Leistungssteigerung
Kann mir einer was über eine Leistungssteigerung für einen Passat 35i 2,0 16V was sagen oder empfehlen.
Meine überlegung wäre ein turbo einbauen zu lassen den die chip variante ist nicht wirklich was besonderes.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lupusiursu
Wie gesagt über geld rede ich nicht gerne den entweder hat mans oder nicht und ich will nicht sagen das ich ein millioner bin. Es gibt auch andere möglichkeiten um an geld zu kommen wie nebenjobs und sparren.Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
nicht viel gefunden " lach " es reicht schon ein Fehler unter umständen das deiner im notlauf läuftdas wird er sicherlich tun da hasrt du dann auch deinen leistungsverlust
also was war ennn " nicht viel gefunden " für ein fehlerund ja wir sprechen erstmal von Kosten weil immer wieder jungs kommen ala " ich schnall mir nen turbo drauf und fühl mich wunderbar und dann fehlt die vorstellung was das kostet
also wozu zum 100dersten mal die Arbeitenb für einen turbo umbau runterpredigen wenn die jungs keine knete im portmonä haben ansonsten steht alles in bestimmt 20 turbo threads
benutze die suche so schwer ist das nicht
und der grundaufwand fob nun 200 oder 300 oder 400 ps ist ähnlich hoch .um 50 ps draufsatteln macht ja wohl keiner einen trurbo umbau das ist unsinn
WAs ich nur wissen wollte ist was es für möglichkeiten gibt einen 2,0 16V etwas rauf zu bringen mit der leistung und mein erster gedanke war halt einefach ein turbo. Was das dan genau an leistung bring weis ich nicht aber wen ich jetzt von Calibra aus gehe der 204 PS hat dan müsste meiner auch auf 200 kommen.
Irgend wie habe ich das gefühl das du auch nicht wirklich viel ahnung hast den mit der aussage: und der grundaufwand fob nun 200 oder 300 oder 400 ps ist ähnlich hoch .um 50 ps draufsatteln macht ja wohl keiner einen trurbo umbau das ist unsinn den es ist ein sehr großer unterschied ob ich einen turbo ein baue oder dan gleich den ganzen motor umbau nocken.-ventille.- .... biturbo- ladeluftkühler und so weiter. Den dan bekommt man auch über 300 ps aus einem motor raus und nicht nur mit einen normallen turbo.
Nicht böse sein aber wen du so was noch nicht gemacht hast was ich nicht weis weil ich dich nicht kenne und du nur die tuning zeitschriften liest bringt das ganze hir nichts.
Ich brauch ratschläge und keine zitatte aus irgend welchen zeitschriften.
was du nicht alles weißt ich lese bestimmt keine tuning zeitschriften niemals wozu auch
du bist doch ein absoluter spinner wer macht einen turbo umbau um 40 ps draufzuschaufeln . das kannst du dann auch anders ereichen . um so wenig via turbo zu realisieren müsste der klitzeklein sein oder du fährst ladedrücke um0,3 bis 0,4 bar dann könntest du fast schon ohne verdichtungsreduzierung fahren und einfach einen KK lader vom 1,8t draufschnallen und einen Chip abstimmen lassen bei einem der was davon versteht .
ich denke das ein kompressor umbau und in früheren jahren 2 turbo geschichten ausreichend sein sollten um deine unwissen aufzufrischen wie gesagt wir haben dir adressen geliefert und auch das du weitere infos hier im forum findest gebe Turboumbau in die suche ein .
