Leistungssteigerung
Hallo,
ich möchte meinem 316i, der sich eigentlich ganz ordentlich fährt für seine 102 PS, ein paar PSchen mehr gönnen.
Welche Maßnahmen zeigen hierbei wirklich Wirkung?
Was bringt wirklich was, und was kaum was oder nix?
(K&N-Filter im orig. Luftfilterkasten habe ich bereits drin).
Auspuff ist Sereinmäßig.
Danke für jeden TIPP!
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Das wirst Du mit vernünftigem Aufwand nicht erreichen können, alle bisher genannten sinnvollen Massnahmen (Nockenwelle, Fächerkrümmer) wirken sich vor allem bei hohen Drehzahlen aus.
Lass es einfach so, wie es ist, und steig irgendwann auf ein besser motorisiertes Modell um - die Tuningmassnahmen zahlt dir beim Verkauf schliesslich auch keiner.
Achso, nochwas: das K57i Kit kostet eher Leistung, da warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird. Der Serienluftfilter ist ausserdem bei allen E36 bis hin zum M3 der gleiche, da kommt mehr als genug Luft durch...
Du verwechselst gerade die Luftfilter! Der K57-Kit von K&N saugt nicht die Warme Motorluft wie bei einem offenem luftfiltersystem an, sondern hat eine Frischluftzufuhr (Schlauch). Angeblich bis 10% mehr Leistung...
Das Problem an der Sache ist eben, das du für 10 PS zuviel bezahlst. Preis / Leistung stimmt da garnicht und die paar mehr PS wirst du nicht merken...
Zitat:
Original geschrieben von gildwans
Du verwechselst gerade die Luftfilter! Der K57-Kit von K&N saugt nicht die Warme Motorluft wie bei einem offenem luftfiltersystem an, sondern hat eine Frischluftzufuhr (Schlauch). Angeblich bis 10% mehr Leistung...
Vergiss das schnell wieder ... und glaube ihm was er schreibt. Dieser Furz von einem Schlauch bringt gar nichts.
MFG Freshmaker
Ich verwechsel da nichts, das K57i Kit ist und bleibt ein offener Lufi - das muss schon eine komplett geschlossene Airbox sein (wie z.B. beim M3 CSL), damit wirklich nur Luft von aussen angesaugt wird.
Es sagt auch keiner, dass Tuning pauschal keinen Sinn macht - es macht aber beim 316i keinen Sinn!
Du müsstest für eine minimal merkbare Leistungssteigerung mehrere hundert bis weit über tausend Euro ablatten - das lohnt sich nun mal schlicht und ergreifend nicht.
Ähnliche Themen
Re: Stärkeren Motor einbauen
Zitat:
Ich habe auch schon von Magnetgeräten (ebay, 40 Euro)gelesen, die das Benzin-Luftgemisch so optimieren sollen, dass 20% weniger Sprit verbraucht und die Leistung um 16% steigen soll.
läuft dein badewasser schneller ein wenn du nen magneten um die leitung machst?
oder läuft dein wagen schneller wenn du die radbolzen lackierst?ferrarirot bringt doch auch gleich 20km/h und 10ps mehr oder?
da haben die meisten schon recht.
für vernünftiges geld is da nix zu machen.
günstigste und bessere methode ist ein anderer hubraumstärkerer motor.
im schnitt mag ein tuner für 30ps 3000€ haben und der motor möchte dann meist super plus und die haltbarkeit sinkt.
ebaykram kannste gleich vergessen und nen sportluftfilter sorgt dafür das der motor warmluft zieht.
der auspuff 10ps? na da hätte doch bmw gleich drauf kommen können oder?
chip? ist nur das i tüpfelchen auf dem motortuning und bringt am serienmotor nüscht.
wobei ein guter chip 399€ aufwärts kostet inkl prüfstand.
allein der sinn warum am m40 motor getunt werden soll ist für mich schon ein rätsel wo es doch gebrauchte größere schon günstig zu erwerben gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Ich verwechsel da nichts, das K57i Kit ist und bleibt ein offener Lufi - das muss schon eine komplett geschlossene Airbox sein (wie z.B. beim M3 CSL), damit wirklich nur Luft von aussen angesaugt wird.
Es sagt auch keiner, dass Tuning pauschal keinen Sinn macht - es macht aber beim 316i keinen Sinn!
Du müsstest für eine minimal merkbare Leistungssteigerung mehrere hundert bis weit über tausend Euro ablatten - das lohnt sich nun mal schlicht und ergreifend nicht.
Naja, das kann man sehen wie man will: der K57i wird doch durch einen Schlauch, der direkt an den Luftfilter geht, mit Frischluft versorgt! Somit wird kaum Warmluft aus dem Motorraum angezogen, da die einströmende Frischluft die stehende, warme Luft verdrängt....aber egal, so hat halt jeder seine Meinung dazu...
Ich hätte einige Möglichkeiten einen 325i zu kaufen (einige sehr geile!), aber ich bin mit meinem 316i so zufrieden, dass das für mich nicht in Frage kommt! Nur ein paar Pferdchen mehr könnte er noch vertragen...aber passt schon so, wie's ist.
