1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Leistungssteigerung S500

Leistungssteigerung S500

Mercedes S-Klasse W222

Hallo Leute, würdet ihr eine Software Optimierung empfehlen bei dem w222 vormopf 455ps bis auf ca 500 ps es wird nur was am Steuergerät geändert. Oder wird dadurch der Motor beschädigt ? Verbrauch sollte dadurch auch weniger werden. Gruß

35 Antworten

Klar gehen Teile, die verbaut sind auch mal kaputt.
Keineswegs sehe ich hier eine Häufung gegenüber allen anderen nicht-4WD Teilen des Antriebes und der Achsen.
Somit könnte man ebenso anführen: "V12 ist immer teurer, als V8, V8 ist immer teurer als V6 usw."
Auch gehen Getriebe nicht häufiger kaputt.
Umgekehrt gehen Antriebswellen von reinen Fronttrieblern viel häufiger kaputt, als die vorderen Antriebswellen von 4Matic - die Leistung wird halt auf vier, statt zwei Wellen verteilt.

Ein großes X malst Du auf einen 10 Jahre, oder älteren V8 bei Motorschaden, bei mehr als ca 15 Jahre Fahrzeugalter auch bei Automatikgetriebeschaden, sofern Du keine Billig-Gebrauchtteile in der Hinterhofklitsche einbauen lässt.
Dazu brauchst Du nicht Jahrzehnte auf einen kapitalen Schaden an der 4matic warten.

Zur Leistungssteigerung: Aus hier von mir genannten Gründen würde ich (wenn überhaupt) eher bei einem 4Matic eine Leistungssteigerung machen, als bei einem 2WD.

Nun fahre ich ja seit über 40 Jahren 4x4, angefangen beim Subaru Tourismo. Dann Audi quattro VW syncro und über Chrysler Voyager AWD zu den Sternen. In allen Jahren eine einzige Getriebe-Reparatur. Und diese betraf ein so zuverlässiges Getriebe eines 500 SEC !
Hier in der Schweiz ist gerade in den langen Wintern ein 4-matic wirklich eine feine Sache. Wetterfest.

Gut in der Schweiz bzw. generell in den Bergen bekommt der Allradantrieb ja auch einen echten Nutzen. Aber hier bei Berlin gibt's verdammt wenige Stellen, die man nach Schneefall oder bei Glätte nicht mehr hoch käme. Da macht die Einfahrt vom Grundstück evtl. die größten Probleme.

Ich hab mich auch mit meinen beiden Hecktrieblern noch nie so festgefahren, daß ich sie nicht alleine aus eigener Kraft wieder rausbekommen habe. Mit dem T3 bin ich einmal von einer Steinkante in ein Blumenbeet abgerutscht weil man da eigentlich nicht langfahren sollte - woraufhin sich 110PS schräg durch das hässliche bunte Gewächs frästen, aber auch da ging's ohne ausbuddeln oder rausschleppen. Wobei der Bus wirklich mehr kann als er aussieht, der ist auch nach einem extrem-Schneefall noch bei einem Kumpel vom Hof gekommen, obwohl der Schnee bis zur Stoßstange lag und ich echt dachte hier kommt heute keiner mehr weg - bis zur Straße waren's etwa 300 Meter auf dem Hof. War zwar ein Kampf und der Bus hinterher auch gleich schön warm - aber er hat's gemacht, auch ohne Allrad.

Ich würde eine Hinterhofklitsche auch nicht als schlechte Werkstatt bezeichnen. Ich schraube meinen W220 ja auch selbst. Man muß halt trotzdem eine gute Arbeit abliefern, das kommt auf die Qualität des Mechanikers an, nicht auf den Ort der Werkstatt.
Naja egal.

Na gehen tut es schon…
Ich finde bei Saugmotoren mit Hochdrehzahlkonzept geht Hinterradantrieb recht gut je nach Anforderungsprofil.

Sehr drehmomentstarke Biturbo fahren sich einfach schöner mit Allrad (nochmal agiler mit ca 60:40 h:v)

Wo ich stecken bleibe, kommt der Abschlepper auch nicht mehr hin ;-)

Abschleppen im Schnee mit 4matik

Spikes spider? Aber warum dann die felgendeckel? @kappa9
Name falsch, ich weiß nicht mehr wie die Dinger hießen, flacheisen zentral mit feder gespannt.

