Leistungssteigerung
Moin,
wie kann ich am besten meine Leistung erhöhen?
Bei einem 2,5 TDi 132KW Quattro MKB: AKE
Also am besten über 230 PS...
Beste Antwort im Thema
Um die Leistung hoch zu bekommen brauch man neben Luft (Ladedruck hoch = mehr Luft im Brennraum) auch mehr Diesel.
Die Dieseleinspritzmenge wird beim V6 TDI in Milligramm pro Hub angegeben, kurz "mg/h".
Alle V6 TDI laufen nahezu mit dem selben Ladedruck. Die kleinen mit 2230mbar (1,23 Bar) die größeren mit 2280mbar (1,28 Bar)
Jeh nach Motor liegt die maximale Einspritzmenge zwischen 39 und 46mg/h (150-180PS)
Bei den V6 TDI´s der ersten generation konnte man ohne weiteres 70-80mg/h Diesel rein programmieren was von der Pumpe bzw. deren Steuergerät auch umgesetzt wurde.
Da man aber wusste das man "Tuning" betreiben kann wurde so ab 2001 gleich 2 Sperren eingebaut.
Die erste: Eine 50mg/h Sperre im Motorsteuergerät.
Man kann in die Leistungsrelevanten Kennfelder 80mg/h rein programmieren, das Steuergerät sendet nur 50mg/h an die Pumpe.
Das konnte man aber ohne große Probeleme aushebeln.
Die Zweite:
Die sogenannte Pumpenbegrenzung.
Das Steuergerät auf der Pumpe verarbeitet keine Einspritzmengen die größer sind als 54mg/h. Sobald das Motorsteuergerät mehr wie 54mg/h Diesel fordert, begrenzt die Pumpe sofort auf 46mg/h was in etwa 180PS entsprechen.
Also der letzte Wert der von der Pumpe angenommen wird: 54 !
Mit 54mg/h Diesel und 2330mBar Ladedruck kann man so 190-195PS produzieren.
Wenn man mehr will müssen die Düsen größer sein. Da die Einspritzmenge nur elektronisch und nicht mechanisch begrenzt wird kann man Düsen verwenden die bis zu 100% größer sind als die Serienteile.
In meinem Fall sind sie ca. 34% größer als Serie 🙂 .
Also 54mg/h + 34% = 72mg/h +/- Fragezeichen denn die Düsen verhalten sich progressiv !
Sprich im Leerlauf und bei niedriger Last laufen sie wie serien Düsen während sie bei hohen Einspritzdrücken an Durchsatz gewinnen.
Als Tipp:
Wenn ihr nen 2002er AKE, BDG,BDH, BFC oder was auch immer habt und ein Tuner verspricht euch 200+ PS. Vergesst das gleich wieder. Es geht einfach nicht.
Die Pumpengrenze kann man nicht mal eben aushebeln.
Ich persönlich finde die Pumpenbegrenzung gut !
Warum: viel Einspritzmenge bei Seriendüsen hat lange Einspritzzeiten zur Folge. Lange Einspritzzeiten die vor OT beginnen und erst nach OT enden bringen:
- hohe Abgastemperaturen
- weniger Leistungsgewinn aus dem verballerten Diesel
- hohe Brennraumtemperaturen.
- trübes Abgas
kurz: 70mg/h die in relativ kurzer Zeit zum richtigen Zeitpunkt in den Brennraum gebracht werden sind effektiver als 70mg/h die "langsam" in den Brennraum kommen
89 Antworten
So Stage 2 GT2052V ist bestellt incl. den High-Flow 1025 Düsen.
Sobald alles da ist werd ich es gleich mal einbauen und dann berichten.
Sofware hab ich ja schon drauf aufm Steuergerät 😉
oO das wird ja was xD macht das die TT5 überhaupt mit ?
bin ja auch schwer angetan davon aber 1100€ fürn neuen lader ist echt ne stange geld xD wobei ich für meinen alten im verkauf auch noch 2-300 bekommen kann aber trotzdem... reizen tuts doch xD
Also mit der Mehrleistung kommt sie schon klar, mit dem Drehmoment aber nicht 😉
Aber lieber 1100 für nen neuen!!! Lader als 500 für nen überholten bei dem man nie sagen kann wie lang der wieder hält 😁
Zitat:
Original geschrieben von xenonstar
oO das wird ja was xD macht das die TT5 überhaupt mit ?bin ja auch schwer angetan davon aber 1100€ fürn neuen lader ist echt ne stange geld xD wobei ich für meinen alten im verkauf auch noch 2-300 bekommen kann aber trotzdem... reizen tuts doch xD
das ist schon richtig, wie gesagt wenn ich das Geld zZ bissl lockerer hätte würds mich schon reizen xD
Ähnliche Themen
Hallo Ihr Dieseltuner!
Das Drehmoment kann man doch bestimmt so programmieren das es langsam und über den gesammten Drehzahlbereich in höheren Gängen ansteht.
Ich denke mal das mit der Software die Du schon drauf hast(Audi2.8V6)must Du trotzdem auf den neuen Lader und Düsen anpassen aber das kann Dir Dr Weberli besser sagen.
Deine 3 Kats hast Du noch drin oder schon "optimiert"?