wenn ich dir bei deinem fehlenden Wissen erklären soll was du wie umbauen sollst nützt es eh nix . aber prinzipiell Turbo abgastrakt verdichtungsverhälniss reduzieren kolbenbodenkühlung hastz du ja schon dann noch die ganze verrohrung incl wastegate etc
abstimmung auf dem prüfstand wirst du niemals selber machen können
schaufel dir zumindest mal ein Grundwissen an technischen sachverstand bezüglich solcher projekte drauf oder lass es machen
im moment modifiziere ich einen rs6 biturbo 😁
und ich hoffe das die scheiße hier ein ende findet was für ein stück fleisch mit augen
lese hier weiter http://www.motor-talk.de/suche.html?... oder hier
http://www.motor-talk.de/forum/2-0-16-v-abf-turbo-umbau-t1760372.html
was sollen dir hierr die leute was über sputterlager H schaft pleuel oder Ventilüberschneidung einspritzmengen anderen kupplungssetup und nötigen änderungen an bremssystem und antriebsstrang erzählen wenn du es nicht ansatz weise verstehst
kauf dir ein abgestimmtes kit oder kopiere ein spielfähiges setup was andere schon erprobt haben und lasse es im bestenfall montieren oder mach deine erfahrungen . Versuch macht kluch . der wagen soll ja auch fahrbar bleiben
Und ja mann kann mit einem Turbolader einen Motor leistungssteigern
50 Antworten
Zitat:
wenn geld keine rolle spielt fahr ihn zu rothe motorsport und lass dir einen turbo bauen wenn du unbedingt einen turbo haben willst oder lass dir einen 1,8 t vom audi tt einbauenoder du gibst mir 10000 euro und du bekommst deinen turbo passi 😁
also nun butter bei di fische . nur laber ansonsten kann mann hier zumachen
übrigens was soll ein ladeluft kühler bei einem motor ohne turbo bringen 🙄 außer leistungsminderung durch höheren ansaugwiderstand
der macht die luft auch nicht kälter als die umgebung
du kannst ne waes einspritzung verbauen mit trockeneiskühlung dann kostet dich der kilometer aber auch 2 euro 😁
Das mit dem ladeluftkühler ist mir schon klar aber ob das was bringt bei einem turbo den von einem freund habe ich gehört das es in seinem nicht sehr viel gebracht hat.
Hi,
der ABF ist eigentlich ein super Motor. hatt den in ner Limo und der lief wirklich super. 230 Tacho ohne Probleme die einegtragenen 213 dürfte er also erreicht haben.
Auch vom Verbrauch und durchzug her war der sehr schön,braucht halt wie jeder 16V Drehzahlen.
Was den ladeluftkühler angeht,den hat praktisch jedes Turbofahrzeug und der ist auch wichtig weil die Luft allein schon durch die Komprimierung erhitzt wird und der Turbo ja auch sehr heiß wird. wenn du wirklich einen Turbo nachrüsten willst solltest du an einem ladeluftkühler net sparen.
Bei einem vorhandenen Turbo mit ladeluftkühler einen größeren zu montieren bringt oft net viel,dadurch steigt ja auch das Luftvolumen was das Ansprechverhalten verschlechtert. Es kann aber verhindern das der Motor bei hohen Temperaturen zuviel an Leistung verliert.
Vielleicht läßt du mal eine Leistungsmessung bei deinem passat machen,dann siehst du mal ob der Motor noch seine volle Leistung bringt. Das mit dem Umbau würde ich mir gut überlegen,kostet jede menge Geld und wie lange das ganze dann hält ist fraglich. Mal davon abgesehen brauchen solche Nachträglichen Turboumbauten oft enorm viel Sprit weil der Motor eben net so perfekt abgestimmt ist wie ein Serienmotor. Für den Alltag eher untauglich.
Gruß tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,der ABF ist eigentlich ein super Motor. hatt den in ner Limo und der lief wirklich super. 230 Tacho ohne Probleme die einegtragenen 213 dürfte er also erreicht haben.
Auch vom Verbrauch und durchzug her war der sehr schön,braucht halt wie jeder 16V Drehzahlen.
Was den ladeluftkühler angeht,den hat praktisch jedes Turbofahrzeug und der ist auch wichtig weil die Luft allein schon durch die Komprimierung erhitzt wird und der Turbo ja auch sehr heiß wird. wenn du wirklich einen Turbo nachrüsten willst solltest du an einem ladeluftkühler net sparen.
Bei einem vorhandenen Turbo mit ladeluftkühler einen größeren zu montieren bringt oft net viel,dadurch steigt ja auch das Luftvolumen was das Ansprechverhalten verschlechtert. Es kann aber verhindern das der Motor bei hohen Temperaturen zuviel an Leistung verliert.
Vielleicht läßt du mal eine Leistungsmessung bei deinem passat machen,dann siehst du mal ob der Motor noch seine volle Leistung bringt. Das mit dem Umbau würde ich mir gut überlegen,kostet jede menge Geld und wie lange das ganze dann hält ist fraglich. Mal davon abgesehen brauchen solche Nachträglichen Turboumbauten oft enorm viel Sprit weil der Motor eben net so perfekt abgestimmt ist wie ein Serienmotor. Für den Alltag eher untauglich.
