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2,0 16 V ABF turbo umbau

Themenstarteram 18. März 2008 um 17:54

Hy an alle

Vorneweg, ich bräuchte etwas hilfe von denen die sowas schon mal gemacht haben ...

Mein vorhabenen 300 PS, das ganze absolut alltagstauglich und haltbar

Habe gedacht mit einem GT 2860RS lader zu arbeiten ,mit max ladedruck 1,3 bar, der auf einem stoßdruckkrümmer montiert ist, verdichtung soll 8,0:1 sein mit Wössnerkolben. Zylinderkopfdicht mehrlagen stahl ( nur welche) ? Stehbolzen APR

Pleullager sollten Sputter lager werden mit APR schrauben. Wie sieht es mit den ABF pleuel aus. Reichen die oder müßen da andere rein, H-schaft pleuel und wenn welcher hersteller ?

Einspritzdüsen 440 ccm 4 strahlig

So und nu kommt mein problem, welchen motorkabelstrang und welches steuergerät kann ich nehmen ???

Alter kabelstrang und steuergerät ist Ke jetronik

Achja und wie siehts mit nem LLK aus, abmessung ???

Was mach ich mit meiner klima ???

Und zum schluß welcher chip , tuner. ist wirklich zu empfehlen

Gruß

George

 

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29 Antworten
am 18. März 2008 um 23:43

Die Suche ist dein Freund... ;)

Zu den Pleuel -> hol dir andere. ABF sind dünne Saugerpleuel.

Kopfdichtung -> Serien ABF Dichtung (048 103 383 D) ist ne Mehrlagenmetall.

Kabelbaum etc. -> Digifant 1 vom G60 oder was freiprogrammierbares

mfg

Themenstarteram 19. März 2008 um 15:30

Erst mal danke das hilft schon mal weiter.

Hab jetzt gesehen das es zwei steuergeräte gibt, eins mit nem weißen aufkleber und eins mit rotem.

Sind da irgendwelche wichtigen unterschiede ???

Dann ne frage zu den Pleuel es gibt ja doch einige anbiter welcher ist da zu empfehlen !!

Naja und das sind ja noch ein paar fragen offen !!!

Bilder werden demnächst auch noch folgen, wenn ich wüßte wie man die hier einfügt !!!

Themenstarteram 20. März 2008 um 17:55

So hier mal ein paar bilder vom Krümmer

 

http://www.pictureupload.de/pictures/200308190209_82b8_1.jpg

http://www.pictureupload.de/pictures/200308190424_8219_0.jpg

Themenstarteram 21. März 2008 um 7:13

So aber jetzt mal mit was größeren bildern :-)

http://www.pictureupload.de/.../210308081605_sonstige_8194_1.jpg

http://www.pictureupload.de/.../210308081605_sonstige_82b8_1.jpg

http://www.pictureupload.de/.../210308081606_sonstige_8219_1.jpg

Ansaugbrücke folgt !!!

Bei den G60 Steuergeräten gibts glaub sogar mind. 4 versch.,3 sind gleich (von Bosch weis,lila,grau)nur der Chip ist anders da VW mal von Super auf Super+ umgestellt hast,da du ja sowieso nen anderen chip reinmachen musst und den Map-Sensor tauschen musst ist das egal welches du nimmst.dann gibts noch 1 von Siemens,das hat nen komplett anderen Stecker(ist sehr selten)

Themenstarteram 21. März 2008 um 12:17

Jep das nenn ich mal wieder ne klasse info :-))

Na dann kann ich mich jetzt in ruhe auf die suche machen :-))

Wobei, hat rein zufällig jemand nen chip für so ein turboumbau. Damit er so einigermaßen läuft bis zu endgültigen prüfstandtabstimmung

Gruß

George

am 21. März 2008 um 12:31

Frag einfach mal deinen Tuner, wo du ihn später abstimmen lassen willst, ob er dir ein "vorläufiges" Programm zum einfahren schreiben kann.

Mit einigen Daten von dir sollte das ganz gut klappen und zum einfahren auch reichen.

Und nach dem einfahren kann man denn auf den Prüfstand und den endgültigen 100% passenden Chip erstellen.

mfg

Themenstarteram 21. März 2008 um 12:43

Da muß ich mich mal am kommenden dienstag mit ihm auseinander setzen.

Themenstarteram 22. März 2008 um 9:31

So ich mal wieder

Für alle die aus ihrem sauger auf turbo umbauen wollen, wenn das ganze halten sollte ist es nicht nur damit getan den motor standfest zu machen denn da hängt ja noch ein getriebe drann. Im normalfall ein 020, aber von dem getriebe kann man sich verabschieden . Ein 02A sollte es schon sein, damit verbunden ist auch ne seilzugschaltung mit hydraulischer kupplungsbetätigung. Die kann man aber wieder auf mech. umbauen. Gibt hier nen thred zu..

Hier mal ne kostenaufstellung im groben für so ein motorumbau

 

Stoßdruckkrümmer 349 Neu

Turbo Gt 2860 RS 1085 Neu

Ansugbrücke 184 Gebraucht

Wössner Kolben 619 Neu

Stehbolzen 175 Neu

Scart Pleuel 489 Neu

440ccm Einspritzventil 200 Neu

LLK 99 Neu

Stahlkopfdichtung 60 Neu

Sputter Lagerschalen 111 Neu

Chip 399 Neu

Steuergerät + Kabel 120 Gebraucht

Gesammt 3890

Da fehlt noch ne menge anderes zeug wie Rohrbögen, silicon schläuche, dichtungen, hosenrohr, auspuff usw ...

Ach ganz zu schweigen von der getriebegeschichte

Das geht auch bestimmt billiger, aber für mich steht haltbarkeit im vordergrund da ich meinen golf als altagsauto nutze und nicht nur bei schön wetter am weekend.

Cheers

George

 

Themenstarteram 24. März 2008 um 8:10

Das ist meine ausgansbasis ...

Themenstarteram 24. März 2008 um 8:24

So und jetzt mal das kernstück was dann später mal mit turbo versehen sein wird

am 28. März 2008 um 13:47

hallo leute

netter umbau den du da vorhast

wenn du noch weiter infos brauchst

kannst ja mal da schau

die habe 2 geile motoren gebaut

1.8 16V Turbo (RS-Style)

und dann noch den geileren

2L 16V G60 mit Abgasturbolader

G60 von unten rauf und der Turbo in den oberen

Drehzahlen

 

http://www.cft-motortec.com/16vg60t.php

 

gruß stefan

Zitat:

Original geschrieben von Nitu

hallo leute

 

netter umbau den du da vorhast

wenn du noch weiter infos brauchst

kannst ja mal da schau

die habe 2 geile motoren gebaut

 

1.8 16V Turbo (RS-Style)

und dann noch den geileren

2L 16V G60 mit Abgasturbolader

G60 von unten rauf und der Turbo in den oberen

Drehzahlen

 

 

www.cft-motortec.com/16vg60t.php

 

 

gruß stefan

Nicht schlecht die Umbauten auf der Seite.

Themenstarteram 29. März 2008 um 10:37

So hier mal ein bild von der ansaugbrücke, werd ich aber wieder abgeben da ich mich für eine gegoßene entschieden habe.

Sollte jemand interesse haben einfach melden

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