325er z.B.ist wieder teuer in Steuer/Versicherung und Benzinverbrauch. Da dies ein Zweitwagen ist und ich Frau und 3 Kinder und Haus zu verhalten habe, muss ich ja irgendwo sparen, also bleibt der 316er.
Die 316i sind ja sehr gefragte Fahrzeuge, da günstiger Unterhalt bei doch guten Fahrwerten (geht für seine 102 PS doch recht gut)...Aber 10 PS dürften schon noch drin sein, und die hol ich schon noch raus! Auch wenn andere meinen, das ginge nicht oder nur mit viel Geld....ich krieg das schon, dafür habe ich genug Erfahrung darin. Habe noch aus jedem Auto gute Leistung günstig rausgeholt.
SCHAUN MER MAL!
Re: Re: Stärkeren Motor einbauen
Zitat:
Original geschrieben von putschiknutsch
läuft dein badewasser schneller ein wenn du nen magneten um die leitung machst?
oder läuft dein wagen schneller wenn du die radbolzen lackierst?ferrarirot bringt doch auch gleich 20km/h und 10ps mehr oder?da haben die meisten schon recht.
für vernünftiges geld is da nix zu machen.günstigste und bessere methode ist ein anderer hubraumstärkerer motor.
im schnitt mag ein tuner für 30ps 3000€ haben und der motor möchte dann meist super plus und die haltbarkeit sinkt.
ebaykram kannste gleich vergessen und nen sportluftfilter sorgt dafür das der motor warmluft zieht.
der auspuff 10ps? na da hätte doch bmw gleich drauf kommen können oder?
chip? ist nur das i tüpfelchen auf dem motortuning und bringt am serienmotor nüscht.
wobei ein guter chip 399€ aufwärts kostet inkl prüfstand.allein der sinn warum am m40 motor getunt werden soll ist für mich schon ein rätsel wo es doch gebrauchte größere schon günstig zu erwerben gibt.
Wie ich bereits schon erwähnte, hat z.B. der nächste 4-Zylinder, der 318i, auch nur ein paar PS mehr als der 316i.
Tests zufolge läuft der 316i sogar besser als der 318i (hab ich mal irgendwo bei google gelesen, weiss aber den Beitrag bzw. den Verfasser nicht mehr).
Und diese paar PS (13?) macht schon ein guter Chip wett.
Wieso gleich einen anderen Motor einbauen? Wäre Geld- und Zeitverschwendung! Und schluckt mehr, und kostet mehr Steuer u.s.w....Und wer's einfach nicht glauben will, dass man GUT UND GÜNSTIG tunen kann, der solls halt belieben lassen, und sich das nächste (stärkere) Auto kaufen. Ich hab schon so viel getunt, und es hat immer merklich was gebracht. Oder will man jetzt jeden Chip-Tuner u.s.w. Betrug unterstellen? Dann müsste man ja alle verklagen! Mann, gäbe das 'ne Welle! Käme bestimmt in der Bild-Zeitung!
Also, Tuning bringt schon was, wers nicht glaubt, zahlt 'nen Euro!
Meine Bankverbindung:........................
es ja keiner gesagt das es nix bringt aber es steht in keinem verhältniss zu den kosten.
und warum einen chip für 400€ wenn ein guter gebrauchter motor aus dem 318i für 250€ zu bekommen ist bei ebay.
die logik verstehe ich nicht naja egal
und ebay chips ... -> sind Betrug das smüsste nun ja jeder wissen.
der verkäufer hofft da meist auf den placebo effekt.
wie jeder wissen sollte kann man einen tuning chip nur speziell für ein fahrzeug erstellen da viele faktoren dort eine rolle spielen.
Zitat:
2.
Warum sagen einige Leute immer, Tuning bringt nichts???
Klar bringt's was! Sind zwar keine Welten, aber ein paar PS kann man mit guten CHips oder Auspuff...Fächerkrümmer...u.s.w....immer rausholen! Ich will doch nur 10 PS mehr, nicht 100!!
Naja klar geht das, das einzige Problem daran ist, dass es teuer ist. Falls du dir den Spaß leisten kannst/willst hat hier sicherlich keiner was dagegen 🙂 Und falls du 10PS günstig woherkriegst bitte melden, hätte daran vielleicht Interesse *G*
Stefan
Zitat:
es ja keiner gesagt das es nix bringt aber es steht in keinem verhältniss zu den kosten.
und warum einen chip für 400€ wenn ein guter gebrauchter motor aus dem 318i für 250€ zu bekommen ist bei ebay.
die logik verstehe ich nicht naja egal
und ebay chips ... -> sind Betrug das smüsste nun ja jeder wissen.
der verkäufer hofft da meist auf den placebo effekt.
wie jeder wissen sollte kann man einen tuning chip nur speziell für ein fahrzeug erstellen da viele faktoren dort eine rolle spielen.