Gruß tobias
DAnke
Endlich mal einer mit guten aussagen und nicht ständige kosten prädigen und sonstigen 😉. JA das mit der leistungsprüfung wäre noch eine sache dem beim auslesen der fehler haben die nicht viel gefunden bzw irgend was ging nicht so wegen irgend einem fehler code.
Klar das ein umbau nicht billig ist aber es gibt halt 2 gründe warum ich einen umbau bevorzuge als einen neukauf.
Den bei dem auto kann ich noch selber rumschrauben wen was kaput ist so wie bei dem vorgänger passat 1,6 TD Bj. 89 den ich bin kein fan von viel elektronik seit dem meine eltern neuere autos haben und die oft probleme mit der elektronik haten.
Die elektonig die mein passat hat ist noch in meiner tolerenz grenze 😉
2 grund es ist dan auch ein einzelstück. Ich will den wagen ja auch nicht wie die ganzen anderen freaks auf 300 oder 400 ps trimmen sondern auf eine anstädige leistung wo ich mit den neueren modelen etwas mithalten kann.
Ich glaube auch, dass der Motor des TE nicht einwandfrei läuft, war in letzter Zeit bei einigen Leuten der Fall... Temperaturfühler oder eine langsam verreckende Lambdasonde sind häufige Fehlerquellen. Wie sehen die Verbrauchswerte aus? Wurde mal eine Kompressionsmessung gemacht?
Dass die Werkstatt nicht ins Steuergerät kam, is ja schonmal merkwürdig...
Leider stehen nicht alle Fehler im Speicher, nützlich ist hierbei auch das Betrachten der Messwertblöcke innerhalb der Diagnose und eine Prüfung auf Plausibilität.
Und einen Chip nicht zu verbauen, weil es nichts besonderes ist, kann ich nicht nachvollziehen. Gerade der ABF fährt sich mit anderer Software ganz anders.
Ähnliche Themen
nicht viel gefunden " lach " es reicht schon ein Fehler unter umständen das deiner im notlauf läuft
das wird er sicherlich tun da hasrt du dann auch deinen leistungsverlust
also was war ennn " nicht viel gefunden " für ein fehler
und ja wir sprechen erstmal von Kosten weil immer wieder jungs kommen ala " ich schnall mir nen turbo drauf und fühl mich wunderbar und dann fehlt die vorstellung was das kostet
also wozu zum 100dersten mal die Arbeitenb für einen turbo umbau runterpredigen wenn die jungs keine knete im portmonä haben ansonsten steht alles in bestimmt 20 turbo threads
und der grundaufwand fob nun 200 oder 300 oder 400 ps ist ähnlich hoch .um 50 ps draufsatteln macht ja wohl keiner einen trurbo umbau das ist unsinn
Zitat:
Original geschrieben von Kinixys
Ich glaube auch, dass der Motor des TE nicht einwandfrei läuft, war in letzter Zeit bei einigen Leuten der Fall... Temperaturfühler oder eine langsam verreckende Lambdasonde sind häufige Fehlerquellen. Wie sehen die Verbrauchswerte aus? Wurde mal eine Kompressionsmessung gemacht?Dass die Werkstatt nicht ins Steuergerät kam, is ja schonmal merkwürdig...
Leider stehen nicht alle Fehler im Speicher, nützlich ist hierbei auch das Betrachten der Messwertblöcke innerhalb der Diagnose und eine Prüfung auf Plausibilität.
Und einen Chip nicht zu verbauen, weil es nichts besonderes ist, kann ich nicht nachvollziehen. Gerade der ABF fährt sich mit anderer Software ganz anders.
Also wie gesagt ich habe den wagen erst seit 3 wochen +/- und ich hab noch nichts bei dem gemacht.
Mir ist halt nur aufgefallen auf der fahrt von münchen nach ingolstadt wo ich es etwas eilig hatte das der wagen bei 200 wen überhaupt dichtgemacht hat. Laut MFA hat er 12,7 liter verbraucht wen die anzeige stimmt. Aber das MFA verstehe ich auch nicht ganz.
Was ich weis das die tankanzeige auch nicht so richtig geht den er hat mir einen verbrauch von fast 40 liter gezeig (wen man das ausrechnet) auf 200 km und beim tanken gingen nur 25 rein. Also ist das MFA etwas genauer wen man das system versteht 😉
ICh hab bis auf den speicher auslesen nichts machen lassen oder prüfen bei dem wagen.