Gruß espace(Der Morgen den großem Service am Dicken beiwohnen darf)
Software muss auf alle Fälle auf den neuen Lader und die neuen Düsen angepasst werden. Sonst geht das komplett nach hinten los.
Was sind den HighFlow 1025 ? Bestimmt diese Bosio scheiss Dinger oder so.
Ich warte lieber die 2-3 Wochen ab bis es wieder FIRAD gibt.
Die TT5 wird jämmerlich zugrunde gehen.
Das 5HP19 ist eh total unterdimensioniert.
Na weberli dann mußt Du mal so ein AMI Getriebe für den Dicken anpassen-die Dinger scheinen ja primitiever gebaut zu sein und standfester bei hohem Drehmoment?!
Zitat:
Original geschrieben von espace16v
Na weberli dann mußt Du mal so ein AMI Getriebe für den Dicken anpassen-die Dinger scheinen ja primitiever gebaut zu sein und standfester bei hohem Drehmoment?!
Ja cool, so ein schönes altes 3 Gang Automatikgetriebe 🙂
Am besten auch gleich noch ein Ami Schwammfahrwerk rein! Dann latschst Du an der Ampel aufs Gas und die Kiste wird vorne erstmal 20cm aus den Federn gehoben, hinten sackt er 20cm ein und erst dannn setzt sich die Fuhre langsam in Bewegung 😁
Meinste diese TH700 Ammi Dreck Dinger ?
Sorry von Ammi halte ich 0 !
Für 220PS / 440NM ziehe ich dann doch ein Schaltgetriebe oder ein Multitronic vor. Selbst das Multitronic raucht nicht so schnell ab wie ein 5HP19.
Ein Getriebe Upgrade auf 5HP24 wäre was. Aber selbst das darf offiziell nur 410NM verarbeiten 😁
HP30 oder HP32 kriegste nur bei BMW 😁
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Meinste diese TH700 Ammi Dreck Dinger ?
Sorry von Ammi halte ich 0 !
Für 220PS / 440NM ziehe ich dann doch ein Schaltgetriebe oder ein Multitronic vor. Selbst das Multitronic raucht nicht so schnell ab wie ein 5HP19.
Ein Getriebe Upgrade auf 5HP24 wäre was. Aber selbst das darf offiziell nur 410NM verarbeiten 😁
HP30 oder HP32 kriegste nur bei BMW 😁
Versuch doch eins vom RS6 dran zu flanschen...das hält auch mehr als 500NM aus.😁😁😁
Hehe, passen wird das. Problem ist nur -> wie steuere ich es richtig elektrisch an.
Das 2,5TDI Motorsteuergerät wird auch sagen "HP24 ? Wer bist du denn?".
Dazu kommt das ein GAG vom RS6 echt schwer zu finden ist.
In meinem 8er Getriebe werkelt übrigens ein Stückchen vom GAG. Hatte einen Pumpenschaden und das einzigste was ich rumliegen hatte war ne Ölpumpe vom RS6. Anprobe, passt, reingebaut, Getriebe läuft Top und hat beim einlegen von "D" schon ordentlich Druck.
In der bucht stehen aktuell vier Stück , aber wenn du die preise siehst wird dir schlecht.
Ich würde nicht 1500 bis 2000 euro für ein gebrauchtes teil ausgeben, von dem ich nicht weiß ob es in ordnung ist.
erstens das und Zweitens hat ZF vor Weihnachten "Rausverkauf" gemacht.
Da hat ein neues ZF 5HP24 1800 Euro + MWST gekostet .
Heut haben wir bei ZF ein 6HP19 für nen 5er BMW bestellt. Die haben ne lustige Preisgestaltung.
Eigentlich ist nur die Mechatronik kaputt. Kostet bei ZF: 1500 Euro. Das Ganze Getriebe mit Mechatronik kostet 1900 😁😁😁
http://www.h-turbo.de/.../tuningduesen-vp-44.html?...
Das sind die Düsen. Keine Ahnung von welchem Hersteller die sind, sollen aber zu meinem Lader passen.
Software lass ich noch aufm Dyno "feinjustieren" 😁
Nun ist nur noch die frage auf welchen Druck ich die Düsen abdrücken lasse... Auf die orinalen 231bar oder etwas höher....
Vorkat ist raus, die Hauptkat`s bleiben erstmal drin. Mitttelschalldämpfer ist seit heute mit 63mm Verrohrt und Endschalldämpfer kommen zwei Dieseltöpfe von MTM rein die ich vor paar Jahren mal günstig in der Bucht schießen konnte.
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Software muss auf alle Fälle auf den neuen Lader und die neuen Düsen angepasst werden. Sonst geht das komplett nach hinten los.
Was sind den HighFlow 1025 ? Bestimmt diese Bosio scheiss Dinger oder so.
Ich warte lieber die 2-3 Wochen ab bis es wieder FIRAD gibt.Die TT5 wird jämmerlich zugrunde gehen.
Das 5HP19 ist eh total unterdimensioniert.
kann man für solchen Unsinn nicht das Getriebe vom A8 4,2 TDI nehmen? Q7? Phaeton? Bentley?
Handgeschaltet aus dem Diesel-Lager was dabei?
nur so ne Idee...
Anpasst' werden muss das dann sowieso.