Hab mich mal erkundigt Stage 1 ist auch von Mercedes noch im Toleranz Verhältnis ca 50ps mehr und 130 nm mehr. Vmax raus von 260 auf 300 km/h. Verbrauch wird auch 10% weniger.

Zitat:

@Rhanie schrieb am 24. November 2021 um 22:04:48 Uhr:

Spikes spider? Aber warum dann die felgendeckel? @kappa9
Name falsch, ich weiß nicht mehr wie die Dinger hießen, flacheisen zentral mit feder gespannt.

Nein, vollwertige Schneeketten (inklusive Ösi-Norm)
König K-Summit K45 auf normalen Serienfelgen

Zitat:

@kappa9 schrieb am 24. November 2021 um 21:51:13 Uhr:

Na gehen tut es schon…

Irgendwie geht immer alles ;-) Ich erinnere mich noch im Winter 89 mein Vater mit Aeros und Sommerreifen drauf beinuns zu Hause den Berg hoch … hui … so lange her und ich weiss es noch ;-)

Du erinnerst Dich auch noch an den Kreisverkehr bei unserem Treffen als Du hinter mir gefahren bist? ;-)

Nee, wenn ich die Wahl hätte - IMMER Allrad bei Mercedes!

P.S.: Ach, JETZT habe ich Deinen Beitrag erst verstanden! Alles gut, sehennwir ähnlich!

sind ja nur 44PS aber die Nm🙂

44ps

Zitat:

@maxtester schrieb am 25. November 2021 um 15:11:10 Uhr:

sind ja nur 44PS aber die Nm🙂

Merkt man denn ein unterschied? 300-400 sind so die Kosten dafür. Denke im Rahmen oder ?

Zitat:

@Michael1908 schrieb am 25. November 2021 um 16:37:59 Uhr:

Merkt man denn ein unterschied? 300-400 sind so die Kosten dafür. Denke im Rahmen oder ?

sollte man schon merken und wer nach kosten fragt, muss es ja nicht machen lassen.

Selbermache ist immer billiger und kein Hexenwerk.

Das Getriebe ist für 700Nm freigegeben. Deshalb sind auch die 63er, mit dem Getriebe (GLE 63 / GLS 63) auf unter 800Nm limitiert. Die Thermik ist schon beim Limiter 250km/h am Knick und kein Vergleich zu der Kühlung des 63er. Bei 255 ruft er was ab - 230PS? Wenn Du mal eben das doppelte dauerhaft abrufen willst, musst Du auch eine Menge wegkühlen.

Ich würde einen Teufel tun den M278 auch noch mit einem Chip auszustatten. Der Motor ist wohl alles andere als haltbar, man denke nur was der Motor für Probleme mit Injektoren / Steuerkette / Nockenwellen / Kühlwasserverlust und Riefen im Alusil-Zylinderkopf (Laufbahn) hat. Jetzt noch einen Chip draufknallen (übrigens zumeist ohne Eintragung) und ggf. gefährden dass die Injektoren unter höherer Einspritzmenge Schaden nehmen, würde ich persönlich nicht machen. Ferner ist es eine Wertminderung. Denn wer kauft einen PKW mit Chiptuning ohne Eintragung ?!

Zitat:

@rob.93 schrieb am 25. November 2021 um 23:11:37 Uhr:

Ich würde einen Teufel tun den M278 auch noch mit einem Chip auszustatten. Der Motor ist wohl alles andere als haltbar, man denke nur was der Motor für Probleme mit Injektoren / Steuerkette / Nockenwellen / Kühlwasserverlust und Riefen im Alusil-Zylinderkopf (Laufbahn) hat. Jetzt noch einen Chip draufknallen (übrigens zumeist ohne Eintragung) und ggf. gefährden dass die Injektoren unter höherer Einspritzmenge Schaden nehmen, würde ich persönlich nicht machen. Ferner ist es eine Wertminderung. Denn wer kauft einen PKW mit Chiptuning ohne Eintragung ?!

Bei Stage 1 wird kein Chip eingeführt es wird lediglich vom Steuergerät ein back up gemacht damit kann man dann jederzeit wieder auf das Standard zurück greifen. Es wird nur eine kerneloptimierung durchgeführt.

Deine Antwort