WAs der vorbesitzer gemacht hat oder nicht wissen wir auch nicht genau. WAs ich weis das der motor nicht der werksmotor ist sonder ein austauschmotor.
Naja da wird mir wohl nicht viel bleiben als den dan in die werkstatt zu bringen.
Wegen dem chip: Das wuste ich auch nicht das der was bringt bei dem motor hab halt nur verschiedene aussagen von leuten gehört die das gemacht haben und es nicht wirklich was gebracht hat war aber auch kein 2,0 16V passat mit drunter.
10 ps kann mann aus nem abf via gutem chip schon aus dem kennfeld kitzeln
kontaktiere mal Zoran custom chips.de der macht gute arbeit und nicht so trödeltrupp chips von ebay
200 abgeregelt und erhöhter Spritverbrauch einhergehend das er nur noch bis 5000 bis 5500 upm dreht heißt wahrscheinlich notlauf also auslese und fehler hier posten ist eventuell auch durch dich selbst einfach zu beheben 😉
Zitat:
nicht viel gefunden " lach " es reicht schon ein Fehler unter umständen das deiner im notlauf läuftdas wird er sicherlich tun da hasrt du dann auch deinen leistungsverlust
also was war ennn " nicht viel gefunden " für ein fehlerund ja wir sprechen erstmal von Kosten weil immer wieder jungs kommen ala " ich schnall mir nen turbo drauf und fühl mich wunderbar und dann fehlt die vorstellung was das kostet
Wie gesagt über geld rede ich nicht gerne den entweder hat mans oder nicht und ich will nicht sagen das ich ein millioner bin. Es gibt auch andere möglichkeiten um an geld zu kommen wie nebenjobs und sparren.
WAs ich nur wissen wollte ist was es für möglichkeiten gibt einen 2,0 16V etwas rauf zu bringen mit der leistung und mein erster gedanke war halt einefach ein turbo. Was das dan genau an leistung bring weis ich nicht aber wen ich jetzt von Calibra aus gehe der 204 PS hat dan müsste meiner auch auf 200 kommen.
Irgend wie habe ich das gefühl das du auch nicht wirklich viel ahnung hast den mit der aussage:
und der grundaufwand fob nun 200 oder 300 oder 400 ps ist ähnlich hoch .um 50 ps draufsatteln macht ja wohl keiner einen trurbo umbau das ist unsinnden es ist ein sehr großer unterschied ob ich einen turbo ein baue oder dan gleich den ganzen motor umbau nocken.-ventille.- .... biturbo- ladeluftkühler und so weiter. Den dan bekommt man auch über 300 ps aus einem motor raus und nicht nur mit einen normallen turbo.
Nicht böse sein aber wen du so was noch nicht gemacht hast was ich nicht weis weil ich dich nicht kenne und du nur die tuning zeitschriften liest bringt das ganze hir nichts.
Noch was warum ich der meinung bin das du vieleicht nicht viel ahnung hast. ???????notlauf 200????????? hab mit den von vw gesprochen und die haben gesagt notlauf ist mximal 80 km/h und keine 200. Die haben mich ausgelacht wo ich das gefragt habe wegen dem notlauf
Zitat:
10 ps kann mann aus nem abf via gutem chip schon aus dem kennfeld kitzelnkontaktiere mal Zoran custom chips.de der macht gute arbeit und nicht so trödeltrupp chips von ebay
200 abgeregelt und erhöhter Spritverbrauch einhergehend das er nur noch bis 5000 bis 5500 upm dreht heißt wahrscheinlich notlauf also auslese und fehler hier posten ist eventuell auch durch dich selbst einfach zu beheben 😉
JA dan muß ich wohl zu VW den in der werkstatt wo ich war haben die mir gesagt das die das wie vorhin schon geschrieben nicht richtig auslesen konnten.
Die haben aber auch gesagt das es bei VW auchpassieren kann.
