Leistungssteigerung

BMW 3er E36

Hallo,

ich möchte meinem 316i, der sich eigentlich ganz ordentlich fährt für seine 102 PS, ein paar PSchen mehr gönnen.
Welche Maßnahmen zeigen hierbei wirklich Wirkung?
Was bringt wirklich was, und was kaum was oder nix?
(K&N-Filter im orig. Luftfilterkasten habe ich bereits drin).
Auspuff ist Sereinmäßig.

Danke für jeden TIPP!

47 Antworten

Turbo oder Kompressor Umbau bringen als einzige relativ gut Leistung. ABER, bei den Preisen lohnt es sich eher auf einen Hubraumstärkeren Motor umzubauen, der dann auch noch haltbarer ist.

Für vernünftiges Geld lässt sich da nichts herausholen.

Für weitere Infos -> Suchfunktion.

Stefan

Stärkeren Motor einbauen

Du meinst z.B. einen 318i-Motor einbauen?
Der hat aber auch nur ein paar PS mehr (ich glaube 13 PS). Ich denke, Sportauspuffanlage + Guter Chip bringen mindestens genauso viel.
Ich will ja nicht gleich 50 PS mehr, sondern lediglich 10-15PS.
Und das dürfte auch realistisch und machbar sein.

Ich habe auch schon von Magnetgeräten (ebay, 40 Euro)gelesen, die das Benzin-Luftgemisch so optimieren sollen, dass 20% weniger Sprit verbraucht und die Leistung um 16% steigen soll.
Hat jemand Erfahrung damit, oder ist das nur wieder so ein Humbug wie die Power-Booster (=FÖHN)?? oder das ECU-(Widerstands-) Tuning?

Noch ne Frage: Bringt das offene luftfiltersystem (K57-Kit) viel mehr als nur ein Austauschluftfiler (K&N) im Orig.Kasten?
Oder ist da kaum ein Unterschied zu vermerken?

alsoooo vergiss mal den kram mit chip oder ebay zeug... das einzigste was sinnmachen wuerde waer nockenwelle faecherkruemmer neuer kat sportauspuff und dan ne chip optimierung. aber das kostet ordentlich geld...

was ich dir aber empfele und was recht guenstig ist:

schmeiss alles aus dem auto raus was du nicht zum fahren braucht. sprich rueckbank ersatzrad und teppische. bau dir statt des viskoluefters einen e luefter rein und dan muesste das passen

Ähnliche Themen

Re: Stärkeren Motor einbauen

Zitat:

Original geschrieben von gildwans

Ich habe auch schon von Magnetgeräten (ebay, 40 Euro)gelesen, die das Benzin-Luftgemisch so optimieren sollen, dass 20% weniger Sprit verbraucht und die Leistung um 16% steigen soll.
Hat jemand Erfahrung damit, oder ist das nur wieder so ein Humbug wie die Power-Booster (=FÖHN)?? oder das ECU-(Widerstands-) Tuning?

Das bringt nur ein Plus in der Geldbörse des Verkäu.... äääh Betrügers😁

Also ich kann nur bestätigen. Am besten wäre ein Umbau auf einen 6 Zylinder- aber das ist halt ein nicht all zu kleiner Akt. Alternativ kann ich empfehlen Nocke und Fächer. Alles zu sammen kommst mit etwas glück und nem gebrauchten Fächer mit unter 500 Euro zu recht. Bei meinem 318i M43 hat es echt viel gebracht und ich würde es immer wieder machen.

1. Hallo

2. Wie alt bist du?

3. Kommt wenn ich weiß wie alt du bist.

MfG Freshmaker

Zitat:

Original geschrieben von Nobel111

Also ich kann nur bestätigen. Am besten wäre ein Umbau auf einen 6 Zylinder- aber das ist halt ein nicht all zu kleiner Akt. Alternativ kann ich empfehlen Nocke und Fächer. Alles zu sammen kommst mit etwas glück und nem gebrauchten Fächer mit unter 500 Euro zu recht. Bei meinem 318i M43 hat es echt viel gebracht und ich würde es immer wieder machen.

Also einen gebrauchten Fächerkrümmer gäbe es grad auf ebay. Wieviel PS schätzt Du wird der wohl bringen?

Ist der Tausch schwierig?

Zitat:

Original geschrieben von freshmaker328i

1. Hallo

2. Wie alt bist du?

3. Kommt wenn ich weiß wie alt du bist.

MfG Freshmaker

Ich bin schon ein relativ "alter Sack", werde Samstag 36.