Schon, aber ich kann keinen Motor aus- und einbauen. Und das machen lassen kostet ja auch einen Haufen Geld. Und passt dann auch alles dran? Oder brauch ich wieder Neue Teile? Und der Versand des Motors kostet auch viel Geld, und wie kriege ich den dann zur Werkstatt......??? Alles ein riesen Act und nachher ist der gebrauchte Motor doch scheiße weil irgendwas kaputt...kommt man also locker auf 1000-1500 Euro, selbst wenn der gebracuhte Motor nur 250 Euro kostet, habe mir das alles nämlich schon mal durchgerechnet und anbeietn lassen...Und Ihr sagt alle, die 10 PS mehr merkt man nicht, also dann merkt man die 10 PS, die der 318er hat, wohl auch nicht. Wozu dann also ein andere Motor? Kostet nur sehr viel Zeit und Geld.
Und Chips hatte ich immer bei namhften Spezialisten gekauft, die Chips waren immer genau auf mein Auto abgestimmt und hielten, was sie versprachen. Also für ca.300 Euro und 10-15 PS mehr würde ich das Prof. Chiptuning einem gebrauchten Motor (318) jederzeit vorziehen, da gleicher Effekt, und günstiger! Und bei seinem orig. Motor weiss man, was man hat.
Wer's nicht glaubt, zahlt 'nen Euro!
hört sich an als hättest schon urst viele chips gehabt.
waren wohl von Aldi.
haste doch bestimmt auch prüfprotokolle vom prüfstand oder?
setzt doch mal eines rein hier.
Zitat:
Original geschrieben von StefanRo
Naja klar geht das, das einzige Problem daran ist, dass es teuer ist. Falls du dir den Spaß leisten kannst/willst hat hier sicherlich keiner was dagegen 🙂 Und falls du 10PS günstig woherkriegst bitte melden, hätte daran vielleicht Interesse *G*
Stefan
Na Klar: Chip-Tuning!! Da haste locker mal 10-20 PS mehr!
Aber im Ernst:
Ich weiss nicht, warum plötzlich alle das Chiptuning so schlecht reden , aber bis vor ein paar Jahren haben auch die darauf geschwört, die sich heute darüber lustig machen. Und da kostete ein Chip noch einige tausend Mark. Nun ist der Markt übersät mit den Chips, die gibts prktisch schon an jeder Tankstelle (Lach) und die Preise demnach auch drastisch gesunken. Aber die Chips sind noch immer die gleichen (ich meine nur die von namhaften, guten Chip- Tunern!)!!
Gleiches mit den DVD-Playern: vor Jahren noch unbezahlbar, kriegt man sie schon bei Tchibo dazu, wenn man ein Pfund Kaffee kauft! Und die DVD-Player für 20 Euro spielen genauso (und noch besser) DVDs ab, wie die vor Jahren teuren Geräten für 1000 DM oder mehr.
So ist es mit dem Chiptuning auch. Nur die vielen "Möchtegern-Tuner " und "Murkser" haben den Ruf des Chiptunings kaputtgemacht.
Ein guter Chip, genau auf das Fahrzeug abgestimmt, bringt sehr wohl eine deutliche Leistungssteigerung!
Wer's nicht glaubt zahlt 'nen Euro!
Zitat:
hört sich an als hättest schon urst viele chips gehabt.
waren wohl von Aldi.haste doch bestimmt auch prüfprotokolle vom prüfstand oder?
setzt doch mal eines rein hier.
Ich habe bereits 4 Autos mit Chips ausgestattet, von einer namhaften Fa. In Schwäbisch Hall (Ich glaube DTS-Tuning, müsste aber erst nachschauen...), und die kosteten so um 400 Euro, mit allem drum und dran. Die programmierten den Chip so, wie ich es haben wollte (und was machbar und vertretbar ist). War immer sehr zufrieden!!!
Wenn jemand billige, schlechte Chips irgendwo (ebay...) gekauft hat, und schlechte Erfahrung gemacht hat, kann ich nichts dafür! Un die guten Tuner auch nicht!
Chiptuning bringts!
Wer's nicht glaubt, zahlt 'nen Euro!
Da du ja eh schon alles weißt und nach deiner eigenen Aussage sehr viel schon ausprobiert und "getunt" hast, dann würde ich jetzt einfach mal sagen, du setzt deine Erfahrungen in Taten um und verzichtest auf die guten Ratschläger anderer, die du scheinbar nicht so recht akzeptieren vermagst!😉
Für solche Fragen würde ich immer das Syndikat vorziehen! Nur so als Tipp! 🙂
Da fällt mir grad noch ein. Ich höre immer "Verhältnis zu den Kosten". Warum wollt Ihr den anderen immer erzählen welches Verhältnis für sie das richtige ist.
Ich würde auch nie auf die Idee kommen einen normalen E36 zu kaufen und dann das ganze M-Paket nachzurüsten. Das hat für mich kein Verhältnis! 🙂
Oder was bringt so ein Bastuck Auspuff für Vorteile? gar keine. Ist nur laut. Also so genommen IST DAS ALLES SINNLOSER QUATSCH! Lasst doch die Leute entscheiden wofür sie Geld ausgeben möchten!
Mfg