Zitat:
Wie gesagt über geld rede ich nicht gerne den entweder hat mans oder nicht und ich will nicht sagen das ich ein millioner bin. Es gibt auch andere möglichkeiten um an geld zu kommen wie nebenjobs und sparren.Zitat:
Irgend wie habe ich das gefühl das du auch nicht wirklich viel ahnung hast den mit der aussage: und der grundaufwand fob nun 200 oder 300 oder 400 ps ist ähnlich hoch .um 50 ps draufsatteln macht ja wohl keiner einen trurbo umbau das ist unsinn den es ist ein sehr großer unterschied ob ich einen turbo ein baue oder dan gleich den ganzen motor umbau nocken.-ventille.- .... biturbo- ladeluftkühler und so weiter. Den dan bekommt man auch über 300 ps aus einem motor raus und nicht nur mit einen normallen turbo.
was du nicht alles weißt ich lese bestimmt keine tuning zeitschriften niemals wozu auch
du bist doch ein absoluter spinner wer macht einen turbo umbau um 40 ps draufzuschaufeln . das kannst du dann auch anders ereichen . um so wenig via turbo zu realisieren müsste der klitzeklein sein oder du fährst ladedrücke um0,3 bis 0,4 bar dann könntest du fast schon ohne verdichtungsreduzierung fahren und einfach einen KK lader vom 1,8t draufschnallen und einen Chip abstimmen lassen bei einem der was davon versteht .
ich denke das ein kompressor umbau und in früheren jahren 2 turbo geschichten ausreichend sein sollten um deine unwissen aufzufrischen wie gesagt wir haben dir adressen geliefert und auch das du weitere infos hier im forum findest gebe Turboumbau in die suche ein .
wenn ich dir bei deinem fehlenden Wissen erklären soll was du wie umbauen sollst nützt es eh nix . aber prinzipiell Turbo abgastrakt verdichtungsverhälniss reduzieren kolbenbodenkühlung hastz du ja schon dann noch die ganze verrohrung incl wastegate etc
schaufel dir zumindest mal ein Grundwissen an technischen sachverstand bezüglich solcher projekte drauf oder lass es machen
und ich hoffe das die scheiße hier ein ende findet was für ein stück fleisch mit augen
lese hier weiter http://www.motor-talk.de/suche.html?... oder hier
http://www.motor-talk.de/forum/2-0-16-v-abf-turbo-umbau-t1760372.html
was sollen dir hierr die leute was über sputterlager H schaft pleuel oder Ventilüberschneidung einspritzmengen anderen kupplungssetup und nötigen änderungen an bremssystem und antriebsstrang erzählen wenn du es nicht ansatz weise verstehst
kauf dir ein abgestimmtes kit oder kopiere ein spielfähiges setup was andere schon erprobt haben und lasse es im bestenfall montieren oder mach deine erfahrungen . Versuch macht kluch . der wagen soll ja auch fahrbar bleiben
Und ja mann kann mit einem Turbolader einen Motor leistungssteigern
Zitat:
was du nicht alles weißt ich lese bestimmt keine tuning zeitschriften niemals wozu auchZitat:
Wie gesagt über geld rede ich nicht gerne den entweder hat mans oder nicht und ich will nicht sagen das ich ein millioner bin. Es gibt auch andere möglichkeiten um an geld zu kommen wie nebenjobs und sparren.
Ich brauch ratschläge und keine zitatte aus irgend welchen zeitschriften.du bist doch ein absoluter spinner wer macht einen turbo umbau um 40 ps draufzuschaufeln . das kannst du dann auch anders ereichen . um so wenig via turbo zu realisieren müsste der klitzeklein sein oder du fährst ladedrücke um0,3 bis 0,4 bar dann könntest du fast schon ohne verdichtungsreduzierung fahren und einfach einen KK lader vom 1,8t draufschnallen und einen Chip abstimmen lassen bei einem der was davon versteht .
Ist schon ok.
Ich finde es nur komisch das die bei opel es mit dem calibra hin bekommen haben aus dem 2,0 16V nur 204 Ps zu bekommen und laut deiner aussage geht sowas nicht den der turbo bring mehr.
Wie kannst du das dan erklären das die das geschaft haben.
Wen ich so unwissend bin dan würde es mich freuen wen du mir das dan erklären könntest. Damit ich dan auch etwas schlauer bin schadet ja nie mehr zu wissen.
Übrigens tut zwar nicht viel zur sache aber ich denke mal wen wir für BMW forschung betreiben werde ich schon etwas ahnung haben von dem ganzen. Zwar nicht so viel wie ein Profi aber trotzdem genung.