MfG

Hallo
was magst du mit mehr Power bezwecken? Besserer Ampelstart oder mehr Endgeschwindigkeit?
Ich fahre nen 318i und derläuft ohne Mühe bis auf knapp 208km/h aber dann kommt der Begrenzer und drosselt ab.
Also denn müßtest auch ausbauen.
Wiederum finde ich die Autos nicht langsam, vielleicht in der Beschleunigung etwas träge aber in der Endgeschwindigkeit laufen die den meisten mit selber oder sogar mehr Ps davon.

Gruss

zu 3. Warum kaufst du dir nicht einfach einen etwas stärkeren?? Wenn du schon so "alt" bist müsstest du auch wissen, das Tuning in Endeffekt nur den Geldbeutel leerräumt. Mein Tipp: Kauf dir nen 318i oder 320i.

Meine Güte, was rede ich da blos 😁 aber ich bin ja noch in dem alter wo man noch Tunen darf 😁

MFG Freshmaker

Zitat:

Original geschrieben von Patrickesprit

Hallo
was magst du mit mehr Power bezwecken? Besserer Ampelstart oder mehr Endgeschwindigkeit?
Ich fahre nen 318i und derläuft ohne Mühe bis auf knapp 208km/h aber dann kommt der Begrenzer und drosselt ab.
Also denn müßtest auch ausbauen.
Wiederum finde ich die Autos nicht langsam, vielleicht in der Beschleunigung etwas träge aber in der Endgeschwindigkeit laufen die den meisten mit selber oder sogar mehr Ps davon.

Gruss

Ich will einfach ein bisschen mehr Power sprich Drehmoment im Mittleren Drehzahlbereich. Endgeschwindigkeit ist mir Wurscht. Klar fährt mein 316i nicht schlecht (Auto-Bild-Test: Zitat: "Temperamentvoller Motor"😉, aber so ca. 10 PS mehr würde ihm noch guttun.

(Bin kein Raser, aber etwas drehfreudiger könnte er schon noch sein).

Das wirst Du mit vernünftigem Aufwand nicht erreichen können, alle bisher genannten sinnvollen Massnahmen (Nockenwelle, Fächerkrümmer) wirken sich vor allem bei hohen Drehzahlen aus.

Lass es einfach so, wie es ist, und steig irgendwann auf ein besser motorisiertes Modell um - die Tuningmassnahmen zahlt dir beim Verkauf schliesslich auch keiner.

Achso, nochwas: das K57i Kit kostet eher Leistung, da warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird. Der Serienluftfilter ist ausserdem bei allen E36 bis hin zum M3 der gleiche, da kommt mehr als genug Luft durch...

Zitat:

Original geschrieben von freshmaker328i

zu 3. Warum kaufst du dir nicht einfach einen etwas stärkeren?? Wenn du schon so "alt" bist müsstest du auch wissen, das Tuning in Endeffekt nur den Geldbeutel leerräumt. Mein Tipp: Kauf dir nen 318i oder 320i.

Meine Güte, was rede ich da blos 😁 aber ich bin ja noch in dem alter wo man noch Tunen darf 😁

MFG Freshmaker

Also

1.

Ich will kein anderes Auto, weil meiner jetzt endlich so aussieht, wie ich es mir vorstelle. Außerdem ist er absolut zuverlässig und technisch/Optisch 1A. Ob ich für das Geld nochmal so ein gutes Auto bekommen, bezweifle ich. Deshalb kommt ein Umstieg nicht in Frage. Ansonsten wäre ich auf diese Idee (stärkeres Auto kaufen) schon selbst gekommen...

2.

Warum sagen einige Leute immer, Tuning bringt nichts???

Klar bringt's was! Sind zwar keine Welten, aber ein paar PS kann man mit guten CHips oder Auspuff...Fächerkrümmer...u.s.w....immer rausholen! Ich will doch nur 10 PS mehr, nicht 100!!

3.

Ich weiss nicht was mein Alter zur Sache tut???

Ich bin Familienvater (3 Kinder), Hauptfahrzeug ist ein Xsara Picasso (sehr, sehr zufrieden!!!), der 316er ist mein Fahrzeug um ins Geschäft zu kommen. Und nebenbei auch ein bisschen mein Hobby (hatte früher als Single u.a. Mercedes 300SE und Toyota Supra gefahren, deshalb auch noch mein Spass an Autos und am Tuning...). Darf man denn mit 36 keinen Autospass mehr haben?

Klar weiss ich viel über Tuning, hab auch schon sehr viel ausprobiert, aber ich frage immer wieder gerne nochmal bei den "Experten" nach, um mir verschiedene Meinungen einzuholen.

Danke!

Deine Antwort