrleistung hat man dann auch wieder nicht.

Als Beispiel, mein Kumpel fährt den alten Honda Civic mit Vtec Motor und original 160 Ps. Bei seinem Motor würde der Stufe 3 Umbau (mit Turbo) ca. 3500€ kosten und er hätte dann über 500 Ps und das in einem Civic!

und dank frontkratzer richtig sinnvoll😁

Zitat:

Original geschrieben von meistermeier

Darum geht es nicht 😉

Es geht darum, dass man beim Sauger einfach tiefer in den Geldbeutel greifen muss als bei anderen Motoren und dazu noch weniger Leistung raus holt.

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Zitat:

Original geschrieben von meistermeier

Darum geht es nicht 😉

Es geht darum, dass man beim Sauger einfach tiefer in den Geldbeutel greifen muss als bei anderen Motoren und dazu noch weniger Leistung raus holt.

Stimmt, deswegen kauft man sich auch entweder einen aufgeladenen Motor oder einen entsprechenden Sauger (gibt ja einige bis hoch zu 700 oder noch mehr Ps)

Oder holt sich einen 325i, dann kann man auch auf Turbo umbauen, ist günstiger und man kann mehr PS rauskitzeln.

Einer hier bei mir fährt ein 325i Cabrio mit Turboumbau und hat 450 Ps, Klang und Durchzug genial 😉

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Oder holt sich einen 325i, dann kann man auch auf Turbo umbauen, ist günstiger und man kann mehr PS rauskitzeln.

Einer hier bei mir fährt ein 325i Cabrio mit Turboumbau und hat 450 Ps, Klang und Durchzug genial 😉

Oder das.

Oder eben einen Alpina B8 mit 4,6 Litern Hubraum und 333Ps. Dürfte auch ganz passabel gehen 😁

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Selbst echtes gutes Chiptuning bringt bei einem Sauger wirklich nur sehr wenig als alleinige Maßnahme.

Entweder klassisches Saugertuning oder Turbo/Kompressor. Besser noch, alles zusammen.

klassisches Saugertuning was ist darunter gemeint?

-andere nockenwelle
-verdichtung erhöhen
-prüfstand
...

Zitat:

Original geschrieben von BMWLongLifeE36

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

klassisches Saugertuning was ist darunter gemeint?

- Hubraumerweiterung

- andere Kolben, gewichtsoptimierte Ventile, polierte Kanäle

- leicht schärfere Einlass und Auslassnockenwelle

- Ansaugbereich modifizieren

- Fächerkrümmer, Sportkat, perfekt abgestimmter ESD

- Die Software muss dann durch individuelle Anpassung der Kennfelder optimalst

an den Rest angepasst werden

Gruss

Deine Antwort