alter falter was nimmst du für pillen
natürlich ist es möglich mit einem turbo auch geringe leistungszuwächse zu erzielen
abhängig von ladedruck und modifikation etc pp
aber warum soll mann einen sauger mit top abstimmung durch einen selfmade turbo in seiner leistungscharakteristik verhunzen um nur sowenig raus zu bekommen
die meißten selbstfrickel turbo umbauten laufen wie ein sack nüsse zuerst großes loch und dann einen tritt in den arsch das dir die karre rechts links hin und hergeht
es ist nicht gerade einfach da eine vernünftige auslegung zwischen Turbo förderleistung und druck und ansprechverhalten zu realisieren ohne das da ein Drehmomentverlauf entsteht der bar jeder Vernunft ist . und saufen tun die dinger auch alle mordsmässig
und warten musst du ihn ja schließlich auch noch
reparier doch erst mal deinen wagen das er seine nominal leistung zurückbekommt und entscheide ob du ein klassisches sauger tuning machst
sauger ps sind definitiv besser fahrbar und 200 ps wäre mit dem gleichen geldeinsatz auch als sauger nahezu ereichbar .
Hi,
die Frage ist einfach gibt man sich den Aufwand einer Turboumrüstung wegen 40 oder 50 PS wenn man mit einem etwas höheren Aufwand auch auch 100 oder 150Ps mehr kommen kann😁
Klar kann man bei ner geringen Aufladung von vielleicht 0,4bar den Motor erst mal zu lassen. Aber den ärger mit dem Tüv hat man trotzdem und wie lange ein Motor der vielleicht schon 150tkm oder mehr runter hat das mitmacht steht absolut in den Sternen. Wenn der Motor nach 5tkm kaput ist hat kann man sich in den Arsch beißen😁
Wenn man sowas vor hat macht man es komplett,also Motor auf überholen und verdichtung runter. Hinterher kann man dann immer noch sagen man möchten einen einen schön zu fahrenden Motor mit wenig aufladung oder eben mehr leistung mit mehr ladedruck fahren will. Kleinigkeiten wie ne stärkere Kupplung macht man dann natürlich auch gleich und wenn der Motor draußen ist kann man auch viel leichter ein Ladeluftsystem einbauen usw.
Gruß tobias
Zitat:
Ich finde es nur komisch das die bei opel es mit dem calibra hin bekommen haben aus dem 2,0 16V nur 204 Ps zu bekommen und laut deiner aussage geht sowas nicht den der turbo bring mehr.Zitat:
Ist schon ok.
Wie kannst du das dan erklären das die das geschaft haben.
Wen ich so unwissend bin dan würde es mich freuen wen du mir das dan erklären könntest. Damit ich dan auch etwas schlauer bin schadet ja nie mehr zu wissen.
Übrigens tut zwar nicht viel zur sache aber ich denke mal wen wir für BMW forschung betreiben werde ich schon etwas ahnung haben von dem ganzen. Zwar nicht so viel wie ein Profi aber trotzdem genung.
hatte ich dir doch geschrieben kleiner lader und niedrige ladedrücke aber wie gesagt der abf ist als sauger konzipiert und ist ein wirklich toller motor aber als basis für turbo wenn es vernünftig werden soll sind andere Blöcke zb G60 block besser geeignet
beim abf musst du schon einiges machen damit der standfest wird pleuel sind ungeeignet
kolben auch und so einige andere sachen die du machen musst gehen richtig ins geld
der calibra motor ist auch dafür gebaut worden ähnlich wie der 1,8t von vw den gibts von 180 ps bis üngefär 230 ps ebenfalls bestens abgestimmt
hatte dir auch geschrieben das du bis 0,4 bar quasi einfach aufschnallst und entsprechendes steuergerät das vernünftig mit überdruck umgehen kann digfant 1 oder ähnliches da gibt es genügend billigkits
aber ist das sinnvoll wenn die trotzdem die hütte auseinander fliegt oder gar die kolbenböden wegbrennen trotz sppritzkühlung
ganz so einfach ist ein turbo umbau auch nicht
Mehr Leistung? Geld spielt keine Rolle? Turboumbau? Warum holst dir nicht nen G60 Motor mit wenig Kilometer? Musst du nichts abstimmen lassen und keine großartigen Veränderungen vornehmen.
Wenn dir die 160 PS nicht reichen, machste ein kleineres Laderad rein, dann haste noch ein bisschen mehr Leistung.
Und wenn Geld keine Rolle spielt, kann man auch etwa alle 70.000km mal den G-Lader neu überholen lassen.
Dann haste was originales, was auch mit etwas Pflege ewig hebt.
Also so würde ich es machen, bevor ich irgendwas mit Turboumbau usw machen würde.
Aber es hat ja jeder so seine Ansichten, und sollten nicht von anderen miesgemacht werden.🙂
Mfg Passatkappo