ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 komische Motorgeräusche - mit Video

W220 S500 komische Motorgeräusche - mit Video

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 5. November 2013 um 7:43

Grüße Euch,

Könnt Ihr Euch bitte mal das Video "anhören" und mir sagen was Euch auffällt ?

http://www.youtube.com/watch?v=_aCK8BjqEIs&feature=youtu.be

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
35 Antworten

M113 Keilrippenriemen Verlauf zum Ausdrucken

Rippenriemen

So ein Video ist vom Geräusch immer schwierig zu deuten.

Ich bemerke einen nicht ganz gleichmäßigen Lauf und ein etwas "hartes" recht gleichmäßiges Geräusch, was sich für mich nicht normal anhört (habe ja auch den M113).

Eine Ursache kann ich daraus aber leider noch nicht ableiten.

Laufleistung?

Was ist Dein persönlicher Eindruck?

Seit wann hast Du das Geräusch?

Verändert es sich drehzahlabhängig?

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 5. November 2013 um 8:12

Er hat jetzt 260k drauf.

Das Geräusch wurde gestern lauter mit höherer Drehzahl im stand, nach 100 Meter fahrt war es weg.

Das leichte eiern/Geräusch höre Ich schon etwas länger und vermutete das es von den Rädern kommt wo der Keilriemen drauf gespannt ist?

Das Video ist von Heute, und das Geräusch wurde nicht lauter mit der Drehzahl Heute. Das eiern ist etwas lauter geworden vielleicht.

am 5. November 2013 um 8:59

Hallo.

Evtl. sind es 2 Ursachen.

Das einfachste könnte sein, das ein Hitzeschutzblech verbogen ist

und durch die Motorvibrationen dieses "klappern" entsteht.

Hatte mal ähnliches Problem, aber mit dem Blech und auspuff.

(weil mal ein Ball vom kleinen Bruder unters Auto rollte, und das Blech evtl. richtung Auspuff gedrückt hat)

 

Mfg

Klingt auf dem Video für mich Richtung Lager einer der Rollen des Antriebsriemen, oder der Antriebsriemen selbst. Wie alt ist der, bzw wie viele km gelaufen?

Themenstarteram 5. November 2013 um 13:57

Wie lange der Keilriemen verbaut ist weis Ich leider nicht.

Ich war eben bei einer freien Werkstatt und der Meister urteilte es könnte die Wasserpumpe sein, die Steuerkette schließt er mal vom Geräusch her aus. Aber auf meine Aussage hin das wenn Ich ihn kalt starte das Geräusch mit der Drehzahl lauter wird es doch die Steuerkette sein könnte.

Am günstigsten wäre es wenn es nur so eine Rolle wäre.

 

Steuerkette, was kostet sowas?. Ich hatte Mich nicht getraut zu fragen :.)

Und wenn es wirklich die Steuerkette wäre, hört man die nicht dann auch wenn er warm ist oder beim Gas geben?

Grüße

Mit einem Stethoskop oder einer Horchbox mit verschiedenen Körperschallmikrofonen ist die Schallquelle doch recht easy und präzise einzugrenzen und zu bestimmen - Achtung: drehende Teile nicht nur rund um Antriebsriemen und Nebenaggregate, auch der Kühlerlüfter kann jederzeit anspringen!!!

Das sollte ein Fachmann machen.

Ich hätte mal probiert an den Riemenscheiben zu rütteln. Wenn dabei eine Riemenscheibe zuviel Spiel hat oder suspekte Geräusche macht könnte ein Lager hinüber sein.

viele Grüße

 

Hundert Pro ein Lager. Habe berufstechnisch öfters damit zu tun. Anhören tut es sich so.

Wir messen immer mit einem IR Messgerät die Temperatur zur Kontrolle.

am 6. November 2013 um 20:16

Den Riemen runter und die Aggregate per Hand drehen. Wasserpumpe ???

Moin,

 

klingt nach Lager Wapu. Wie SLer schon sagte, Riemen ab und mit Hand drehen.

 

Gruß

Themenstarteram 6. November 2013 um 23:17

Hallo,

Gibt es dabei besonderes zu beachten was nicht falsch gemacht werden darf und wie spanne Ich denn den Riemen wieder drauf, oder ab ?

Wenn es "nur" die Wasserpumpe ist werde Ich diese wohl selbst wechseln können.

grüße

am 6. November 2013 um 23:21

Mal dir auf wie der Riemen läuft!!!

Ehrlich ich würde mehrere Fotos machen. Ich gehöre auch zu denen, die später ihre eigene Zeichnung nicht entziffern können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 komische Motorgeräusche - mit Video